Soweit ich weiß fließt elektrischer Strom mit Lichtgeschwindigkeit, d.h. er schafft fast 300km in einer Millisekunde. Aber gut, ich weiß nicht WIE LANG ihr das Kabel machen wollt
Naja nicht ganz richtig. Ich selbst kann mein Wissen aus Elektrotechnik nicht fehlerfrei abrufen, dafür ist das zu lange her. Aber ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen "Strom übertragen" und dem "übertragen von Dateninformationen" gibt. Logisch, sonst gäbe es schließlich keine Probleme im Breitbandausbau da ja sonst alle Internetleitungen nach deiner Aussage "gleich schnell" laufen müssen. Hier ein Zitat aus nem google-Treffer zum Thema "Strom und Geschwindigkeit" was die Gedanken in die richtige Richtung lenken sollte
Wo wir wieder bei 5G wären In 5 - 8 Jahren sollte sich damit das Problem mit den Kabeln erledigt haben. Da ja im Endeffekt auch nur ein Handydisplay in der Rift steck, sollte auch die Akkulaufzeit und das Gewicht des Akkus kein größeres Problem darstellen. Kabellos ist auf lange Sicht ein muss. Wenn man die Brille abwechselnd mit einem Omni Laufband und einem Fahr-/Flugsimulator benutzen möchte, wird das Kabel auf jeden fall zum Problem. Ich will mir nach meiner Prüfung nen playseat holen und mir nen schönen Flug- und Fahrsimulator basteln und dafür auch die Kabel verlängern. Wenn das ein Problem ist, muss ich erstmal schauen wie ich das dann hinbekomme :bn:
Dann stell den PC doch einfach hinter den Sitz. So schön Kabellos auch ist, aber irgendwie hab ich in den letzten 10+ Jahren kein Gerät erlebt, dessen Akku Laufzeit nicht zu kurz ist.
ähhh.... verstehe ich das richtig? Für dich hat sich das Kabel dann erledigt, weil es die physikalische Grenzen (die besagten 0,3mm/s die sich ein Elekronen fortbewegt) nicht mehr gibt und über die Luft alles schneller übertragen wird? Ich verstehe zwar was du sagen willst, aber du gehst das Ganze gedanklich (schon wieder) falsch an. Zwar bewegt sich der Schall und somit die Funkfrequenzen extrem schnell... aber es ist auch hier genau wie mit dem Kabel. Die "Leitung" selbst ist beim Kabel in Lichtgeschwindigkeit aufgebaut, bei Funk per Schallgeschwindigkeit (übrigens nur ein minimales Buchstück von Lichtgeschwindigkeit)... die anschließend zu übertragenen Daten hängen aber wieder von der Frequenzmodulation ab und habe nichts mit der Schallgeschwindigkeit zu tun. Die Probleme die es bei der Übertragung per Funkwellen gibt sind um einiges vielfälltiger als bei der Kabelübertragung. Wenn du also davon ausgehst, wir haben in 6 Jahren durch dein geliebtes 5G eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1GBit/s (und wir nehmen mal an diese sind Fehlerfrei zu erreichen)... dann kannst du davon ausgehen, dass die Leitungstechnik um einiges störungsfreier Arbeitet und bspw. USB 5.0 deutlich bessere Ergebnisse liefert. Um mal beim drahtlosen Gedanken zu bleiben: Ich kann mir gut vorstellen, dass es in wenigen Jahren kabellose VR Brillen mit einer 4K Qualität geben wird. Aber ich denke technisch läuft es dann eher darauf hinaus, dass man die Wirelesse USB 4.X / oder Intel Wireless Display Technology als Grundlage nutzt und das "4K VR Funknetz" zu Hause am eigenen Rechner für das heimische Wohnzimmer aufgebaut wird. Ähnlich der aktuellen WLAN Router. Denn technisch gesehen, wäre es jetzt schon möglich die WLAN Router in fast jedem Haushalt wegfallen zu lassen und nur noch über LTE zu routen/arbeiten... macht aber niemand Dazu möchte ich ergänzen: Und wenn die Akkulaufzeit ausreichend war, war das Gerät meist nicht die technische Speerspitze des aktuell machbaren. Allerdings darf man auch hier nicht vergessen: Vor 20 Jahren hatte ich einen 486er CPU in nem FAT Tower mit Monsternetzteil... heute können wir Octakern CPUs in nem Smartphone über mindestens einen Tag mit Strom per Akku versorgen. Damals unvorstellbar wenn mir jemand gesagt hätte ich habe im Jahr 2013 ein 4-Kern CPU mit 2,2 GHz in meiner Jackentasche.
Huuu also die Geschwindigkeiten sind mal sowas von falsch. Ein Elektron in einem Kabel bewegt sich, bzw gibt seine Energie mit fast Lichtgeschwindigkeit weiter. heißt also nicht 0,3mm/s sondern ca. 300.000km/s. 0,3mm/s vom Rechner bis Router habe ich ein 10m Lan Kabel 10m= 10.000mm, 10.000mm/0,3(mm/s)= 33.333s (9 stunden) Soviel Lag habe ich bestimmt nicht Funkfrequzen bewegen sich ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit. Stell dir mal vor der nächste Funkmast bei dir ist 1,5km weit weg. Die Person mit der du Telefonierst ist ebenfalls 1,5km von einem Funkmast entfernt. Bei Schallgeschwindigkeit (334m/s) wäre die Verzögerung bei fast 10s. Zum Glück sind Funkewellen so schnell wie das Licht und wir haben keine Verzögerung. Guter Vergleich ist doch jedes Spiel. Server in den USA, du spielst zuhause. Daten hin schicken, empfangen und ne verzögerung von 70ms, und das Von PC,Kupferleitung, Router, Kupferleitung, Modem Kupferleitung, Glasfaser, Server, Überseekabel, Server, Glasfaser, Gamingserver und wieder zurück
Geil! Endlich mal jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich leg mich wieder hin und höre auf irgendwelche Quellen zu zitieren die ich selbst nicht bewerten kann.
ahh ich weiß jetzt woher du die 0,3mm/s hast. Strom ist nicht ein Elektron das durch das Kabel geht sondern ein Impuls. So als wenn eine Kugel die nächste Kugel anstösst, und diese Kugel wieder die nächste. Das passiert mit ca. Lichtgeschwindigkeit. Die 0,3mm/s ist die wirkliche Geschwindigkeit wie sich ein Elektron im Kabel bewegen kann. Nur hat das nix mehr mit dem Thema des übertragend von Strom zu tun.
Dann war es vielleicht die Signalstärke? Ich weiß auch nicht, jedenfalls haben zu lange Kabel irgendwelche Nachteile und das war schon immer so, nur je nach Anschluss können das sehr unterschiedliche Längen sein, HDMI z.B. verträgt keine extrem langen Kabel. Ich weiß nur, dass man nicht unendlich verlängern kann, gerade auch USB Geräte wollen dann schnell mal nicht mehr mit zu langer Verlängerung.
Ja das stimmt. Ich hatte am Anfang die Idee USB und HDMI bis in den Garten zu verlängern um in der Sonne zu zocken. Irgendwo gab es dann ne Offizielle Mitteilung das die Oculus nicht gut mit Verlägerungen klar kommt. Daher habe ich es erst mal sein lassen. Müsst ja bedenken, je länger das Kabel, desto größer der Widerstand im Kabel. Dadurch wird das Signal irgendwann so schwach das es nicht mehr verstanden werden kann. Daher der Verstärker bei USB Kabeln