1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Meta Oculus] Touch Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von axacuatl, 17. Juni 2016.

  1. Ich empfinde 200 euro als angemessen wenn man ein hochwertiges Eingabesystem erhält.. ein hochwertiges Hotas / oder Lenkrad kostet ebenso in diesem Bereich teils aufwärts.
     
  2. ... es ist letztendlich Bestandteil der Erfahrung die "versprochen" wurde UND das zu einem Preis, der unter der Vive liegen sollte. Jetzt ziehen beide Systeme gleich. Wie es bei Komplettangeboten aussieht wird sich zeigen.

    Angemessen hin oder her - der Vergleich mit Hotas und Lenkrädern hinkt - es werden neue Käufer wahrscheinlich abgeschreckt (600 + 200 Euro) nur für die "vollständige" VR-Erfahrung ist vielen Spielern wahrscheinlich zu viel. Ob der Preis angemessen sein wird, wird die Software zeigen. Die Vive Controller finde ich gut, aber es fehlt die passende Software.

    Bin gespannt wie die Move Controller mit der OS VR performen. Diese sind günstiger (ich weiß, auch schon 6 Jahre alt). Letztendlich geht es um das Erlebnis.
     
  3. Warum soll der Preis unter der Vive liegen? Sind ja nicht nur die Controller an sich. Die Kamera die dabei ist, kostet einzeln ca. 100€.
    Ich hatte mich noch auf etwas mehr als 200 eingestellt. Aber den richtigen Preis kennen wir noch nicht.
     
  4. Trotz der gefahr wie ein oculus fanboy zu klingen.. oculus hat die besseren Linsen ( besseres Bild) und offenbar das bessere eingabe system.. klar is der erfassungsbereich kleiner aber wieviele leute haben 4x4 m nur für vr? 2.5x2.5 sollte Touch / Rift locker funktionieren.. .

    Klar sollten mehr controller kommen... ich hätte gern ne full tracked rifle für shooter aller art wobei da evtl schon nen eigenbau möglich is um die 2 touch controller einzuklicken in ne long rifle... wenn ihr versteht was ich meine... ich denke das das sicher jemand bringt dafür und denke auch für das htc system
     
  5. ... weil ich denke, dass das dem "Markt" abträglich sein wird. Ich hätte mir insgesamt ein an die "Massen" gerichtetes Angebot vorgestellt. Ich selbst investiere gerne in High End Hardware. Ein Großteil macht das aber nicht. Daher ist die Preisgestaltung nicht geeignet, um den Massenmarkt zu erobern.

    Da führt dann wieder zum "Henne-Ei-Problem". Software wird für Systeme produziert, die auch gekauft werden. Hardware verkauft sich über die Hardware. Die AK sind einfach zu hoch und schlimmer ist, dass durch die fehlenden Controller bei der OR der Markt doch relativ fragmentiert ist. Wobei man auch argumentieren könnte, die Erstkäufer auch direkt die OT Controller kaufen werden.

    Ich hoffe, dass da Sony einiges anschieben wird. Wobei auch hier über zeitexklusive Deals etc. dem sehr kleinen VR-Markt derzeit keinen Gefallen getan wird. Sony hat aber den Preis im Griff und den einfachen Zugang zur Hardware (jeder hat das gleiche System). Move liegt noch in einigen Haushalten herum bzw. ist bereits um die 60 Euro erhältlich. Klar sind diese in der Funktionalität eingeschränkt. Entscheidend ist aber, was die Entwickler daraus machen.

    In ihrer "Grundfunktion" sind Vive, OR und PS VR doch gleich.

    Der Oktober wird spannend.
     
  6. Falls Du mit "versprochen" die Ballpark 350$ Geschichte für das HMD meinst, das ist ja nun ungefähr seit dem 6. Januar klar, dass Oculus sich für eine andere Herangehensweise entschieden hat, höherwertigeres Produkt für höheren Preis.

    Ansonsten hat Oculus seit 2012 über ihr HMD gesprochen, das Dk1, DK2 und 2016 die CV - das Kernprodukt ist das HMD, nicht die Controller - sonst hätte es doch keinen Release ohne die Controller gegeben?
    Da ist mir nicht klar, woher Du irgendein "Versprechen" für die Touch Controller ableitest. Es ist doch offensichtlich, dass VR geradezu danach schreit um die Bedienung anderer Sinneseindrücke und Inputs erweitert zu werden, und die Controller sind die ersten. Wenn Oculus bald noch haptisches Ganzkörperfeedback, einen Motion Chair usw. ankündigen sollte, wirst Du dann fordern, dass die natürlich auch im Preis der Oculus Rift enthalten sein müßten ?

    Verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz - die Diskussion darüber, wieviel die Touch zusätzlich kosten werden ist hier schon seit 1 Jahr im Gange, und insbesondere seit Ende Februar, als der Preis der Vive bekanntgegeben wurde und man daher die Systeme vergleichen konnte. Es waren hier nicht besonders viele User die glaubten, dass Oculus das Vive Paket preislich unterbieten würden. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund, warum man das erwarten müßte - wie oben gesagt, dass Oculus System erscheint dem Vive System sicher ebenbürtig, und welches die Leute wählen, wird von ihren Einsatzbedingungen abhängen (bitte hier nicht die wer ist besser Diskussion lostreten - die kommt in ein paar Wochen eh wieder, wenn die Touch gelieferet worden sind).

    [Edit: sehe gerade, dass Du erst seit Juni dabei bist - okay, dann hast Du die Diskussionen nicht mitbekommen... :)]
     
  7. ... darum geht es nicht. Ich denke hier tummelt sich eine sehr technikaffine Usergruppe. Den Massenmarkt erreicht man anders. Es geht nicht um besser oder schlechter (dann hätte PS VR mit Move ja generell verloren), es geht um die Preispolitik und wie sich das auf die Chancen von VR auswirkt.

    Wobei am PC auch gute Chancen bestehen, dass bald andere Anbieter den Markt neu aufrollen werden und PS VR den Eintritt für den Massenmarkt vorbereitet. Mal sehen wer dann noch von OR oder der Vive spricht :)

    Ich verfolge die Diskussion bereits seit 2 bis 3 Jahren da ich sehr an diesem Thema interessiert bin. Habe aber auch viele interessante Technologien wieder verschwinden sehen, da zu teuer bzw. fehlendes Softwareangebot.
     
  8. Ich fand es nur seltsam, dass Du von einem Versprechen einer Erfahrung sprichst, bei der die Controller mit drin wären. Das hat Oculus nie suggeriert, sie haben mit dem HMD angefangen, dann gab's Razor Hydra etc., aber das war immer ganz klar zusätzlich anzuschaffende Hardware, und die Touch hat Oculus m.E. auch nicht anders positioniert. Das die dann zusätzlich wieder noch extra kostet, ist klar. Und da die schon ein anderer Schnack sind als die zwei Move Controller, und man eben nicht von einer Massenfertigung im Volumen eines PS Move Controllers ausgehen kann, was die pro Einheit Preise natürlich noch ordentlich drückt, war doch auch abzusehen.

    Wie das mit dem Preis von VR allgemein ist, da kann man unterschiedlicher Auffassung sein, gebe ich zu. Klar, ideal wäre es gewesen, wenn Palmer's "Vision" Wirklichkeit geworden wäre: ein wirklich gut funktionierendes HMD für 350,-. Die Controller würden dann zwar noch lange nicht viel günstiger werden als sie es jetzt werden, und da wäre dann natürlich weder XBox Controller noch Remote noch Audio dabei gewesen, aber okay, einen Controller hätten einige eh gehabt, und Kopfhörer auch, wäre halt nur mehr Gefummel. Und die wirklich spannende Frage hier ist ja, wieviel schlechter wäre so ein Basic HMD denn in der Kernkompetenz gewesen. (Die DK2 Eigner könnten sich dazu eigentlich mal äußern, jetzt so nach ein paar Monaten CV Erfahrung...)
    Aber Oculus und Valve haben sich eben für einen anderen Approach entschieden - sie wollten eine möglichst schon gehobene Erfahrung bieten, womit dann zwar weniger Leute VR erleben, aber die Erfahrung dafür so gut wird wie es momentan halt für einen überhaupt absetzbaren Preis möglich ist, damit VR viel Wow Effekt bietet. Und Oculus Begründung dafür war ja, dass die Leute, die man mit dem günstigen HMD eher erreichen würde, dann immer noch einen High-End PC benötigen - womit ein nicht unbeachtlicher Teil der potentiellen "Mehrkunden" des Günstig-HMDs dann doch wieder aussteigen, weil sie sich dann zwar das HMD, aber nicht den dazugehörigen PC leisten könnten. Dieser PC wird 3 Jahre später wesentlich günstiger sein. Ich glaube, dadurch dass sie beide genug finanziellen Atem haben, war ihnen der langfristige Erfolg von VR wichtiger als die Chance auf einen kurzfristigen Boom. Die erste Generation bleibt zahlungskräftigeren Early Adoptern vorbehalten, und einen größeren Markt peilt man ohnehin erst ab Generation 2 mit vermutlich einem Einstiegsmodell etwa entsprechend der heutigen Konfiguration (vielleicht etwas höhere Auflösung & Foveated Rendering) für 300,- bis 400,- und einem Premium Modell, welches wieder bei 800,- bis 1.000,- liegen könnte.
    Ich kann diese Herangehensweise nachvollziehen.
     
  9. Naja, die Vive-Controller liegen auch bei 199 € wenn man sie aus dem Gesamtpreis herausrechnet.
     
  10. [Neuer Showcase Trailer]