1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 21. März 2018.

  1. Das gilt aber vor allem dann, wenn du auch Facebook hast, was ja bei WhatsApp keine Pflicht ist. Leider ist dies bei Oculus eben nicht mehr der Fall.
    Zu dem was Facebook nun genau analysiert und speichert: man kann denen nicht unbedingt vorwerfen, dass die irgendwas heimlich machen, die erzählen dir schon alles auf zig Seiten AGB (in rechtlich abstrakter Form), nur das liest sich niemand durch, das ist aber dann die Schuld des Nutzers.
    Was ich generell daran nicht leiden kann, ist diese "friss oder stirb" Geschäftspraxis nach dem Motto: "Du kannst gern in die wunderbare Welt der VR einsteigen, aber nur Käufe tätigen reicht nicht, wir brauchen unbedingt auch ein möglichst detailliertes Profil deiner Person". Das geht mir so auf den Sack, dass denen "nur" (primäres) Geld eben nicht reicht... sorry für den Ausdruck aber musste hier mal sein.
     
  2. ehrlich ich kann die Aufregung von einigen hier nicht wirklich nachvollziehen.
    personalisierte Werbung ist wesentlich besser gerade für mich als Kunden und auch für die Händler als stumpfsinnige Werbung nach dem Giesskannenprinzip.

    Daten sammeln für personalisierte Werbung macht übrigens auch das von einigen so geliebte Steam nur mal so am Rande bemerkt.
    Wie gesagt das ist ok.
    oder allgemein auf meine persönliche Situation bezogen,
    ich will keine Werbung für Familienkutschen haben wenn ich mich nach neuen Sportwagen umschaue.
     
  3. Jedoch vergisst Du die Möglichkeit welche Daten z.B. Facebook mit VR Sammeln kann, im Gegenzug zu z.B. Steam, welche zudem auch ein völlig anderes Geschäftsmodell betreiben, als es ein Facebook unternehmen verfolgt.

    Das fängt bei den heutigen VR-HMD an, mit z.b. der Möglichkeit Deine Privatsphäre dank dem Kamerabasiertem-Tracking, Deine vier Wände plus Anhang einzusehen. Deine Stimme dank Mikrophone, Deine Größe, dein Konsumverhalten in einer Virtuellen Welt, welche man teils dazu nutzt ein anderes (Vielleicht das wahre?) Leben zu verfolgen (Sexualität z.B.). Auf zukünftige HMD bezogen, dank z.B. Eye-Tracking und allgemeines Emotional-Tracking deine komplette Mimik, Gestik usw. und somit deine kompletten Biometrische Daten.

    Das nimmt im Zusammenhang des Geschäftsmodells welches Facebook verfolgt, komplett andere Züge an und ist mit dem herkömmlichen Tracking von z.B. Steam, Google, Playstation usw. nicht mehr im Einklang. Klar wird Facebook von heute auf morgen nicht voll einsteigen und alles tracken. Dies ist immer ein schleichender Prozess, wie es z.B. mit der derzeitigen Oculus Marke zu beobachten ist und diese immer weiter schwindet und alles nur noch unter Facebook stattfindet. Aber niemand wäre überrascht wenn dies in einigen Jahren der Fall wäre.

    Das ganze hat mit personalisierte Werbung nur noch sehr wenig zu tun und geht noch einige Schritte darüber hinaus. Es ist halt nur das Buzzword womit die unternehmen den Mainstream eine heile Welt versprechen. Niemand hat vor eure Daten zu speichern, doch Monate später tauchen im Deepweb dann diverse Datenbanken auf, welche im Klartext gespeichert wurden. Eine gewisse Skepsis ist immer gesund und hat mit z.B. einem Aluhut nichts am Hut.

    Immerhin sprechen wir hier von Facebook, von ungefähr hat das Unternehmen bei eine einigen Usern und dem Datenschutz solch eine Ablehnung/Abneigung ja nicht, ist ja nicht so das das ganze aus der Luft gegriffen wäre...
     
    Rocco und komisch gefällt das.
  4. Tja, solange es nur um die Anzeigen geht, die Dir im Banner eingespielt werden, kann man das so sehen (obwohl, wenn dein Geldbeutel klamm ist, ist es vielleicht nicht so toll, dauernd geschickt in Versuchung geführt zu werden).

    Aber wenn du vor der nächsten Wahl eine genau auf dich abgestellte Information und später Parteien-Werbung bekommst, und die dich dazu führt, erstaunt festzustellen, dass du neuerdings Angst vor bestimmten Phänomenen hast, weil man davon ja gerade so viel liest, und da zufällig diese eine Partei in ihrer (bestimmt ja an alle geschickte) Werbung genau den Punkt trifft, der dich neuerdings umtreibt, dann fühlst du dich der Partei näher als vorher. Selbst wenn du sie vor einem Jahr gar nicht in Betracht gezogen hättest.

    Absurd ? Nö, genau das hat Cambridge Analytics für Trump's Wahlkampf Maschinerie geleistet. Für die einzelnen Wähler automatisierte, maßgeschneiderte Werbung zu machen. Klar, wenn du die mit anderen Leuten verglichen hättest, wärst du sicher erstaunt gewesen, wie sehr sie sich da widersprechen - aber wer vergleicht schon Werbung & allg. Infos, die er zugeschickt bekommt, mit jemanden anders, und versucht zusehen, ob sie sich dort genauso präsentieren ? Gerade, wenn der andere auch ganz anders tickt ?

    Das ist das Problem. Das sie mit der Information dich teilweise erstaunlich weitgehend manipulieren können, ganz im Sinne des jeweiligen Auftraggebers. Und das glaubt keiner, dass die das auch mit ihm machen können. Und doch klappt es zumindest mit 90% der Leute. Und dann ist das schon nicht so prall. Wenn die AFD es nicht so plump probiert, sondern bei dem dummen Neo-Nazi zwar die Migranten Karte zieht, bei dir aber z.B. die unsere Kinder werden vernachläßigt, weil die Mütter alle Vollzeit arbeiten sollen als Gesellschafts-Credo, um beim nächsten die Rentner werden nicht mehr geachtet Karte ziehen, genau jeweils das, von dem sie abschätzen können, dass das bei dir verfängt, dann haben wir ein Problem.
    Das ist auch mein Bedenken, obwohl ich mich ja für zu unwichtig für fb erklärt habe...
     
    nullptr gefällt das.
  5. Quality land ;) lustig und erschreckend
     
  6. Die Vorgehensweise von Trump gegen TikTok sollte die EU als Vorbild für den Umgang mit Facebook, Google und Co. nehmen...:whistle:
     
  7. Wenn sie jegliche Daten aufnehmen, wohin du schaust und jede Hand-Fuß-Kopf-Bewegung getrackt wird ist das schon eine andere Hausnummer, als alles andere bisher. Die AGB wird riesig werden und keiner liest sie und verstehen schon gar nicht.
    Facebook hat keine Bezahldaten von mir, auch keinen echten Namen, mit der Verknüpfung über Oculus-Konto aber schon, was dann explizitvon mir auch noch genehmigt wär. Mit dem Datenschutz kann ich sie jetzt vielleicht noch drankriegen, da unerlaubterweise erhoben, danach nicht mehr.
    Nein, ich bin nicht so naiv, zu meinen sie hätten wenig von mir, leider schon viel zu viel, aber ich will das ganze nicht auch noch aktiv bestätigen.
    Jetzt kann man ein bisschen blockieren mit Pi-Hole, Blokada, FB-Container, ... bringt dann aber nichts mehr, wenn die Verbinding da sein muss.
     
  8. Es gibt nicht den einen einzigen der Daten sammelt, also das grosse Datenmonster und auf der anderen Seite die Rächer der Unwissenden.
    Was glaubt ihr eigentlich wie eure Bank beurteilt ob ihr Kreditwürdig seid ?
    Oder denkt ihr ernsthaft das es keine Rolle spielt wo ihr wohnt ?
    Was ihr einkauft ?
    Welche Versicherungssummen ihr abschliesst ?
    welches Auto ihr fahrt ?
    was ihr so jede Woche kauft ?
    wie ihr eingerichtet sein ?
    Wo ihr Urlaub macht ?
    wieviel Einkommen ihr habt ?
    usw. usw.
    Für alle diese Daten braucht es kein Facebook um an die Daten zu kommen , diese Spuren sammeln schon immer andere und werten diese aus.
     
  9. Und dies alles soll das ganze nun Relativieren und was haben diese Punkte mit der hier herrschender Facebook Thematik gemein? :cautious:
    Stasi, Nordkorea usw. alles kein Problem für Dich, oder, zugegeben überspitzt geschrieben, aber deine Punkte sind dann doch etwas abstrakt.
     
  10. @SolKutTeR
    Wie du von Facebook auf stasi und nordkorea kommst hat schon was vom aluhut ;)
    Glaubst du ernsthaft es ist nötig fotos von deiner Wohnung zu machen um beurteilen zu können wie Luxurios oder nicht du eingerichtet bist ?
    Daher auch beim Daten sammeln nutzt man die effektivste Methode und das geht über dein einkaufsverhalten viel einfacher. Es ist ja nicht so das du kein bankkonto hast oder ?