1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Naja das ist aber nicht konsequent. Auf der einen Seite forderst du ein Eingreifen in diese Praktiken, andererseits beteiligst du Dich selbst daran, da Dich niemand hindert. Hier muss jeder selbst seine Verantwortung erkennen und so den Unternehmen ein Signal setzten. Politik können wir hier vergessen. Klar sagt hier jeder: "Was kann ich schon tun", in Wirklichkeit ist Facebook 100%ig von uns abhängig und wir hätten es in der Hand den durch Kaufverhalten mit zuteilen, was wir gut finden und was nicht.
     
    SebastianXR gefällt das.
  2. @Agent35 Die Verpflichtung ,Verknüpfung zum Klarnamen , Facebookprofil ist das Problem und das man als Kunde nicht weiß welche Daten Facebook erhebt, auswertet und ob die Daten zu einem einzelnen User zurückzuführen sind. Wahrscheinlich werden wir schon längst von John Carmack Super KI überwacht, bewertet ,einsortiert und Facebook hat wirklich keine Ahnung. :DDer Schlingel
     
  3. Weil die Datenmenge schlicht zu groß wäre. Was funktionieren würde sind einfache Abfragen wie, wie lange schaut er sich die eine Werbefläche an. Das wäre aber vom Aufwand her schon enorm. Von Schlussfolgerungen wie, er geht oft in Bar XY da ist die Homosexuellenquote bei 80% also ist er wahrscheinlich Homosexuell (so ähnlich ist es bei euch im Podcast gefallen) sind wir weit entfernt. Das hält Facebook natürlich nicht ab die Daten trotzdem zu sammeln um sie Gegebenenfalls später zu verwenden.

    Um es kurz zu sagen, Facebook sammelt natürlich alle Daten, auch in VR, die sie bekommen können. Die Auswertung ist aber das Problem. Der Chaos Computer Club hat mal eine "Vorlesung" zu Datenauswertung gemacht finde leider gerade das Video nicht.

    Wenn es wen interessiert was genau alles erfasst wird hier die Anhörung von Zuckerberg
    https://www.commerce.senate.gov/services/files/9d8e069d-2670-4530-bcdc-d3a63a8831c4
     
  4. Ich muss ehrlich sagen ich begrüße es in allen erdenklichen Punkten das @SebastianXR auf diese Thematik aufmerksam macht! Er verteufelt es ja nicht und sagt zudem, das jeder selber wissen muss ob er das ganze durch einen kauf unterstützt. Aber immerhin spricht er es an und das ist zu begrüßen in meinen Augen.

    Andere User oder Influenza sind teils so in ihrer eigenen Bubble, dass sie hinsichtlich ihres Heilbringer HMD/Firma keine Kritik sehen wollen (Ähnlich wie bei einem Großteil der übrig gebliebenen Apple jünger) und das ganze eher unter den Tisch kehren, mit Firmen wie Microsoft/Steam/Sony usw. daher kommen, da diese ja auch Daten speichern, aber außer acht lassen das deren Geschäftsmodell es nicht ist mit diesen Daten Finanzen zu erwirtschaften und diese an dritte verkaufen.

    Es geht ja auch nicht nur um den derzeitigen Stand, sondern auch darum wo das ganze mit zukünftigen HMD mit Emotion- und Eye-Tracking usw. hinausläuft. Vielen geht es nur um den momentanen Konsum (dem Hobby wohlgemerkt) und wissen, oder wollen die Tragweite nicht ganz einordnen.

    Dennoch ein interessantes HMD, keine Frage, aber andere Anbieter besitzen auch interessante HMD und es wird die Zeit kommen das diese auch mit autarken HMD Konzepten den Markt betreten, auf langer Sicht muss niemand unbedingt zu einem Facebook HMD greifen.

    Also ich finde es super das @SebastianXR das ganze erwähnt und aufzeigt wo die Reise bei Facebook hinauslaufen wird und das ganze nicht unbedingt eine Schwarzmalerei ist.
     
    Cyber733 gefällt das.
  5. Das ist vollkommenr Unsinn. Dir ist schon klar, dass die Auswertung in dem momentan natürlich dann von KI durchgeführt wird und dieser dann antrainiert wird, unterschiedliche Muster zu erkennen.
     
    Cyber733, coral81 und nullptr gefällt das.
  6. Sagen sie mal warum haben sie eigentlich kein Facebook account ? Nein, wir bieten nur VR Bewerbung oder VR ärztliche Untersuchungen oder VR Weiterbildung mit Facebook Quest an. Ja, wir bekommen dafür eine Provision, Warum ?Ach, Sie wurden auf FB gesperrt . Warum hat man sie gesperrt ? Ihre Meinungen waren nicht konform mit der von Facebook ?.AHA Tja , dann tuts mir Leid für sie. Der nächste Bitte.
     
  7. Sicher. Aber der Mutterkonzern von Oculus ist die ganze Zeit schon fb, und die große Frage ist dann doch, inwiefern halten die sich wirklich an die Oculus AGB... wenn schon Böses vermuten, dann nicht so naiv sein zu denken, dass das Kleingedruckte sie wirklich allzusehr schert, wenn am Ende aus ihrer Sicht der mögliche Kollateral schaden (Bußgelder, etc.) den Gewinn nicht übersteigt.

    ??

    Wenn ich schon längst ein Oculus Headset habe und nutze... mit ging's ja um den Vergleich zwischen Oculus Account und fb Account... (und wenn du meinst, die Daten bei Oculus wären vor fb's Zugriff sicher - siehe meinen Punkt oben)

    ---

    Ich bekenne, ich habe seit vielen Jahren ein fb Account (ohne eigene Daten, aber mit einem Dutzend Kontakten - jeweils angelegt, wenn sie mich auf ihr fb Account verwiesen für Urlaubsbilder, etc.), und viel schlimmer, weil substantiell mehr Daten von mir erfassend: Oculus, Whatsapp (beides fb), und vor allem Google - ich benutze die halt als meine Hauptsuchmaschine. Die wissen sicher heute schon, was meine Wünsche morgen sein werden...

    Und ja, das ist alles nicht so ganz ohne; Wahlmanipulation a la Cambridge Analytics kommt einem da in den Sinn. Aber ich will auch bei diesen ganzen neuen Technologien grundsätzlich gerne den Trip mitmachen. Also beiße ich den sauren Apfel und achte darauf, ob mir plötzlich im Vorfeld einer Wahl vermehrt Nachrichten auf meinen Geräten vorgelegt werden, zufällig zusammen mit in die gleiche Kerbe hauender Wahlwerbung für Partei X... aber sonst liefere ich mich dem im gewissen Maße aus, stimmt.
     
  8. Zu dem was technisch möglich ist: Google spiegelt quasi das komplette freie Internet und gibt dir eine Stichwortsuche innerhalb einiger 1/10 Sekunden aus. Hier mal ein Einblick in eines von 15 Google Data Centre, gern mit VR ;)
    Die genaue IT-Leistungsfähigkeit solcher Einrichtungen ist natürlich strenges Firmengeheimnis...

    Oder diese Milliardenteure riesige Festplatte, von der NSA unterhalten. Die Öffentlichkeit hat keine Ahnung, was technisch möglich ist.
     
    axacuatl und coral81 gefällt das.
  9. Monopolist Facebook ,Jedes Unternehmen das über unsere VR Cloud Weiterbildungen, ärztliche Untersuchungen anbietet muss ab heute 30 Prozent zahlen . Danke für ihr Verständnis.
    Sie als Arbeitnehmer unseres Unternehmen müssen einen Facebook Account nutzen. Ansonsten bekommt ihr Kollege die VR Weiterbildung. Ganz einfach. Vorbehalte ? Lächerlich
     
  10. Waren die Ubisoft Titel Oculus exklusive?
    Das ergäbe gar keinen Sinn.
    Von mehreren Seiten hört man, dass OculusLink kein Ersatz für eine native PCVR Brille ist.
    Ich verstehe auch nicht warum man nicht gleich mit displayport oder HDMI weitergemacht hat.

    Also zieht sich Oculus jetzt aus den großen "PC Blockbustern" zurück?!
    Und von LoneEcho2 keine Spur! :(