Ja. Klappt wunderbar. Dieses aktive USB Kabel ist auch schon seit längerem unter Rift(S) Usern als Kabel bekannt, das ohne Probleme mit VR Headsets funktioniert. Siehe auch die Kommentare auf Amazon dazu. Na klar, ich warte auch auf das offizielle Kabel, bzw einen Knock-off von Aliexpress. Es dauert halt noch ein bisschen, bis die verfügbar sein werden. Zitat Oculus: We’ll start rolling out our cable with limited quantities in select regions this year, and continue to expand availability in 2020. Ich denke nicht, das DE zu den selected regions gehören wird, in denen es noch dieses Jahr verfügbar sein wird. Also bis irgendwann 2020 würde ich nicht warten wollen.. Aber wieso soll das denn so unpraktisch sein? Das 5m Kabel liegt vom PC bis zur Mitte meines Spielbereiches und von dort geht es mit dem 3m Anker Kabel hoch ans HMD. Ich sehe nicht, wieso das unpraktisch sein soll. Es ist fast noch besser als ein durchgehendes Kabel, weil der Repeater für ein gewisses Gewicht sorgt und so am Boden bleibt, während das Anker Kabel von dort gerade hoch ans HMD geht. Das ist beim drehen und wenden eigentlich viel praktischer als ein durchgehendes Kabel. Ich bin halt jemand der sich in VR selber mit dem Körper drehen will und nicht die Thumbsticks dafür verwendet. Ist für mich einfach immersiver.
Aktive Kabel brauchen eine zusätzliche Stromversorgung, deshalb heissen sie aktiv. Das heisst du musst an dem Verbindungsstück noch ein Netzteil einstecken. Das ist seltsamerweise bei dem CableCreation Repeater nicht der Fall, die Bezeichnung aktiv ist dort etwas irreführend. Generell möchte ich auch hier wieder den allseits bekannten USB-Tip bringen: sollten eure Kabel nicht funktionieren, dann probiert mal sie mit einem USB-C Adapter an den VirtualLink eurer RTX anzuschliessen. Die VirtualLink-Ports sind wesentlich stabiler was Stromversorgung und Datendurchsatz angeht als Ports am Mainboard.
Ich denke, das Wort "aktiv" bezieht sich darauf, das hier eine aktive Signalverstärkung stattfindet und nicht, das aktiv Strom zugefügt wird. Solche aktiven Kabel kann man mit externem Stromanschluß machen, muss man aber nicht. Früher bei USB 1 waren sie so gut wie immer mit extra Stromanschluß, das die maximale mA bei USB 1 sehr gering war. (100mA) Aber spätestens seit USB 2 gibt es Kabel, die darauf auch verzichten, eben weil die maximal möglichen mA mit jedem neuen USB Standard gestiegen sind. Da der Controller zur Signalverstärkung sicher ein bisschen was an mA zieht, kommen eben am Ende nicht die vollen 900mA (bei USB 3.0/3.1) an. Das könnte zu einem Problem werden, wenn das Endgerät wirklich die gesamten 900mA bräuchte, mir persönlich würde jetzt aber spontan kein Endgerät einfallen, das diese wirklich brauchen würde. Da müsste ich jetzt erstmal googlen um eins zu finden, falls es überhaupt eins gibt.
Nicht unbedingt. Die USB-Ports liefern ja auch Strom und die 3.1er nicht gerade wenig, wenn das Gerät das mitmacht. Damit kann ein aktives Kabel seine Stromversorgung auch aus dem Port direkt beziehen, das Signal selbst wird "aktiv" verstärkt. Ein passives Kabel ist einfach nur ein Kabel.
Ich wollte das gestern auch ausprobieren und musste feststellen, dass ich kein einziges echtes USB 3.0 Kabel zuhause habe Selbst die, die ich mal mit USB 3.0 in der Beschreibung gekauft habe, sind keine (die akzeptiert werden). Hatte schon die Ports in Verdacht, aber da ein spezielle Kartenleser rein von der Geschwindigkeit nur USB 3.0 sein kann, liegt es nur an den Kabeln. Auch die Länge dürfte ein Problem sein. Ich vermute, mehr als max. 3 Meter geht sowieso nicht, bevor die Datenrate zusammenbricht. Daher sicherlich auch das teure Link-Kabel mit Glasfaser und entsprechenden Umsetzern drin. USB war und ist echt Schrott...wie damals VHS
Also ich habe hier seit Monaten ein Kabel rum liegen was zufällig sogar akzeptiert wurde. Es ist ein einfaches ANKER USB 3 zu USB-C Kabel. Länge ca. 1,80m Genauere Spezifikationen vom Kabel kann ich euch leider nicht nennen da ich nicht mehr weis wann, wo oder warum ich es damals gekauft habe. Vermutlich als Ladekabel für mein Smartphone... Wo wir auch gleich dabei sind. Die Quest wird auch über das Kabel geladen. Allerdings habe ich bereits in einer Discord Gruppe in der ich bin gelesen das die Quest im Betrieb dennoch langsam Saft verliert. Da ich nicht so lange am Stück Spiele kann ich das nicht bewerten. Könnte aber auch alles am Kabel liegen...
Gut möglich, hab gestern 2 Std damit Stormland gespielt und bekam ne Akkustand niedrig Meldung, obwohl die Quest am Kabel hing.
Ich habe gerade mal bei Amazon bei meinen Bestellungen das Kabel gesucht. https://www.amazon.de/dp/B01E9W8KYC?tag=vmfvr-21&linkCode=ogi&th=1 Es ist die 1.80m Version des Kables die von Oculus in der 3m Version als Kompatibel zertifiziert ist.
Jein, das 3m Kabel haben die schon richtig verlinkt, es wird dir bei Amazon nur nicht mehr angezeigt, weil es nicht verfügbar ist. Soll glaube ich erst wieder ab dem 7.12 verfügbar sein.
@Miedgo das war auf meinen anderen Post (2 drüber) bezogen das ich nichts genaueres zu meinem vorhandenen Kabel berichten kann