Auf wen bezieht sich das jetzt? Ja also ehrlich ich habe keine Lust mir ne Powerbank anzuhängen. Genau so etwas wirkt ja wieder der Einfachheit entgegen. Dann hat man wieder nen Zug am Headset, ein Kabel was bei Bewegungen stört etc.
Also ist für mich auch ein Pflichtkauf. Wenn man damit Multiplayer im gleichen Raum spielen kann, dann hol ich mir sogar zwei davon. Ich hatte mal meinen Kollegen, die nicht zocken und sich nicht die Bohne dafür interessieren beim Fußballschauen die GO vorgeführt. Pron war natürlich das Kernstück der Vorführung und die waren angetan bis begeistert, aber auch von anderen Erfahrungen. Vor allem waren alle vom Preis überrascht und zwar positiv. Genauso positiv wie ich vom Preis der Quest überrascht bin. Mein Cousin wollte sich eine GO evtl sogar zulegen, ich hab dann gesagt er soll mal warten, da kommt noch was besseres. Wenn ich mir zwei von den Teilen in die Bar lege und die Jungs können sich dann Gegenseitig abschießen oder solche Spiele wie Creed oder RoboRecal antesten, dann bin ich überzeugt, dass der ein oder andere sich für den Preis so ne Brille zulegt. Die Interessiert die Grafik einen Scheiß, die kennen keine PC Spiele. Da kann echt der Wii Effekt zu Tragen kommen, das Teil hatte sich damals ja auch nur wegen der Partytauglichkeit bzw. den "innovativen" Bewegungscontrollern so gut verkauft. Wenn die dann noch sehen, dass die sich einfach VR Pron aus dem Browser ansehen können, ist das Teil auf einmal die eierlegende Wollmilchsau. Von denen würde sich niemals einer nen PC oder ne Konsole hinstellen an die man ne VR Brille anschließen muss, deswegen hab ich von denen auch noch nie VR vorgeführt vor der GO. VR in gemütlicher Runde bei ein paar Bierchen vorzuführen geht viel besser als die ins Arbeitszimmer zu schleifen und denen das ganze Gerödel anzulegen. Aber so ein Partygatched mit dem ich Pron schauen und Sportübungen machen kann (Beatsaber Creed etc. etc.), einschalten, Spaß haben, da denke ich könnten die schwach werden. Das Teil werde ich auch JEDEM der bei mir ist auf die Nase ballern. Ich sage jetzt nicht, dass die Quest den VR Durchbruch bringen wird, aber mit ordentlichem Marketing, könnte man die 10 Millionenmarke mit dem Teil schaffen, vorallem wenn der Preis bis ende 2019 noch weiter runter geht. Jein, von der Sache hast du Recht und ich hoffe auch auf einen Akkulaufzeit von mindestens 2 Stunden, aber aus TPCast Erfahrung kann ich nur sagen, dass das mit Powerbank immer noch Welten unterschied dazu sind, wenn das Kabel aus der Tasche zur Brille geht und sich mit deinem Körper dreht, als wenn du an einer Hundeleine die sich ständig verheddert am PC festgekettet bist.
Meiner Meinung nach lassen sich auch mit der Quest nicht viele überzeugen auf VR aufzuspringen. Das große Problem ist das FOV,die wenigsten nehmen es in Kauf beim zocken durch ein Fernrohr schauen zu müssen. Alle die bei mir die Vive Pro getestet haben die haben nicht das Fliegengitter oder sonst was beanstandet,die erste Aussage war immer wie kann man nur durch ein Fernrohr zocken. Solange sich da nichts ändert wird das meiner Meinung nach nichts mit Massenmarkt. Ich selber währe auch zufrieden mit der Auflösung der Vive Pro hätte die zumindest ein 140 Grad Sichtfeld dann währe sie auch weiterhin eine Top Brille für mich. Die Auflösung ist eigentlich schon so gut bei der Pro das ich das als Nebensache sehe.
Hier wird ja gar nicht genug spekuliert, ob das Ding auch als PC Hmd genutzt werden kann. Technisch sicher problemlos möglich, macht aber die Rift etwas überflüssig...? Mal schauen wie das Marketing entscheidet.
So, habe mir mal die Porting Präsentation etwas angeschaut, um ein besseres Gefühl für die Performance Unterschiede zu bekommen. Es wird dort anhand von Dead & Buried dargestellt, und es ist schon klar eine ganz andere Hausnummer, wie ja zu erwarten war. Das Ergebnis ist aber durchaus in Ordnung finde ich, man sollte halt nur ganz klar keine photo-realistische Grafilk erwarten: Ab Minute 5:44 (wollte den Time Code einbinden oben, aber irgendwie will er das gerade nicht)
Da braucht nicht spekuliert werden. Es geht nicht. Zumindest nicht offiziell. Alles andere ist Gebastel und von minderer Qualität.
Weder beim Test der Oculus go noch bei meinen PC Brillen hat jemand das FOV bemängelt, ich selbst finde es auch nicht als gravierend. Das die Beschränkungen der Derzeitigen Technik (FOV, schlechte Auflösung, Performance, Design, Performance) einem VR Durchbruch entgegenstehen wissen wir. Wenn wir in 5 Jahren Autarke Brillen haben die aus der Cloud bedient werden, mit Hoher Auflösung, Eyetracking, 200 FoV, Hand und Fingertracking etc., dann werden wir evtl. eine Verbreitung in eine breitere Masse bekommen. An eine VR Brille in jedem Haushalt glaube ich auch in 20 Jahren nicht....
So, noch weitere Info‘s: - Snapdragon 835 - OLED Displays - 100 gr. schwerer und frontlastiger als die Rift (wirft das uns wieder in dunkle Vive mit Elastic-Strapse Tage zurück, so Tragekomfort-mäßig ? ) - Akkus sollen so lange halten wie bei der Go - Bildwiederholfrequenz sind 72 Hz https://www.roadtovr.com/oculus-quest-hands-specs-tech-details-oculus-connect-5/2/
OLED geil aber leider keine RGB Matrix. Bezüglich Tragekomfort wird der Sebastian bestimmt wieder einen Deluxe Audio Strap Mod machen