Okay, ab etwa 11:20 sagt Nate Mitchell dass die sRift einfacher & günstiger sein müßte als die PC-gebundene Rift als High-End Segment Vertreter. Frage mich dennoch wie sie da mit der GearVR konkurrieren wollen, die vieles "umsonst" im Smartphone abgreifen kann.
Neue Infos im Aktuellen Blogbeitrag von Oculus. Project Santa Cruz: Untethered 6DOF Magic Ever since building Rift, our dream has been to bring the magic of a PC VR experience to an untethered form factor. That’s why we were so excited to share our early work with Santa Cruz at Oculus Connect last year. Although that first prototype had a full-blown mobile computer strapped to the back of your head, the feeling of freedom you got when first experiencing fully untethered positionally-tracked VR remains unparalleled. Weiterlesen →
Das InsideOut-Tracking mit 4 Sensoren sah jedenfalls schon etwas durchdachte aus als bei MS MR Brillen, da wurde bei deren Entwicklung wohl nicht an die Controller gedacht. Mal gespannt was aus dem quasi DK3 für ein Consumer Produkt am Ende wird. Gut finde ich hingegen, dass Oculus bei ihrer Art VR Brille bleibt und nicht auch auf die PSVR/MR Lösung setzt, die ich nicht sonderlich mag.
Nettes Hands-On: https://uploadvr.com/hands-on-santa-cruz-full-freedom-controllers/ Allerdings vermute ich, dass DK in 2018 mal wieder Ende des Jahres heißt, und damit die CV frühestens 2018 erscheint. Dass sie dann keine Specs veröffentlichen wollen ist klar - die werden gerade für den Processing Teil wesentlich leistungsfähiger werden als im heutigen Prototyp, also würden die heutigen Specs nur 2 Jahre lang doof aussehen, und in die Zukunft schauen und das Ziel nachher dann nicht erreichen, wäre auch kontraproduktiv. [edit: CV daher dann frühestens 2019 sollte es natürlich heißen]
Ich rechne sowieso nicht vor Mitte/Ende 2019 mit einem Produkt, das aus diesem Prototyp entstanden ist.
https://www.vrnerds.de/oculus-auf-gdc-2018-santa-cruz-soll-spielekonsole-werden/ "Dank einer guten Wärmeabfuhr soll die Brille den Prozessor mit einem hohen Takt versorgen können." Das ist ja super, dann ist der Akku noch schneller platt Im Ernst, ich frage mich ob Oculus bzw. die ganzen Hersteller der autarken Brillen irgendwelche Asse bzgl Akku-Technologie im Ärmel haben. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, wenn man so ein Ding als Spielekonsole positioniert, dass man dann sagt, ja gut aber max 1,5 Std zocken dann muss aufgeladen werden.
Wenn man die Brille zum Aufladen an einen PC anschließen (und dann gleichzeitig als PC HMD nutzen könnte), wäre das ne gute Sache, und was mich das Ding ernsthaft in Erwägung ziehen lassen würde. Das sie das Trackpad wieder durch Sticks und Buttons ersetzt haben, ist schon mal erfreulich
https://www.oculus.com/blog/introdu...f-all-in-one-vr-system-launching-spring-2019/ Day1BUY! (wie gut das ich meine GO bereits verkauft habe)