1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Connect 2023

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von SolKutTeR, 1. August 2023.

  1. Nicht, soweit ich das sehen konnte, habe aber nur einen Teil verfolgt.

    Ich habe mir eben noch das Gespräch zwischen Boz und Michael Abrash angesehen: da war diesesmal wenig Greifbares, sie haben nichts aus der konkreten Entwicklung gezeigt. Sie sprachen über Codec Avatars und wie gut die seien, aber weder wurde dazu irgendetwas gezeigt noch gesagt, wann in etwa damit zu rechnen sei.

    Kommt da noch irgendein Event heute, wo mehr erwartet wird?

    Es wird ja vielfach kritisiert, dass AI so einen großen Raum eingenommen hat. Ich glaube, man unterschätzt, wie sehr es auch VR/MR beeinflussen wird. Abrash und Boz haben das Beispiel von der virtuellen Tastatur genannt, wo durch Machine Learning das System erkennt, welchen Buchstaben du tippen willst und es dann nicht mehr darauf ankommt, ob du die auf die Tischfläche AR-projizierte Taste auch wirklich triffst, du dich also viel weniger konzentrieren mußt darauf, wo ist die Taste gerade konkret, sondern letztlich nur noch eine charakteristische Fingerbewegung machen mußt pro Buchstabe/Taste, die das System nach dem Training mit dir immer besser erkennt.

    Aber auch sonst wird natürlich die Möglichkeit, AI zu nutzen, im AR/MR Bereich, wo man ja nicht nur spielt, eine immense Wichtigkeit bekommen, und Meta will natürlich erstens ihre neue allgemeine Computing Platform mit diesen in Zukunft allgegenwärtigen AI Tools zusammen gut & einfach nutzbar machen, und zweitens dabei auch ihre eigenen AI Tools platzieren, da sie dort ja auch viel investieren. Da sie bei der Connect nunmal die Entwickler ansprechen, die das ganze MR/AR Ökosystem für sie mit entwicklen sollen, wird das sicher ein neues, zentrales Element in zukünftigen Konzepten. Was dabei natürlich sehr problematisch wird, ist, dass Meta weiterhin sehr viel über dich erfahren wird, wenn du das nutzt, so wie bisher halt mit Facebook, Instagram & Co.. Das ist dann (hoffentlich) der Unterschied, das Apple mit der Vision Pro natürlich eine ähnliche Future Computing Platform entwickelt, bei dem unsere Daten aber nicht so massiv ausgeschlachtet & kommerzialisert werden.
     
  2. Also gezeigt wurden Szenen aus bereits angekündigten Spielen (wie z. B. AC: Nexus), und man hat paar der Mixed Reality Spiele das erste mal gesehen. Aber es wurde (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) kein einziges völlig neues (großes) Spiel angekündigt auf der Connect. Aber wie gesagt, bis Ende des Jahres sollen 50 neue Titel erscheinen (vieles davon sicherlich Mini-Spiele).
    Von GTA SA VR nicht die leiseste Spur...
     
  3. GTA wie Splinter Cell gekillt? Bei Splinter war ich sehr traurig da haben wir an der Xbox vor einer Dekade im Lokalen Netzwerk viel Spass gehabt.
     
  4. Spilnter Cell VR auf jeden Fall, das wurde offiziell aufgegeben soweit ich weiß...

    Bei GTA SA VR ist halt einfach Funkstille seit der damaligen Ankündigung. Ich befürchte, es scheitert an einer ausgereiften Umsetzung. Das Spiel grundsätzlich in VR zubringen, ist kein Problem. Das schafft die R.E.A.L. Mod in beeindruckender Weise für GTA 5 (was viel neuer ist). Das Problem ist: in GTA machst du quasi alles: Laufen, ballern, Autofahren, Fliegen, schwimmen usw. Ich glaube sie haben noch nicht den richtigen Weg gefunden, dass sauber in VR umzusetzen. Wenn du z. B. room-scale mäßig stehst und dich jetzt in ein Auto setzt, ist es absolut immersionsbrechend, wenn du plötzlich im Stehen virtuell Auto fährst und die virtuelle Straße auf Hüfthöhe vorbei zieht. Ich hab das alles in der REAL Mod erlebt, das reicht nicht für ein AAA-Erlebnis, was die Leute aber (natürlich) erwarten. Das müsste das Spiel dich vorher zum Hinsetzen bitten und solche Dinge halt... Und gleich das nächste: Autosteuerung mit Motion Controller ist nicht schön. Ich glaube mit solchen Dingen kämpfen sie noch.
     
  5. Soll ja nochmal ein Gaming Showcase geben wenn ich das richtig verstanden habe. Die Connect hat mich allgemein an die "Wir benennen uns in Meta um Connect" erinnert, da kam im Grunde auch wenig VR vor. Viel mehr wollte Meta zeigen, dass Chat GPT sie nicht abhängt im Gegenteil sie haben die KI Tools sogar schon in ihre Produkte eingebunden. Für Investoren natürlich viel interessanter, weil in VR jetzt nicht der schnelle Gewinn steckt wie wir alle festgestellt haben.

    Wenn da wirklich in naher Zeit ein Gamingshowcase kommt bin ich relativ positiv gestimmt, dass da einiges neues dabei sein wird. Vielleicht sogar ein GTA San Andreas. Wobei man bei dem Titel immer dazusagen muss, er ist ein Jahr später als Assassins Creed angekündigt worden. Nach der Logik dürfte GTA SA erst Ende nächstes Jahr rauskommen. Da wäre ein Showcase Mitte nächsten Jahres angemessener für eine Ankündigung.
     
  6. Wobei AC Nexus ne völlige Neuentwicklung ist und bei GTA SA quasi alles an "Material" schon vorhanden ist.
     
  7. Stimmt schon aber zumindest nachentwickeln werden sie es schon wie bei Resident Evil 4. Dein Punkt mit der Qualität sehe ich aber auch gerade weil die Remakes von der GTA Triologie so einen Shitstorm bekommen haben für schlechte Umsetzung. Da guckt man dann wahrscheinlich 3 mal hin als Aushängetitel.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Könnt es aber mit eine VTOLVR Cockpit. Ich verstehe nicht warum dieses geniale Modell nicht aufgegriffen wird. Wer das Game nicht kennt - Must have.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Das Hauptproblem daran bestannt, das man dafür die Handyports genutzt hatte, statt die native Versionen heran zu ziehen und ich denke dies wird bei einen GTASA VR ebenfalls stattfinden.
     
  10. Wobei von der Rechenleistung her dürfte die Q3 auch das Originalspiel rendern können (auch doppelt, wie es für VR ja nötig ist). Die empfohlenen Anforderungen für das fast 20 Jahre alte Spiel lauten:
    • CPU: Intel Pentium 4 or AMD Athlon XP Processor
    • RAM: 384MB of RAM (the more the better!)
    • GPU: 128MB (or greater) Video Card (Geforce 6 Series Recommended)
    • DX: DirectX 9
    • OS: Windows 2000 or Windows XP
    • STO: 4.7GB of free hard disk space (full install)
    Klar, sie muss es in 4K rendern, aber insgesamt ist die Power einer Quest 3 ein Overkill für GTA SA (das komplette Spiel könnte im RAM der Q3 laufen...)