Naja, da beschweren sich einige gerade auch über die 30%. Aber das ist ja bei Steam, Apple usw. überall gerade der Fall, und die alle halten daran eisern fest, um keinen Präzendenzfall zu schaffen. Historisch gesehen ist das zwar nicht viel, weil Distributoren früher noch viel mehr nahmen, aber dafür war Distribution damals auch wesentlich aufwändiger für diese, es mußten ja auch die physische Herstellung von CD-ROMs, Handbücher, Packungen, usw. sowie der Händler vor Ort, alles Marketing-Material usw. bezahlt werden. Das meiste davon ist heutzutage praktisch verschwunden, ein Steam macht vor allem auf seiner eigenen Homepage Werbung, das kostet sie nix. Insofern wäre ein niedrigerer Schnitt sicher gerechtfertigt. Das war ja auch sicher einer der Gründe, weshalb Oculus seinerzeit mit Valve aneinander geraten ist - Valve hatte sich das so schön gedacht, dass sie und andere alle fröhlich VR Hardware bauen, sie aber das Monopol bei der Plattform haben würden, und damit die alte Microsoft Goldene Nase Masche durchziehen könnten. Nachdem bei Oculus mit Facebook weniger VR Enthusiasmus und mehr nüchterne Zielorientierung in Sachen am Ende damit Geld verdienen und das Potential für sie selbst ausschöpfen Einzug hielt, wurde denen natürlich klar, was das langfristig für Oculus/Facebook bedeutet hätte. Einer von vielen Hardware Lieferanten sein, der in 10 Jahren noch vielleicht, vielleicht auch nicht mehr existiert, aber jedenfalls keine entscheidende Bedeutung für das VR Gesamtsystem und keine steuernde Funktion hat - und wer, wenn nicht Facebook, ist sich denn im Klaren darüber, wie wesentlich die Informationen über das Userverhalten sind, die Steam da sammelt auf seiner Plattform. Nun ist es bislang wohl so, dass Valve damit konservativer umgeht als Facebook; und darum finde ich diesen Registrierungszwang auch nicht gut. Aber ich finde es spannend: wenn Facebook das jetzt macht, gehen sie ein Risiko ein. Die althergebrachte VR Meute wird es ihnen mehrheitlich wohl krumm nehmen. Also setzen sie m.E. auf die User, die z.B. eh nur die Quest nutzen und nicht zu der ganzen PC Masterrace, Linux Freedom party usw. Gruppe der eher kritischen User gehören, oder die noch gar nicht haben und erst in den nächsten 2-3 Jahren einsteigen werden. Um diese neuen User in Massen anzuziehen, müßten sie aber etwas Anziehendes auf Lager haben - ich bin schon etwas gespannt auf die OC7. Die neue Quest wird wohl eher eine billigere Fassung der bisherigen werden, fürchte ich, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auch einen Prototypen einer Quest 2 mit varifocal, höherauflösendem Display, diesen neuen, speziell für XR konzipierten Snapdragon Chip und vielleicht sogar Wireless PC Anbindung bieten wird. Und wenn sie ganz groß auftrumpfen wollen, dann mit Gestik- & Mimik-Erkennung, und entsprechender Virtual Meeting App: dank Corona bietet sich gerade ein einzigartiges Window of Opportunity für solch eine Technologie, und hier würde sogar ein Enterprise Headset für z.B. 1.200,- Sinn machen. Wenn's gut gemacht ist, würden das sicher einige Firmen in Betracht ziehen für ihre nicht mehr in Person stattfindenden Meetings.
Zum Thema 30% Cut enthalte ich mich wohl besser, nur soviel. Einerseits sehe ich ihn aus den von Axa bereits genannten Gründen für berechtigt, vor nicht einmal ~15-17 Jahren betrug lediglich der Gewinn gerade mal ~20%, heute bekommt man für die niedrigen ~20-30% allerdings auch schon das ein oder andere geboten, es werden zudem auch weitaus mehr Einheiten verkauft als noch der Retail-Markt damals abwarf und die Vermarktung ist um ein vielfaches einfacher/günstiger geworden. (Zu den weiteren heutigen Finanzierungsmöglichkeiten, Mikrotransaktion, Service Game usw. sag ich besser nichts zu.) Andererseits kann aber gerne auch jeder eine eigene Vertriebsplattform aufbauen, wenn er den Branchenstandart für zu hoch empfindet. Andererseits kann ich es auch nicht voll umfänglich beurteilen, wie viel Prozent jetzt auf einmal, nur weil ein Herr Sweeney sich als Robin Hood aufspielt, um seine eigene Plattform zu pushen, angebracht wäre. Aber das wurde ja bereits alles auch schon in dem damaligen PC-Hardware Exklusiv Spiel Thread angerissen. Zu dem Punkt das Oculus sich von Valve aus deinen genannten Gründen trennte, muss ich allerdings widersprechen. Dies wurde erst nach dem Kauf an Facebook, sprich von Facebook in die Wege geleitet, aber nicht von Oculus und unter der Führung von Palmer Luckey. Nachdem ein Michael Abrash damals von Valve an Oculus abgetreten wurde um das Unternehmen zu stärken und später Facebook lieber ihr eigenes VR vorantreiben und nicht mehr VR in Gänze pushen wollte, wurde schon ersichtlich in welcher Richtung sich das ganze Entwickelt. Nicht zu vergessen wie viel Arbeit z.B. ein Valve in die Grundbasis von OpenXR restriktive OpenVR investierte, welches zudem kein SteamVR erfordert. Ähnlich wie wir es z.B. von Apple her kennen, gibt es bei Facebook nur ihr Facebook VR, der allgemeine Fortschritt für VR ist in diesem Blickpunkt leider nicht mehr gegeben. Das nun viele von Facebook abspringen werden denke ich persönlich auch nicht, vor Vier Jahren haben auch viele noch gesagt das VR sich nicht durchsetzen wird, viele von denen nutzen heute jedoch VR. Daher denke ich das ganze mit der Zwangsregistrierung ist nebensächlich für viele, welche einerseits eh bei Facebook schon aktiv sind. Dass Image des alleinigen VR Entwicklers hat Facebook längst aufgebaut. (Auch wenn dies nicht der Wahrheit entspricht, Apple hat das Smartphone Zeitalter auch nicht erfunden, lediglich gutes Marketing betrieben.) Ich kann mir auch gut vorstellen das die nächsten HMD Modelle viel auf Gestik und Telemetrie Erfassung aufbauen werden. Einerseits fasziniert dies die User, andererseits vorteilhaft für das eigene Geschäftsmodell, welches Facebook betreibt. Aber das in, ich sage mal, den nächsten fünf Jahren die herkömmlichen Videokonferenzen durch VR abgelöst werden, denke ich persönlich nicht. Dafür bietet die VR noch zu wenig Anreiz, besonders auch für den Business Bereich, ist das ganze mit der verspielten Comic Grafik in z.B. Facebook Horizon auch nicht seriös genug. Aber für mich als Enthusiast ist Facebook durch diese Aktion jedoch noch uninteressanter, als sie sich mit den Exklusiv's bereits bei mir gemacht haben. Andere Hersteller besitzen auch schöne und zum Teil bessere HMD und Mobile Lösungen welche in der Mache sind.
Irgendwie verstehe ich diese ganze Aufregung seitens der Oculus user auf reddit (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht.
Vielleicht Unwissenheit und vielen wird jetzt erst bewusst das das ehemalige Oculus halt Facebook ist?
Bin zwiegespalten. Einerseits finde ich Techniken wie bei Apple nicht gut, da gerade auf einem kleinen Markt wie VR jede Anwendung wichtig ist und nicht hinter einem System versteckt werden sollte. Aber dies ist ja zum Glück im Moment noch mit Revive zu umgehen. Den Facebook Account finde ich nicht schlimm. Bei jedem Client muss man sich einen Account machen, macht man sich halt einen blanko Facebook Account, wenn es einen stört seinen eigenen zu verbinden/man keinen hat. Da werden genauso viele Daten über euch gesammelt wie beim Oculus Account auch. Die 30% Abgaben sind hoch, aber wenn ich mich recht entsinne verlangt Steam genauso 30% und da beschwert sich keiner der User hier. Also kann man mMn. nicht über den einen meckern und den anderen feiern.
Die AGB von Facebook verlangen einen Account mit Klarnamen. Im schlimmsten Fall können die deinen "Fake-Account" löschen und deine evtl. getätigten Oculus Käufe sind futsch. Der Datenhunger von denen ist unglaublich, nicht abzuschätzen wo das eines Tages hinführt... theoretisch kann jede deiner VR-Interaktionen aufgzeichnet und zur Profilerstellung genutzt werden (so wird das wohl in Horizon geschehen). Das ist nochmal eine ganz andere Dimension, als nur zu wissen, welche Websiten du anklickst bzw. was du like'st (mehr kann FB ja aktuell nicht von dir auswerten).
Hmm, oculus ist Facebook, also sind die schon verbunden. du nutzt zum Kauf sicherlich eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto welches du mit deinem richtigen Namen nutzt. Über Umwege kommen die schon an deinen Namen und deine Daten. Weiss nicht wie es in den AGBs aussieht, da du ja dein googlephone nutzt um die z. B. Quest zu aktivieren ist es vermutlich auch mit dem oculus Konto verbunden und dort wird vermutlich auch dein richtiger Name mit gesendet....
Och, keine Sorge bei Accounts ohne Klarnamen. Wenn FB feststellt, dass du keinen weiteren hast, tragen die Ratzfatz deinen echten Namen ein und schreiben Dir, dass der nicht geändert werden soll.
Oder so... Der ganzen Sache kann man sich nur durch Nicht-Nutzung entziehen und das wird nicht passieren, dafür sind die gebotenen Vorteile zu interessant. Keine gute Richtung die Oculus da einschlägt. Aber auch hier gilt: egal wie man das findet, die breite Masse macht auch hier wieder Augen zu und durch und das wissen die auch.