Warum sollte man ? Bei Nichtgefallen ,Return to Sender. Dürfte bei Amazon.fr kein Problem sein. Rückporto muss man selbst bezahlen,so what. Ich hab sie mir auch vorbestellt. Ich bin hauptsächlich an den Fortschritten interessiert die Facebook erzielt hat. Sollte sie nicht in Deutschland funktionieren verschenke ich sie dem CCclub. Die werden sie sicherlich zum Laufen kriegen . Mit der Bitte natürlich interessante Entdeckungen der Presse und Datenschutzbehörden zu stecken.
Dieses Review fällt eher ernüchternd aus: https://arstechnica.com/gaming/2020...he-299-oculus-quest-2-as-your-next-vr-system/ Auch lauft sie im Link-Betrieb momentan noch nicht mit 90Hz. Also aufgepasst wenn man sie als PC Brille kauft.
... habe sie mir vorbestellt. Generell finde ich eine Strategie wie es Smartphone-Hersteller machen sinnvoll. Alle Jahre eine "verbesserte" Hardware. Eine Generation zurück wird unterstützt (später vielleicht auch mal mehr als eine Generation). Dann steht die Entwicklung nicht zu lange fest.
Das ganze erinnert mich an Pimax... nur, dass diesmal die Mängel weniger auf der technischen, sondern auf der rechtlichen Seite liegen, aber letztendlich wirkt ich das genau so auf die Verwendbarkeit aus. Über Pimax wurde sich viel aufgeregt, aber die Leute stürzen sich nun erneut Kopf über Hals in ein (für Deutschland) nicht fertig gedachtes Produkt Zumal es zukünftig auch andere Firmen schaffen werden, eine potente Stand-Alone-Brille auf den Markt zu bringen...
Was mich ein wenig bei der fb Account-Zwang Diskussion wundert: wenn ich kein fb Account habe, wo ist das große Problem, für die Quest 2 jetzt eines anzulegen? Oculus gehört seit etlichen Jahren zum fb Konzern, sie werden die Daten des Oculus Account potentiell auch schon seit Jahren entsprechend auswerten. Und wenn es jemanden massiv stört, weil er bereits ein gut genutztes fb Account hat, diese Daten jetzt aber nicht mit seinen VR Aktivitäten verknüpft sehen will - echt jetzt... dann hätte der sich doch schon längst der Datenkrake anvertraut.
Oculus hat eine eigene AGB und die unterscheidet sich im Detail zu der von Facebook. Grundsätzlich stellst du Facebook alle deine Daten uneingeschränkt zur Verfügung. Da ist bei mir Schluss und außerdem kann ich Zuckerberg absolut nicht ausstehen. Der würde auch seine Großmutter verkaufen...
Die aktuelle Situation wird auf Golem.de nochmal ganz gut zusammengefasst: Streng genommen ist die Quest 2 ein in D nicht zulässiges Produkt (aus guten Gründen mMn...). Klar kann man sich das Teil im Ausland besorgen, aber solange man das Teil nicht hackt/rootet wird es schlicht nicht funktionieren. Zudem hat man hierzulande hat man Null Support / Garantie oder sonstige Ansprüche... also überlegt euch gut, ob man sich da jetzt drauf stürzen sollte.
… mit den Daten sehe ich auch eher entspannt. Es ist auch nicht neu. Wenn jemand fB nicht nutzen will, hätte er seit Jahren generell auf alles Oculus-Produkte verzichten müssen. Das ist ja OK. Alles andere muss halt jeder für sich entscheiden. Ich will gar nicht wissen, was Pimax vielleicht mit ihrem Tool so an Daten sammeln.