1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

1. Jetzt mal ehrlich: Greift das bei euch? Ich kaufe keine Lootboxen, Smartphone-Spiele die mit Werbung nerven oder Pay2Win sind werden einfach deinstalliert. Ich bin zwar gerade genervt, weil ein Großteil der guten Fitness-Apps auf ein Abo setzt, ich hab aber genug Rückgrat dann auf "Deinstallieren" statt auf "Abo abschließen und für wenig Gegenwert 5 - 10 Euro im Monat bezahlen" zu klicken. Ich bezahle gerne nen fairen Preis für ne gute Software oder ein gutes Spiel um die Werbung zu entfernen oder von Demo auf das ganze Spiel zu wechseln (wenn dann werbefrei)... aber da fährt man zumindest bei mir mit ner guten Demo besser als mit Nerv-Taktiken.

komisch gefällt das.
  2. Allerdings ging da die Finanzierung an den Entwickler selber und nicht an Facebook. Bei Facebook kann man teils davon ausgehen das man den Werbeblock sieht welcher am meisten zahlte, über kurz und lang bedeutet dies, z.B. Versicherungswerbung in Horrorspiel XY usw. Keine gute Voraussetzung für VR in meinen Augen. (n)

3. Es geht auch nicht ein Fanatec Werbeplakat, was gerne mal am Streckenrand in Rennspielen auftaucht; das sind Dinge die bei der Spielentwicklung schon eingebracht werden und vollständig abgesprochen sind und kann sogar die Immersion unterstützen, wie schon genannt wurde.

Aber hier ist die Prorität ne andere. Es wird darum gehen, mittels einheitlicher Methoden, die für möglichst jedes Spiel geeignet sind, personalisierte Werbung einzublenden (= profitabel). Die Immersion zu unterstützen oder dezent zu wirken ist da wohl weniger die Zielgröße. Um's auf den Punkt zu bringen: es wird einfach stören/nerven. Sicherlich ist das auch so ausgelegt, dass man aus Versehen drauf klickt oder kurze Spieleunterbrechungen, die man weg klicken muss usw. Z. B. die Klickrate der Werbung ist ja für Facebook wiederum ne entscheidende Kenngrößen.

4. Noch ein Grund mehr für die Quest ein Facebook-Konto zu verwenden das ansonsten sauber ist. Wenn ich mir ansehe was Facebook mir so an Freunden und Inhalten vorschlägt bekomme ich vermutlich personalisierte Werbung für Tampons, Lippenstift und Türkeifahnen...

Wobei mir wieder einfällt, dass ich mal gucken wollte ob all meine Browser die Tracking-Pixel etc. sauber blocken...

5. Ja, das mag erstmal helfen oder zumindest ein "sicheres" Gefühl geben (obwohl die Werbung deswegen nicht weniger stören wird).

Aber mal abwarten, wie ernst man demnächst die Empfehlung nimmt, nach der ein "Ein gut gepflegter Facebook-Account ohne Auffälligkeiten" Voraussetzung zur Nutzung der Quest 2 ist. Und über Klarnamen Pflicht brauchen wir ja nicht reden; die sollte bekannt sein.

Und zur Erinnerung: Bei Sperrung des Accounts droht der Verlust aller gekauften Inhalte (ist auch so schon geschehen).

6. Ausspionieren und die Daten an jeden verkaufen, dazu noch Werbung im Spiel und Geld für Software und Hardware verlangeno_O
    Das ist doch krank:confused:. Ich lösche den Oculus Store endgültig von meinem PC:cautious:

7. Ja, das "doppelte" abkassieren ist das Hauptargument der Kritiker. Die Spielepreise werden sich nicht ändern, du kaufst es für den Vollpreis und bekommst trotzdem Werbung rein. Facebook möchte sich nun darüber das Geld der stark subventionierten Quest 2 holen.

Aber es bleibt abzuwarten, wie Facebook mit dem doch recht starken Widerstand der Community umgehen wird. Der Shitstorm gegen Resolution Games wird sicherlich ne Signalwirkung auf andere haben.

8. Wenn Facebook die Zielgruppe für die Werbung nicht mehr genau ermitteln kann, weil außer Name, Alter und Wohnort nicht viel mehr da ist, dann bricht aber der große Vorteil von Werbung über Facebook weg. Wer mal die Werbemöglichkeiten von Facebook gesehen hat, der weiß wie gut man damit seine Zielgruppe ansteuern kann, verschiedene Kampagnen für bestimmte Leute zuschneiden usw.!

Ich mag Facebook ja nicht, aber die Klarnamenpflicht hat man ja per Gericht als begründet anerkannt bekommen. Schön wenn man - wie ich - heißt wie dutzende andere, blöd wenn nicht und einem die nervige Verwandtschaft mit Freundschaftsanfragen eindeckt. Die Frage ist, was ein gepflegter Account ohne Auffälligkeiten ist. Ich vermute da geht es eher im korrekten Namen und nicht ständig irgendwo anecken als darum regelmäßig den Status von Taylor Swift zu liken... die EU sitzt Facebook eh im Nacken und ich denke die werden da schon etwas vorsichtig sein...

9. Das Hauptaugenmerk liegt bei Facebook jedoch in der Zukunft, Stichwort Biometrischem Tracking und alles was da in Zukunft die VR bereichert. Von Eyetracking bis über Emotion Tracking usw. Das eigentliche ausmaß kann man heute lediglich nur in kleinen teilen erahnen.

10. Ich mag mir das gar nicht vorstellen:rolleyes::sick:
    Bei grummel schon der Magen wenn die Kamera an der PS4 für die PSVR eingeschaltet ist.