1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Wir haben lediglich die Forenrichtlinien und Bedienung des VRforum.de, aber nein haben wir nicht im Speziellen, ich denke, das kommt zustande, wenn alle gesittet und erwachsen miteinander umgehen können und dafür liebe ich euch alle auch so sehr. (y)
     
    ReVoltaire gefällt das.
  2. Die Kinder kommen durch, wenn die Meinungen nicht deckungsgleich sind. Also mal abwarten! :p Nein Spaß... verstehe schon. Man sieht in vielen Foren, sozialen Medien etc., dass das eigentlich kein gutes Thema ist...


    Andere Qualität, ja, das stimmt schon. Für unser Hobby mal betrachtet nicht weniger schlecht als bisher. Ich möchte das mal aus unpolitischer Sicht begründen, warum ich Meta so verteufele (also neben dem politischen, was jetzt noch schwerer dazu kommt):

    Seit Jahren schon, als die Karre noch Facebook hieß und VR noch nicht mal existent war, war auch der Markenkern immer offensichtlich: Werbung. Möglichst vernetzt, möglichst personalisiert. Also alles über die Userinnen und User wissen, um diese Daten verkaufen und Werbung möglichst präzise ausspielen zu können. Ich hoffe mal, da widerspricht keiner. Ist ja schon unbestreitbar.. im Guten wie im Schlechten. Auch Google verdient seine Kohle mit personalisierter Werbung. Aber im Gegensatz zu Meta haben für mich Dienste wie Google Maps noch einen gewissen Mehrwert, wenn ich bei einer 7-Stunden-Strecke vielleicht mal 3 Stunden weniger im Stau stehe. Zufällig steht morgen bei beginnendem Schneegestöber wieder eine Reise quer über deutsche Autobahnen an. Ich bin gespannt, Google! ;)

    Zurück zum Thema: Facebook tat aber auch bisher alles, um ihrem Ruf als Ellenbogenkapitalisten gerecht zu werden. Nur ein Beispiel (aber groß) ist WhatApp. Was hat der Lade nicht beteuert, dass die Konten von Facebook und WhatsApp niemals verknüpft werden und IMMER absolut getrennt voneinander behandelt werden? Tja... irgendwann kam raus: Die tauschen doch untereinander Daten aus. Ist der gleiche Konzern... war man wirklich überrascht? Nein! Gab es Konsequenzen? Jenseits von Marks Portokasse ebenfalls nicht.

    Jetzt mal auf VR bezogen: Auch hier ist das Ziel von Mark Sucky ganz klar. Alle von uns in sein Ökosystem bekommen. Kein PC, keine Mods, nur ausschließlich analysierbare VR-Nutzererfahrungen wie Mark es will und nicht wir wir es evtl. wollen könnten. Dass man die Quest jetzt (noch) mit dem PC verbinden kann, ist schön und gut. Wenn es nach Facebook..pardon...Meta gehen würde, könnten wir uns das auch in die Haare schmieren.

    Richtig problematisch ist deren Einkaufstour. Alle nennenswerten Studios wurden aufgekauft und/oder geschlossen und an Meta kommt auch kein Entwickler mehr vorbei. Gibt viele, die sagen: Ohne Meta hätten wir gar niemanden mehr, der für VR entwickelt. Richtig. Weil es niemanden mehr gibt, der Meta ignorieren kann und die Nutzer schauen andere HMDs kaum noch mit'm Arsch an, weil sie die Quest zum Schleuderpreis bekommen.

    Es gibt also aus meiner Sicht nur 2 Alternativen aktuell (wenn nichts richtig Unerwartetes mehr passiert):

    1) Meta hat Erfolg mit seiner Zielsetzung und etabliert sich als Monopolist mit VR/MR/XR. Dann gibt es, wie oben beschrieben, aber kein offenes System mehr und man hat nur noch die Wahl in Metas Suppe und nach deren Spielregeln herumzupimmeln oder VR einfach sein zu lassen.

    2) Meta scheitert. Insolvent werden die nicht gehen, aber evtl. VR fallen lassen, weil das Ziel (siehe Punkt 1) nicht vollumfänglich zu erreichen ist und nicht mehr soviel Kohle verballert werden soll. Aktionäre lieben diesen Trick. Dann ist alles rund um VR auf Jahre verbrannt, weil sich jeder Investor denkt: "Uh, wenn sogar Meta daran scheiterte, werde ich es ganz sicher nicht versuchen".


    PS: Bitte alles als Meinungsbeitrag betrachten, ganz im Zeitgeist verkaufe ich euch diese tiefgreifende Analyse nämlich nicht als Fakt! ;)
     
    diagonal gefällt das.
  3. Ich stehe auf der anderen Seite des Flurs und winke zu ^^
    Bin seit Anfang an in PCVR unterwegs, hab nie ne Quest besessen und werde dem auch treu bleiben; halte das immer noch für das eigentliche "Zuhause" für VR :LOL:

    Abgesehen hab ich aber nix gegen mobile VR und halte es durchaus für ne sinnvolle, wenn nicht gar notwendige Ergänzung und sehe Meta auch nicht besonders kritisch. So viel dazu :D
     
  4. Da ich ja "keinerlei Dienste dieses Ladens" schrieb: Also auch kein Facebook, WhatsApp, Insta & Co.? Wieso das, wenn ich fragen darf? Man kommt ja nur an dem Ganzen vorbei, wenn man proaktiv nach Alternativen sucht (insbesondere bei WhatsApp) und warum macht das jemand, der Meta nicht sonderlich kritisch gegenüber steht?

    Gegen mobile VR habe ich im Übrigen auch nichts, wäre schon cool. Halt nicht nach Meta's Model mit "alles vernichten, was kein Handymatsch aufs Display bringt".
     
  5. Also damit meinte ich nur, dass ich auch im "PCVR-Flur" unterwegs bin, der eben leider ziemlich leer ist ;)

    Ich mag PCVR halt einfach mehr mit all seinen Möglichkeiten gg. Stand Alone. Und natürlich weiß ich auch die höhere Quali per Displayport usw. einfach zu schätzen. Kabel stört mich durch Deckenaufhängung nicht und Stand Alone ist für mich persönlich einfach keine Alternative, daher hab ich außer WhatsApp halt kein "Meta Zeug" :LOL:
    Achso und ich bin kein Fan davon mehrere HMD's zu besitzen. Ich will eines haben, an dem ich dafür alles bestmöglich optimiere und voll drauf einlasse.
     
    ReVoltaire gefällt das.
  6. Ok thx, ja meine Rückfrage war halt auch auf alle Dienste bezogen. Um Meta kommt man als Enduser ja (noch) ganz gut drum herum, wenn man das möchte...
     
  7. Leider hat man ICQ ja abgeschaltet und ich konnte meine Kontakte nicht überreden neben WhatsApp noch einen anderen Messenger zu nutzen daher bin ich auch bei dem Laden gelandet. Und meinen Oculus Account habe ich auch zu einem Meta Account gewandelt. Wobei ich den äußerst selten nutze.
    Ich habe da noch ein paar PCVR Games liegen.
    Der andere Kram von Meta geht mir am Allerwertesten vorbei. Und Zuckerberg...:censored: Ich bin mal gespannt wie die EU den Laden behandeln wird.
    Die Quest 3 macht vieles richtig aber der eigentliche Mehrwert gegenüber anderen Headsets ist letztendlich MR. Was man so hört sie hier aber eben auch noch technische Grenzen gesetzt die das ganze zu einer Experience macht.
     
  8. Wenn hier MR angesprochen wird: Ich bin bis jetzt immer sehr enttäuscht, wenn ich derartige Consumer-Anwendungen bei mit laufen lassen will, verglichen mit dem, was das so in den Trailern gezeigt wird...
     
  9. Das Problem ist das die Aufzeichnungen nicht über das Kamera Bild laufen sondern intern Aufgezeichnet werden damit sieht man das Rauschen Nie. Im Prinzip müsste man nachträglich mit Filtern drüber um es realistisch wirken zulassen