1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta-LG XR Headset (Quest Pro 2? )

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. März 2024.

Schlagworte:
  1. Kein Tracking Schatten. Im Cockpit rechts schauen und links unten Collective ziehen, senken wird nicht gesehen. Hinter Kopf hinter Rücken kein tracking. Wie normale Controller halt. Deswegen sind die Pro Controller ja so cool.

    Wie funktioniert das, wie wird gemessen? Neuronal oder Muskelaktivität?
     
  2. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden Muskel und Sehnenbewegung gemessen.

    Wahrscheinlich wird das Gerät für zu teuer für den Nutzen befunden und eingemottet. Allerdings kommen die Kameras bei schnellem tippen auf einer virtuellen Tastatur nicht hinterher bzw. im 10 Finger System verdecken die Finger sich gerne selbst. Meta hatte mal nen Test (nur unter ein paar Leuten unter anderem Zuckerberg) und die hatten etwa 80-95% richtig. Das ist leider nicht annährend genug um nicht auszuticken wenn man in einer Minute 300 Anschläge macht.
    Ob und wie viel besser dieses Armband ist, ist natürlich auch fraglich.
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Das wäre ein Argument, da das die produktive Nutzung beeinträchtigen könnte, wenn die Nutzer das Gefühl haben, doch nicht ganz normal agieren zu können.

    Ob es bei diesem Gerät auch um den Tracking Schatten geht, weiß ich nicht so recht - da man ja keinerlei Controller in der Hand hat, geht es ja wirklich nur um das Handtracking. Wird es da Viele geben, die Spiele mit dieser Tracking Problematik spielen werden? Ich selber kann mit rein virtuellen Cockpits oder z.B. Racket oder Shooter Steuerung jedenfalls nicht wirklich warm werden, wenn ich einmal die Alternative mit Hardware, also Yoke, HOTAS, Lenkrad, Pedale bzw. VR Controller für Racket & Shooter kenne. Für Cokpits müßten sie m.E. dann schon einen richtigen haptischen Handschuh basteln, der deinen Fingerspitzen und Handfläche das Gefühl gibt, dass du jetzt den Schalter berührst. Aber selbst das würde mcih für Racket & Shooter wohl eher nicht ganz befriedigen.
     
    Haaalolo gefällt das.
  4. Klar Finger kreuzen hinter dem Rücken geht nicht optisch, mit dem Ding schon.

    Das ist dann die Frage ob Handtracking oder nicht. Die Handtracker sagen dann nimmst du ne Gummiknarre in die Hand und einen echten Tennisschläger.

    Edit aber ich weiss auch nicht, muss man probieren.
     
  5. Damit beziehst du dich aber auf das aller neueste, was Apple gerade so in nem 3500$ Gerät umsetzen konnte. Bei jedem anderen ist detailliertes Fingertracking immer noch ne große Baustelle und selbst Apple braucht dafür zig Kameras, die ständig deine Hände mit Infrarot abblitzen (so funktioniert das nämlich). Und für angenehmes, virtuelles Schreiben per Tippen reicht es noch nicht mal.
    Also da hätte so ne Armband-Lösung durchaus ihre Vorteile.
     
  6. Und zerschmettere mir die Einrichtung, während zwar das Gewicht des Schlägers da ist, aber null haptisches Feedback beim Auftreffen des Balls gegeben wird.

    Ich habe natürlich nichts gegen neue Ansätze, und begrüße es, wenn sie viele verschiedene davon auch umsetzen und beim Kunden konkurrieren lassen - möge der Beste gewinnen.

    Aber als Gamer bin ich nicht so angetan davon, dass der VR Controller für Handtracking wegfällt. Als User von anderen Apps bin ich dafür durchaus aufgeschlossen. Aber für mich müsste das VR System meiner Wahl halt beides bieten - sonst würde ich im Zweifel zu dem System mit den VR Controllern greifen, weil ich eben auch gerne damit spiele.
     
  7. Das sehe ich natürlich auch so: für präzise und vor allem zuverlässige und schnelle Eingaben (wie beim Gaming nötig) werden Handcontroller noch lange Stand der Technik sein und machen auch absolut Sinn. Fruit Ninja mit dem reinen Handtracking der APV fühlt sich ja angeblich überhaupt nicht gut an, obwohl es sich um das derzeit beste optische Handtracking handelt.

    Aber es wäre ne tolle Ergänzung für Controller-lose Anwendungen und davon gibts ja ne Menge, auch im Consumer Bereich. Hatte ja schon mal das Beispiel (3D-)Filme gucken genannt: das ist ne coole Sache, aber Handcontroller nerven da wie verrückt. Für die Zeigestabfunktion bräuchte man sie nicht und für's Tippen bringen sie auch keinen Mehrwert. Trotzdem müssen sie angeschaltet bleiben usw.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Das grösste Problem ohne Controller ist das laufen hatten wir schon mal in einem anderen Faden.
     
    axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. .. ja generell die virtuelle Bewegungssteuerung (auch drehen, springen).
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Drehen und springen kannst du ja real machen aber ne Aula hat nicht jeder. Brauchbare bezahlbare threadmills sehe ich noch nicht. Das Disney mit den Rollen die quer gestellt werden würde ich nutzen. Ich denke es geht wirklich nur um das laufen.