1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein erster Abend mit der Rift

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Ich habe jetzt mal versucht, bei mir (wegen SimVibe) diese ganze Rüttelnummer zum Laufen zu bringen, aber irgendwie hakt es noch. Wenn ich meine OnBoard Soundkarte, die ich für Rumble nutzen will, als Ziel der zusätzlichen Wiedergabe meiner primär aktiven Soundkarte (Xonar DX 7.1) nutzen will wie in dem Youtube Video beschrieben, ist abhängig von der Pegeleinstellung beim Stereomixer entweder kein Ausschlag und nichts zu hören oder ab etwa 60% Pegel ein Stakkato-Störgeräusch was sich so gar nicht wie das testweise angespielte Lied anhört.
    Im übrigen bin ich auch etwas verwirrt dass ich mit meinen BS-200 Schallwandlern die Musik bei direktem Ansteuern mit einem Musiksignal relativ gut hören kann - sollten die nicht eigentlich nur rütteln aber mangels Membran keine Wiedergabe der Töne verursachen ??
    Alles ziemlich nervig irgendwie, ein einziges Gefrickel...
     
  2. tja, mit winXP geht das halt nicht, oder was genau verwendest Du?
    und nenn mal einen grund warum der BS-200 mit seiner resonanzfrequenz von 50Hz,
    nicht auch den rest mit übertragen sollte ??

    such mal n a c h Bassshaker :whistle:
     
  3. Win10, und wenn ich 'nen Körperschallwandler kaufe, sollte das doch den Effekt haben, dass im Gegensatz zu einem normalen Lautsprecher keine Membran die Schwingungen in die Luft zu Schallwellen umwandelt, hätte ich gedacht. Und dass der so eingestellt wäre, dass er nur die niedrigsten Frequezen überhaupt verarbeitet...
    Brauche ich da irgendwie noch einen Equilizer, der mir alles oberhalb von 50Hz oder 100Hz rausfiltert ? Steht aber irgendwie nicht in den Einträgen die ich bislang so gesehen hatte... momentan bin ich natürlich noch ohne SimVibe unterwegs, weil ich erstmal Schritt für Schritt gehen wollte.
     
    #13 axacuatl, 30. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  4. nope.. dafür brauchste ne frequenzweiche...
     
  5. wenn ich das richtig verstehe, ist das nur ein basslautsprecher (große spule) mit verkleinerter membrane.
    also der wird so von ca. 30Hz - 16Khz alles übertragen. bei 50Hz ist er am lautesten.
    mit einem EQ kannst Du da schon arbeiten.
    sind ja meist 24dB die Du (mit bass rauf, rest runter) regelst, wirst schon einen gewaltigen unterschied feststellen.

    günstig und besser ist da aber eine passive frequenzweiche / am besten mit über 12 dB flankensteilheit.
    wurde aber alles schon mal im forum beschrieben

    => SimVibe oder Bassshaker suchen
     
  6. Habe die 2014'er Threads gelesen: also, SimVibe habe ich, aber zum Beispiel für Elite nützt das einem doch nichts, weil nach wie vor keine entsprechenden Telemetrie Signale vom Spiel angeliefert werden, nicht wahr.
    Für Elite müßte man also nochmal so ein Ding haben ?
    https://m.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
    oder gibt es da zu Xonar Soundkarten einen vernünftigen Software EQ der das zufriedenstellend hinbekommt ?