Datenkrake mit anderem Namen. Gut, dann hat man eben keinen Facebook-Account mit Klarnamenpflicht mehr, weil es auch ein Akt war sich einen Facebook-Account zu erstellen, Name und Geburtsdatum korrekt anzugeben und den Rest mit Schrott zu füllen damit einen ggf. Freunde und Familienmitglieder nicht erkennen. Ein hübsches Foto von jemandem der so gar nicht aussieht wie man selbst (https://generated.photos/faces) und schon sollte sich das Problem "Oma hat dir eine Freundschaftsanfrage bei Gesichtsbuch gestellt" erledigt haben. Also einen wirklichen Fortschritt sehe ich hier nicht, mir wäre ein Oculus-Account der dann auch nur für VR genutzt wird und nicht mit dem anderen Mist vermengt wird wesentlich lieber.
Man muss halt mal schauen welche Daten mit Meta erhoben und wie diese dann genutzt werden. Zuckerberg muss liefern wenn er auch die Kritiker in seine virtuelle Welt holen möchte.
Was ist der Unterschied... Oculus gehört Facebook, also wenn du einen Oculus Account genutzt hast hat Facebook deine Daten. Jetzt versuchen die den fb Zwang abzuschaffen und wollen das Konto wieder separat machen und die leute jammern wieder... Selbst mir der ollen rift hatte fb eure daten... Und die kamerbilder Und komme mir nicht mit jaja da kann ich aber nen fakenamen eingeben, auf deiner Kreditkarte oder Bankverbindung kannst du keinen fakenamen eingeben. Ich finde es gut das sie das Wieder trennen, vielleicht gibt's das neue Ding dann auch in Deutschland und dieses Retoure Problem fällt weg. Man kann sagen was man will aber technisch sind die echt gut, neben pimax die einzigen die revolutionäre Technik in ihre Headsets packen beim Rest ist es immer das selbe....
Ich sehe einen großen Unterschied darin ob meine Daten von Quest, WhatsApp, Facebook, Instagram und Co, in einem fetten Datensatz landen oder ob die Daten separat sind. Ob ich jetzt einen Facebook-Account habe oder nur ein Shadow-Profile ist dabei für mich relativ irrelevant. Und da genug Seiten (Wink mit dem Zaunpfahl) völlig unnötig bei jedem Aufruf Daten von Facebook laden hat so ziemlich jeder von uns eine ordentliche "Akte" im Hause Zuckerberg, völlig egal welches Label drauf klebt. Wenn mein Spielverhalten mit der Quest und mein Surfverhalten nachher zusammengeworfen werden um es zu verkaufen finde ich das weit kritischer als wenn man dort weiß "Aha, der Bär spielt mal wieder Ragnaröck"...
Muss ja jeder selbst wissen, aber das oculus Konto war auch nicht autark... Wer das glaubt lebt hinterm Mond... Ein mutterkonzern wird immer auf die Daten der Tochterunternehmen haben... Auch sollte dies schon am Preis sichtbar sein.450 Euro q1 noch Oculus, 350 Euro (q2) für dieses stück Technik ist weit unter Wert. Wer dies nicht will sollte auch bereit sein 800 Euro für ne vp2 zu zahlen oder ne Index mit grottiger Auflösung für 500 Euro zu zahlen. Auch sollte man fb oder meta nicht nur verteufeln... Wer buttert sonst soooo viel Kohle in vr rein.
Das echte IOI zu werden kostet nun einmal Geld. Und dann bringt es Geld, mehr Geld, noch mehr Geld und am Ende steht ein riesiger Batzen Macht. Uneigennützig ist das nicht und ja, ein Fortschritt ist natürlich immer super, wenn er mich wenig kostet noch besser - ich gebe ja gerne zu, dass ich mir die Quest2 als Zweitbrille für unterwegs zugelegt habe - aber auf lange Sicht werden wir die Entwicklung teuer bezahlen.
Naja, ich gehe einerseits ja auch arbeiten damit es der Firma gut geht. Allerdings will ich damit natürlich auch Geld verdienen, umsonst würde ich nicht arbeiten und meine Geldanlagen die ich getätigt habe, habe ich auch nicht getätigt weil ich die Firmen so nett finde und ich denen was schenken will. Ich möchte mit meinen Anlagen Geld scheffeln, je mehr desto besser. Es ist ganz schön scheinheilig denen das Geld verdienen vorzuwerfen... Und ich denke ohne oculus (fb) würde es mit vr nicht so weit sein.... Und die werden es jetzt auch nicht mehr aufgeben.
Sind wir wieder beim Punkt wo "Der macht nur seinen Job" als Argument gebracht wird. Sorry, ich hab keine Lust wieder irgendwelche bissigen Beispiele zu bringen und dann wieder nen Shitstorm zu bekommen weil die Wahrheit unangenehm ist. Wenn ich aber das was Facebook aktuell gerade so im Bereich Zensur betreibt freue ich mich ehrlich gesagt nicht auf das "Metaverse". Da sitzt man gemütlich mit drei Kumpels auf nem virtuellen Sofa und auf einmal kommt ein Bot und klebt einem ein Pflaster mit der Aufschrift "Muted" auf den Mund weil der es gewagt hat "Corona" und "Grippe" in einem Satz zu erwähnen. Schöne neue Welt. Und ich sags nochmal: IOI!
Beschwert man sich nicht aus der Politik, das Facebook zu wenig zensiert? Meta treibt VR jedenfalls kräftig voran und ich kann es kaum abwarten bis Horizon startet und ich endlich eine Brille habe die ich einfach von der Ladestation nehme und kabellos loszocken kann. Jeder der ein Problem mit Facebook hat, kann dann eben auf alternativen zurückgreifen die dann teurer sind und keine ansatzweise so gute softwarebasis bieten wird. Als ich 2014 mit VR gestartet bin, hätte ich mir jedenfalls nicht erträumen lassen, das wir 2021 schon an dem Punkt sind, das ein Bigplayer VR dermaßen in den Focus rückt und pusht. Die Cambria Ankündigung hat mich jedenfalls echt geflasht. Endlich kann ich wieder voll auf Oclus, bzw. Meta setzen und muss nicht meine kaum vorhandene kostbare Zeit mit irgendwelcher halb garer Hardware verschwenden, um PCVR Titel optimal genießen zu können.
Soll das jetzt für Facebook oder gegen unsere Politik sprechen? Dass teilweise im Bezug auf die Grippe mit "C" von Facebook Dinge als "Fake News" zensiert wurden die sich hinterher als wahr herausgestellt haben und dann auf einmal dem Regierungskurs und den "anerkannten Tatsachen" entspricht. Zensur sollte in einer Demokratie mit "Meinungsfreiheit" einfach gar nicht stattfinden. Immerhin besteht die Hoffnung, dass man dank Steam eine nennenswerte Alternative haben wird die nicht von Facebook einfach mal aufgekauft wird...