Da ich mir ein Anwendungs-Szenario für die Quest auch gut vorstellen kann hab ich dazu mal eine Frage: Wenn ich das Headset in verschiedenen Räumen nutzen möchte muss ich den Raum bei wechsel dann immer neu konfigurieren? Und benötige dazu zwingend ein Handy? Oder könnte zB mein Sohn sich das Teil auch mal so schnappen, im Kinderzimmer einschalten und loslegen? Und speichert er überhaupt einen Raum oder muss man bei Start sowieso immer alles neu einstellen?
Kann aber vorkommen, dass er einen eigentlich gemerkten Raum vergisst. Weil sich das Licht stark geändert hat oder ein Stuhl umgestellt wurde. Da die Einrichtung aber wirklich in Sekunden und ohne Abnehmen der Quest vonstatten geht, ist das nicht allzu schlimm. Mein Hotelzimmer gestern beispielsweise musste ich dreimal neu einrichten. Aber die 5 Sekunden Arbeit waren es wert wenn man auf Geschäftsreisen Beat Saber zocken kann .
Ohne die Quest bisher selbst in den Händen gehabt zu haben, verstehe ich die Reviews so, dass das Einrichten eines neuen Raumes eine Sache von Sekunden ist und auch nur die Quest und die Controller dafür benötigt werden. Scheint so zu sein, als zeichnet man mit der Quest auf dem Kopf im Durchsichtmodus mit dem Controller ein Areal um sich rum wie mit einem Laserpointer und fertig ist es.
Genau so ist es. Wie bei nem Zeichenprogramm die Raumbegrenzung einzeichnen (geht sogar über mehrere Räume hinweg, hab neulich vom Wohnzimmer über den Flur bis in die Küche erweitert und konnte frei drin rumlaufen auch wenn es sich total skurril anfühlt).
klasse! Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte mal ein Video gesehen wo jemand mit Handy am rumhantieren war und das haben meine Kinder nicht. Aber wenn er es sich grundsätzlich merkt und man das im Notfall nur mit der Brille und den Controllern einrichten kann, dann ist das machbar
Das Handy brauchst du theoretisch nur genau ein mal: Bei der Ersteinrichtung. Danach ist es nur noch nice-to-have, beispielsweise um zu sehen, was der Quest-Spieler in der VR sieht.
Ich frage mich, wann Oculus endlich den Store und die Handy-App für die Quest zugänglich macht. Wäre schön, wenn ich meine Wartezeit damit überbrücken könnte ein wenig im Store zu stöbern und mir vieleicht schon das ein oder andere Spiel kaufe. Ist auch taktisch unklug: Solange ich nichts Spielen kann, kaufe ich mir vieleicht mehr als ich einendlich brauche. Ungefähr das gleiche wie beim Buffet wenn ich hungrig bin und mir meinen Teller voller mache als ich eigendlich essen kann...
Der Store ist noch nicht mal für die Vorabtester freigeschaltet, nur eine Presseauswahl einiger Apps. Und glaub mal, ich würde da auch gerne drin stöbern jetzt .
Ich hoffe ja das vielleicht noch Pavlov für die Quest kommt. Oder Dead and Buried genug volle Server hat. Der rest ist mal schön zum reinschauen , aber für mich eher nichts was mich lange hält.