1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?

    Das große Problem der Netflix App ist ja dass sie mit einer festen Streamingauflösung arbeitet. D.h. egal wie groß ich meine Leinwand ziehe, die Auflösung die vom Server kommt ist immer die gleiche und das Bild wird nur gestreckt. Ein großes Bild sieht deshalb scheiße aus weil es nicht besonders detailliert ist. Würde es in dem Fall mit höhrerer Auflösung vom Server kommen und weniger gestreckt werden sähe es deutlich besser aus.

    Wie ist das bei Amazon?
     
  2. Ich weiss garnicht ob man die Größe der Leinwand ändern kann.Wenn man einen Film wählt,kommt man automatisch in den standart Kinosaal.
    Eine Einstellung habe ich nicht gesehen, aber ich habe mich auch noch nicht viel damit beschäftigt

    Edit@
    ok man kann auch Blind sein:sleep::LOL:Man hat zwar einen Reiter mit "Einstellungen" in dem man
    Anzeigetechnisch nix ändern kann.Aber beim zweiten mal testen habe ich festgestellt das man die
    Anzeige im Kino in 3 Formaten wählen kann.Ich kenne netflix in der Quest nicht , aber die Formate kommen mir nicht gestreckt vor
     
    #1112 Sashmigo, 20. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
    ToM und nullptr gefällt das.
  3. In der Tat kriegt man kein 3D geboten...also keine 3D-Filme. Hätte mich auch gewundert, denn die müssten die erstmal haben, bzw. einkaufen.
    Allerdings ist die Qualität im Kino wirklich sehr gut. Müsste es noch mal vergleichen, aber kommt mir besser als Netflix vor, was ich ohnehin nicht seht gelungen finde, weil kein echtes Kinofeeling aufkommt in dem Wohnzimmer in 3 Metern Abstand von der zu hellen Wand.



    Ich habe mir gerade das Handtracking angeschaut, bzw. ausprobiert. Finde ich anstrengend und weniger nützlich als gedacht. Die Hände werden bei genug licht zwar gut erkannt und auch die Fingerstellung wird korrekt erfasst, aber so richtig warm geworden bin ich damit noch nicht.

    Bigscreen scheint jetzt eine Bezahlfunktion zu haben, so dass man echte 3D-Kinofilme schauen kann. Die Vorschau ist so...na ja. Es ruckelt teilweise und bei sehr vielen Details kommt es zu Artefakten (Klötzchen und Unschärfe). Ich habe ein perfekt laufendes 5GHz WLAN, daran liegt es also nicht. Ich auch kein echter Showstopper, aber verglichen mit den absolut ruckelfreien Filmen über Netflix oder die neue Amazon-App ist das schon ein Unterschied. Mal schauen was so ein Film kosten soll, dann probiere ich das vielleicht mal aus.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #1113 Becksbier, 21. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2019
  4. So, ich habe jetzt BigScreen Cinema ausprobiert. Ist genial! Keine Ruckler, keine Artefakte, keine Aussetzer! Weit besser als die Trailer.
    Habe mir Star Trek in 3D (gibt auch 2D Filme!) reingezogen. Schärfe, Details, 3D-Effekt...alles super, quasi wie im Kino, wenn man das "Fliegengitter" im Kopf ausblenden kann. Gab auch keine einzige Störung irgend einer Art. Ich habe das als "privat" geschaut, also ohne Publikum.

    Allerdings hat die Sache drei Haken.
    1) Man braucht eine Kreditkarte (international). Andere Zahlungsmöglichkeiten, z.B. PayPal habe ich nicht zur Auswahl gehabt. Kostet 5 Euro. Finde ich okay.
    2) Es ist ein Live-Stream! Also keine Pause, kein Zurückspulen oder sonstwas. Auch die Startzeit ist festgelegt (30 Min.-Intervalle). Man muss also wie im Kino durchschauen. Muss man auf's Klo...tja, dann verpasst man halt ein paar Minuten. Man kann trotzdem abbrechen und bis zu .äh...vergessen, Stunden wieder schauen. Ich weiß aber nicht, ob man dann wieder an der Stelle startet, wo man aufgehört hat. Ich vermute aber nicht!!! Ist wegen der Streaming-Leistung wohl nicht anders machbar, daher wird man sich die Zeit merken müssen und halt wieder "ins Kino gehen", wenn der Zeitpunkt gekommen ist
    3) Die Filme sind nur im O-Ton, also Englisch/Amerikanisch. Man sollte also schon halbwegs Schulenglisch drauf haben (oder besser, je nach Film), wenn man die Dialoge verstehen will. Es gibt Untertitel (nicht auspropiert), aber die mag ich nicht. Lenken zu sehr ab. Also Englisch-Versteh-Kenntnisse sind wohl ein Muss. Gerade dieser Star Trek mit den verschiedenen Dialekten (Russisch, Englisch, Schottisch, Cowboy-Amerikanisch) ist da nicht ganz so pflegeleicht.

    Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Hat Spaß gemacht und ist mit der Quest wirklich gut zu schauen, gerade wegen des brachialen Schwarzwertes und der damit einhergehenden Brillanz der Bilder. Im echten Kino sieht es ... dunkler aus. Natürlich ist die Auflösung sehr viel geringer, aber das Thema kennen wir ja. Bei solchen Filmen, mit vielen rasanten 3D-Szenen, schnellen Kamerafahrten und Co. merkt man das aber kaum.
     
  5. @Becksbier bitte nicht wundern, ich habe Deinen überaus informativen Beitrag mal in den Bigscreen Thread kopiert. (y)
    Danke für das Feedback bezüglich Bigscreen Cinema!
     
  6. Hat jemand schon einen Zusatzakku an der Quest genutzt? Bei YT gibt es Videos, bei denen ein Akku hinten / oben am Kopfband befestigt wird. Mich würde dann mal interessieren, wie lange dann die Laufzeit der Quest ist.
     
  7. Hat einer von Euch zufällig schon Erfahrung (gelesen) damit zwei Quests zusammen zu betreiben ? Ich fände es grandios wenn ich mit einem Freund/Sohn zusammen etwa Dead & Buried oder auch kooperative Spiele spielen könnte. Wenn man dann den anderen im gleichen Spiel hätte, würde das sofort viel sozialer sein.

    Idealerweise würde man die Position des anderen auch wie in der Realität haben (um Kollisionen zu vermeiden).
    Das klappt logischerweise nur solange, wie keiner eine Locomotion Technik nutzen kann, weil das dann natürlich die absolute inGame Position im Vergleich zur Realität asynchron verändert.

    Oculus hatte ja seinerzeit eine große Dead & Buried Demo gemacht. wo das mit mehreren klappte, aber seitdem habe ich irgendwie nix mehr davon gehört...
     
  8. Bei Amazon und MediaMarkt ist die Quest ausverkauft? Folgen überarbeitete Modelle oder gibt es ein Lieferengpass? Oder oder?
     
  9. Die Quest verkauft sich halt gut. Bestell doch direkt bei Oculus auf der Webseite.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ich habe meine gemietet und nächsten Monat läuft das bei mir aus. Von daher bin ich auch am überlegen was ich mache. Ich denke bis zu einer neuen Version wird es wohl noch eine Weile dauern... Mal sehen