Hätte mir ehrlich gesagt mehr erhofft Super jetzt haben wir dann noch so ein Mittelding zwischen Go und Rift. Wird wohl Pimax wirklich das beste bleiben für die nächsten 2-3 Jahre wie es aussieht.
Es wurde allgemein kaum ein Wort über die Technik verloren. Wo bewegt sich das ganze grafisch? Wie lange hält der Akku? Kann man Oculus Go Software wiedergeben? Welchen Store bekommt Quest? Einen eigenen? Hat das Gerät endlich einen SD-Slot? Kann man das Bild auf einen TV Streamen? Insgesamt mehr Fragen als antworten. Dennoch kaufe ich das Ding am ersten Tag. (IMO eine deutlich bessere Oculus Go) Mich würde es nicht wundern wenn Oculus nach dem erscheinen der Quest eine Rift 1.5 ankündigt. (welche nur Details verbessert, ähnlich wie HTCs Vive pro)
Seit der OC² wo Palmer Luckey die Touch vorstellte, hat sich bei Oculus nicht mehr viel getan. Ich meine mich zu erinnern dass damals schon VOX Machinae und was mit Starwars angekündigt wurde. Irgendwie immer das gleiche. Das Ziel sind nicht mehr der Nerds, sondern die Weltherrschaft mit Silicon Valley Hausfrauen-VR.
Ich hätte auch lieber eine Rift mit 140° FoV aber erwartet habe ich es nicht. Willkommen in der RR (Realen Realität).
Der Blog gibt leider auch nicht viel her. (Displaymatrix/FoV usw.) Optisch scheinbar auch keine Aufwertung zur Oculus Go. [Edit] Habe das ganze mal zusammengefügt mit dem alten Santa Cruz Thread.
Grafisch scheint das gute Stück jedoch wohl weniger auf dem Kasten zu haben wie erhofft. Das Tennis-Spiel hat man nur sehr kurz gezeigt bekommen und sah eher schlecht aus. Auch vom Star Wars Spiel gab es nichts zu sehen, dabei ist der Release der Hard und Software nicht mehr fern. Ich befürchte, das die Grafikleistung nur minimal über der Oculus Go liegt. Ich hoffe ich täusche mich.
Die Produkt Page ist auch bereits Online, gibt jedoch auch keine weiteren Detail zur Technik preis. Kein PC. Keine Kabel. Keine Limits. Oculus Quest ist das weltweit erste All-in-One-Gaming-System, das speziell für Virtual Reality entwickelt wurde. Damit kannst du nun nahezu überall spielen und benötigst lediglich ein VR-Headset und Controller. [Edit] Hier noch ein kurzes erstes Hands-On von Anshel Sag. [Edit] Laut RoadtoVR soll es sich um die gleichen Linsen sowie LCD Displays mit dem gleichen Fov, wie bei der Oculus Go handeln. Up Close With Oculus Quest Oculus confirmed that Quest is using the same lenses as Oculus Go, which they say are their best to date. Along with a 1,600 × 1,440 resolution per-eye, that probably means that Quest is using the same LCD display as Go and will have the same ~100 degree field of view, but we’re awaiting confirmation on those details. Weiterlesen →
Da war die Vive Pro ja innovativer... ist die Quest dann VR 1.3? Leider scheint Facebook wirklich durch den niedrigen Preis auf einen hohen Marktanteil aus zu sein. Vielleicht kommt heute ja noch eine Rift 2.0....
Das ist jetzt aber etwas Unsinn. Die Vive Pro hat nur etwas mehr Auflösung & weniger SDE gebracht, grundsätzlich schon wichtige Fortschritte, aber in Summe eben zu wenig nach 2 Jahren und eben nichts Innovatives. Die Quest ist schon ein klasse Paket, man wird damit viel richtiges VR in einer neuartigen, ungebundenen Art und Weise erleben können, halt nur mt einfacherer Grafik. Es wird sogar neue Spielkonzepte geben können, die man mit keiner der anderen Brille erleben kann, mangels Arena-scale & Multi-Room (letzteres kann SteamVR potentiell mit LH 2.0, aber ob die SteamVR Spiele das nutzen werden wenn nur 0,1% der SteamVR Nutzer das haben ?). Diese Brille werde ich auch an Tag 1 vorbestellen, bin gespannt darauf. Allerdings ist die völlige Stille zur Performance schon vielsagend - ich bin nichtmal mehr davon überzeugt, dass da ein Snapdragon 845 drinsteckt, wohl eher ein 835, wenn sie das Thema so wegdrücken und wenn man den Preis betrachtet. Naja, die alte Leier des Ballpark Preises für erfolgreiche Massenadaption. Und am Ende vielleicht nicht völlig falsch, weil selbst ein besserer Prozessor ggü. dem PC VR nicht so viel reißen würde. Und dieses System wird vielleicht bei vielen Menschen in Schwellenländern sehr beliebt werden, die weder Geld noch Raum zuhause haben, um ein richtiges PC VR System unterzubringen. Leider haben es keine Features wie Foveated Rendering usw. hier reingeschafft, aber das wäre wohl zu anspruchsvoll gewesen, auch preislich. [Edit: Thomas hat sich auch schonmal mit einem ersten Eindruck gemeldet: Demnach ist die Performance doch ganz gut (bei Dead & Buried, was natürlich keine anspruchsvolle, aber doch schon nette Grafik hat). Er bezweifelt allerdings, dass man solche Performance und ordentliche Akkuleistung unter einen Hut bringen kann, vermutet also, dass die bei solchen Spielen nur bei einer Stunde oder so liegen wird. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, vor allem, wenn man die Akkus nicht austauschen kann. 3-4 h muß es dann schon mit einer Ladung durchhalten. Also das Teil scheint doch schon gut zu sein, auch mit wirklich sehr vernünftigem Tracking (er vergleicht es mit dem 2-Sensor Setup der Rift; spürbar besser als WMR). Bleibe dabei, denke, dass Teil kann ein Hit werden !]
Also ich persönlich finde OQ innovativer wie die Vive Pro. Falls die Displayauflösung stimmt und es eine RGB Matrix mit 90Hz dann müsste es so ziemlich gewesen sein mit dem Fliegengitter (finde ihn schon verschwindend gering bei der Go). Kanns mir aber kaum vorstellen für eine mobile Lösung so eine Auflösung zu haben, finds aber geil wenns so ist. Das teil ist gekauft, hätte ich gestern vorbestellen können, hätte ich es gemacht .