Die Alarmglocken hab ich längst abgestellt, damals als man biometrische Fotos in Ausweisen wollte und jüngst auch bei der Tatsache, dass man zu MEINER Sicherheit meine beiden Zeigefingerabdrücke in den Ausweis speichern will (zur Identifikation bei Persönlichkeitsdiebstahl tuts auch der linke kleine Finger). In dem Kontext gruselt mich die Kamera am Bahnhof tatsächlich mehr als der Zuckerberg der Werbung verkaufen will und mir das genau ins richtige Blickfeld zu richtigen Zeit setzt, wenn meine Hirnströme gerade empfänglich dafür sind. Sieht die etwa so aus?
Nunja immerhin hast Du mit Deinem Kauf der Quest 2 ja bereits in den Topf eingezahlt. Alles andere wie z.B. das Facebook weiß wie Deine Wohnung aussieht, ist eher ein Thema für folgenden Thread.
Da habe ich mich wohl etwas getäuscht... Laut CNBC wurde am Montag vom Bundesgericht die Kartellbeschwerde der Federal Trade Commission und den 48 Bundesstaaten fallen gelassen. Begründung; Die FTC konnte nicht beweisen das Facebook ein Monopol betreibt. Im Europäische Gerichtshof wäre das ganze denke ich etwas anders ausgefallen. Judge dismisses FTC and state antitrust complaints against Facebook A federal court on Monday dismissed the Federal Trade Commission’s antitrust complaint against Facebook, as well as a parallel case brought by 48 state attorneys general, dealing a major setback to the agency’s complaint, which could have resulted in Facebook divesting Instagram and WhatsApp. Shares of Facebook rose more than 4% on Monday following the rulings, sending the social media company’s market capitalization above $1 trillion for the first time. Weiterlesen →
Bin ich mir nicht so sicher. Wenn bei uns nicht ausreichend Daten, bezogen auf das was erforderlich ist, eingereicht werden dann muss etwas genauso fallen gelassen werden. Wie du schon gesagt hast lautet das Ergebnis bzw. die Aussage ja nicht "Facebook ist kein Monopol" sondern die Klage wurde wegen unzureichenden Daten fallen gelassen. Hier wurde versäumt das Thema besser und Detaillierter aufzuarbeiten und darzustellen. So etwas könnte auch bei uns passieren. Es wurden ja nicht mal Angaben zu Nutzerzahlen, deren Entwicklung oder prozentualen Marktanteilen gemacht. Gerade dieser Punkt ist irgendwie nicht nachvollziehbar......wie kann so etwas nur passieren. Ich würde es ja noch verstehen wenn das Ergebnis eben lautet "Facebook kein Monopol". Aber unzureichende Datenbasis um den Fall zu bearbeiten und um zum einen oder eben zum anderen Ergebnis zu kommen.......man kann nur hoffen das bei uns so etwas besser vorbereitet wird. Bei so einem Verfahren werden ja nur die vorliegenden Infos bewertet, sind diese unzureichend dann wird es fallen gelassen oder kann auch negativ ausgehen. Die ziehen ja jetzt nicht los und beschaffen sich selbst die erforderlichen Informationen oder Details um dann zu einem Schluss zu kommen bzw. es überhaupt erst bearbeiten zu können. Man kann nur hoffen das bei uns so eine Klage besser vorbereitet wird und es dann auch ein richtiges abschließendes Urteil gibt (erstmal egal mit welchem Ergebnis, Hauptsache abschließend). Das aus den USA ist ja jetzt nicht endgültig abgeschlossen und Facebook hat auch nicht gewonnen, es wurde fallen gelassen. Die FTC kann jetzt aber die bemängelten bzw. fehlenden Infos nachreichen und es wird dann wieder aufgegriffen, was sie bei einem "Sieg" Facebooks erstmal nicht könnten.
Okay das klingt plausibel, ich muss dazu gestehen von solchen Abläufen habe ich wenig Ahnung. Dachte das wäre damit nun gänzlich vom Tisch. Aber wenn das nur heißt, dass die FTC nun quasi nachlegen muss, um das Verfahren in die nächste Runde zu bringen, okay. Aber damit gerechnet hab ich ehrlich gesagt nicht, besonders im Falle der FTC welche sich in solchen Fällen ausreichend hätte absichern müssen.
Eigentlich nichts neues dabei, aber schön kurz zusammengefasst. Andererseits auch nichts richtig erklärt für Leute die sich nie damit befasst haben, aber trotzdem ganz Nett. Und ja Facebook ist da nicht der einzige Player, VR und AR ist halt ein weiterer Meilenstein und wird eine ganz andere Nummer. Kann da auch The Social Dilemma empfehlen, da war/ist VR und AR aber noch kein Thema.
Es scheint, das zerbrochene Oculus Logo weist wirklich auf das Ende der Nutzung dieser Marke hin. Laut the Verge wird fb bei der Connect Veranstaltung in einer Woche für den fb Konzern einen neuen Namen ankündigen, der dann natürlich auch Oculus betrifft: sie wollen sich dadurch in Zukunft als the Metaverse Company identifizieren. https://www.theverge.com/2021/10/19/22735612/facebook-change-company-name-metaverse Einerseits ein wenig IOI, andererseits wird das aber VR & AR vorantreiben, nicht nur, weil sie selber weiterhin massiv investieren, sondern weil das auch andere animieren wird, auch hier aktiver zu werden um den Anschluß nicht zu verpassen, das Feld nicht fb alleine zu überlassen. Spannende Zeiten. VR is most definitely not dead.
Alleine die Ankündigung in Europa 10.000 Stellen zu schaffen ist schon ein Brett. Sowas kommt dann sogar in der Primetime in den Nachrichten. Auch wenn viele Leute FB hassen, für das Investment in VR und die klaren Bekennungen hierzu, können wir garnicht genug dankbar sein.
Naja die Frage wie dankbar man ihnen dafür sein kann, hängt davon ab, welchen Ruf VR dadurch insgesamt erhält. Klar, die machen VR bekannt, was für sich genommen gut ist. Ich höre aber auch immer wieder bei Leuten raus, die jetzt das erste mal mit dem Thema in Kontakt kommen: "VR... das ist doch das wo man überwacht wird..." Kein Witz, habe ich schon von einigen unabhängig so gehört. Die Nachrichten der letzte Tage stellen das teilweise auch so dar. Darüber hinaus bekommen die Leute wenig mit, was VR eigentlich (unabhängig von Facebook) ist. Nur meine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, dass es bei nicht wenigen so ist. Das Engagement von Sony mit seiner PSVR 2 (oder wie auch immer die dann heißt) sehe ich hier wesentlich "geeigneter".