Jemand der eine mobile Brille braucht und auch mal am PC spielen will holt sich die Quest. Wer eine reine PC Brille will kauft sich eine Pimax mit einem ordentlichem FoV und guter bis sehr guter Auflösung https://vrforum.de/posts/123736/
Hatte mein Beitrag zu viel oder zu wenig Ironie? Pimax ist in der Tat etwas speziell Man hat aber mittlerweile das Gefühl das es nur noch Quest und G2 gibt
Nochmal zwecks Quest 1 vs Quest 2 SDE / Pixel Quest 1 = 1600x1440 Pentile = 2.304.000 x 2Subpixel = 4.608.000 Pixel Quest 2 = 1832x1920 RGB = 3.517.440 x 3 Subpixel = 10.552.320 Pixel Wenn man da vom SDE her keinen großen Unterschied zur Quest 1 sieht fress ich nen Besen. Ich hab damals schon einen großen Unterschied von der Odyssey 1 zur Oculus Go gesehen (ja SDE ist mir wichtig).
Naja ich werde sie mir nicht holen, weil der Nutzen viel zu weit in die Zukunft geht.Bei den jetzigen Spielen (autark) sieht man kaum Unterschiede zur Quest 1 und wenn FB Spiele extra dafür entwickelt vergehen noch ein paar Monate/Jahre und dann weiß man nicht was es dann für Alternativen gibt.Vielleicht eine Quest 3 mit noch höherer Auflösung oder von Samsung oder Valve?Bei der schnellen Entwicklung würde es mich nicht wundern. Abgesehen von dem FB-Zwang 2023 (und da weiss man auch noch nicht was weiteres auf uns zukommt).Und von angekündigten autarken Spielen sieht es ja recht mau aus.(zumindestens für mich )
... alleine bei den Rottönen sieht man hier OLED-typisch bei der Quest 1 schon massive Zwischenräume (wie auch bei der Pimax mit OLED-Display). Ich bin da auch überrascht, wie mich LCD selbst nicht mehr stört (Index). Das ist mit der Zeit eine Frage der Gewöhnung. Zur Quest 2: Ich denke, hier spielt dann auch noch das Headstrap eine große Rolle in Sachen Komfort. Dann ist sie zwar nicht mehr günstiger, aber es werden doch wieder einige Nachteile weggemacht. Mehr "Power": Hier würde ich mich freuen, habe aber wenig Hoffnung, dass Spiele besser aussehen. Wenn ich da auf die "Pro-Zwischenschritte" der Konsolen schaue, wird da meist nur die Auflösung angepasst. Texturen und Effekte bleiben da ja meist unberührt.
Schau dir einfach den Bildvergleich bei VoodooDE an, während er dann gleichzeitig sagt, dass der Unterschied ihm kaum auffalle... Bei der Power kommt‘s am Ende auf die Stückzahlen, installed base an: sie scheinen für die Quest 2 direkt mit wesentlich höheren Stückzahlen zu planen. Und sie wollen die Leute mit aller Macht auf ihre Plattform bringen, und wissen, dass die Grafik auf der Quest halt noch nicht soo sexy ist. Das kann man m.E. nicht mit einer PS4 Pro Situation vergleichen. Und wenn dann noch der massive Kostendruck dazu kommt, warum hätten sie dann einen teuren Chip genommen, wenn sie ihn doch nicht ausreizen wollten. Aber zugegeben, die gezeigten Spieledemos waren eher abschreckend, gerade Arizona Sunshine. Sie scheinen da noch ncihts fertig zu haben.
Ich denke schon. Bevor PS4-Spiele von der Pro "wirklich" profitiert haben, hat es ca. 1,5 - 2 Jahre gedauert. Ich habe meine 2016 gekauft und war verwundert, wie "alt" sie schon wieder ist. Wo man es schnell gemerkt hat war bei PSVR. Da war die alte ja direkt "veraltet" und durch die Pro konnte man jedes bissl mehr Auflösung sehen. Was will ich sagen: Ein direkter Cut zwischen den Generationen wäre hilfreich. Machet man aber auch im Konsolenlager nicht mehr und so geht es langsamer voran als es könnte. Generell: die 90 Hz sind aber gerade bei Spielen wie Beat Saber und Pistol Whip ein großer Fortschritt. Beide spiele ich am PC lieber, da sie mir deutlich flüssiger vorkommen.
Trotz allem, entgegen der Voodoo SDE-Einschätzung ist die Q2 schon ein Brett was Specs etc. im Verhältnis zum Preis angeht. Ich habe sie jedenfalls bestellt.
Wenn man sieht wie Thomas damals auf die das SDE der OLED Pimax reagiert hat und er SDE hasst ist die Aussage heute schon bemerkenswert.