1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Review der pimax 5K+

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von zubomani, 29. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. ganz einfach weil es GPU-Power kostet. Jedes Grad mehr an FoV kostet bei parallelen Panels WESENTLICH mehr GPU-Power, als bei gewinkelten Panels.

    Hier ein sehr guter Artikel dazu: VR headset rendered FOV calculation - VR Docs (risa2000.github.io)

    Ja, weil die Panels der Index nur etwa 5 Grad gewinkelt sind, bei der pimax sind es 10. Aber auch der permanente PP-Mode der Index kostet GPU-Power, um die 10%. Der PP-Mode der pimax kostet um die 25%.
     
    DonCarlo gefällt das.
  2. Jetzt hast du was im falschen Hals, es geht ja darum genau deswegen PP durch eine Änderung weitgehend zu umgehen. Die Index nutzt ja keine komplette, nur eine Art selektive PP auf den relevanten Teil. Ja, es ist bei 4 Grad etwas simpler, aber prinzipiell könnte es auch an andere HMDs weiter gereicht werden. Nur das hat Valve in der Hand, oder eben die Devs, die das Thema gleich obsolet machen.

    Das PP der Index schein übrigens noch genügsamer als10% zu sein, wenn man die Mehrleistung unter Vulkan sieht. Da gehen die FPS ja geradezu in den Himmel. Nur, egal, wie man es dreht, in der Pimax profitiert PP davon gleich null.
    Da kommen wir wieder zur Aussage von Meyer, Valve hätte es in der Hand, möchte aber nicht.
     
    #12 dstar, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  3. in dem verlinkten Artikel ist erklärt, warum das nicht gehen kann. Die Spiele müssen so programmiert sein, dass sie direkt für gewinkelte panels rendern. Anders geht es nicht.
     
  4. Oculus bekommt es doch bei ein und dem selben Game auch ohne PP hin?!
     
  5. Jetzt bin ich verwirrt. Welche Oculus hat denn gewinkelte Panels?
     
  6. Nicht HMD, Software.. Beispiel Project Cars, über Steam nur mit PP, über Oculus (ohne SteamVR) gestartet läufts auch ohne.
     
  7. Ich habe diese oculus software nicht, d.h. ich weiß nicht, was die implementiert haben. Theoretisch könnten ein dem Pitool PP-Modus ähnliches Verfahren implementiert haben. Aber das kostet dann genauso viel GPU Power. Genau wie bei der Index - die Leute bekommen zwar nichts davon mit, GPU-Power kostet es aber trotzdem ;)

    Irgend einen "Trick", der "nichts kostet" gibt es hier m.E. nicht.
     
  8. Ja, den mega Performance Boost gibt es dort auch nicht. 5% geschätzt vielleicht. (3-4FPS)
     
  9. Ja, danke für den Hinweis.

    Es gibt bei einigen Spielen auch noch so ein Phänomen, es treten auf einem Auge immer wieder "Schatten" auf, also verdunkelte Bereiche, die vertikal klar von den normalen Bereichen abgegrenzt sind. Beispiele wären hier "vanishing realms" oder "Star Wars droid repair bay".