1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Wir selbst werden den Vergleich eh nie haben, von daher... :LOL:
    Sind sicherlich gleichwertig. Offiziell heißt es ja, dass die Ringartefakte, bedingt durch die Stufenrillen der Fresnel-Linse, noch etwas reduziert worden. Ich glaube nicht, dass sie merklich schlechter sind, gäbe ganz schlechtes Image...
     
  2. Denke ich auch an einer Kosten optimierten Version der Linsen ist ja auch erst mal nichts schlimmes solange die Qualität nicht darunter leidet das wird schon passen.
     
    #202 DonCarlo, 28. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  3. Oasis hat mal Wifi 6 getestet:



    Herr Holz hat TTL der Index, G2 und Q2 gemacht:
     
    UdoG gefällt das.
  4. Was bei dem Video von Herrn Holz direkt ins Auge fällt, ist der schlechte Schwarzwert der Quest im Vergleich zur Index und G2, wobei die Index noch etwas besser Abschneidet als die G2. Das der Unterschied in der Auflösung zwischen der G2 und der Index in der Praxis noch etwas deutlicher ausfällt als in dem Video, konnte ich schon in der Praxis mit der G1 feststellen.
     
  5. TTL-Videos sind auch nicht für den Vergleich von Schwarzwerten geeignet. Da geht es einzig und allein um den SDE/Auflösung.
     
  6. Warum sind sie das nicht? ist mir jedenfalls deutlicher ins Auge gefallen, als die Unterschiede in der Auflösung
     
  7. Na weil es da zu viele Faktoren gibt die den Schwarzeindruck verzerren. Der genaue Winkel beim Filmen in Relation zur Krümmung der Linsen, Displayhelligkeit wird unterschiedlich wahrgenommen von Auge bzw Kamera, etc.
    Wenn man die Auflösung bzw den SDE zeigen möchte muss man eigentlich nur drauf achten, dass der Abstand zur Kamera der gleiche ist und die gleiche Szene gezeigt wird.
     
    ToM gefällt das.
  8. Grundproblem sind die sich ändernde Blendeneinstellung bzw. Verschlusszeit (bei Einzelbilder) einer automatischen Kamera. Dadurch wird ein und der selbe Schwarzwert in jeder Aufnahme anders dargestellt, je nachdem wie lichtstark die ganze Szene ist.
    Man müsste alle Aufnahmen mit konstanter Belichtung vornehmen und vorher auf ein "perfektes Schwarz" kalibrieren. Dann könnte man das vergleichen, allerdings wären helle Flächen brutal überbelichtet inkl. god ray-Effekten, man würde den Fokus schlecht finden usw. Wenn man das nicht genau erklärt, würden die Leute denken, deine Kamera ist kaputt und darauf hat kein YouTuber Lust :LOL:
     
    #208 Odyssey_Plus_Man, 29. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
    ToM gefällt das.
  9. Man kalibriert perfektes Grau :D wäre aber super easy ne Graukarte kostet ein paar Euro und nen manuellen Modus hat jede gute Kamera. Also wenn man es möchte sollte es keine großen Probleme geben.
    Im Video hier ist der Ansatz aber ein anderer das stimmt schon.
     
  10. Mir war nur aufgefallen, dass in allen Aufnahmen, das Schwarz bei der Quest deutlich ausgewaschener und grauer wirkte wie bei G2 und index und auch in allen Aufnahmen relativ gleich aussah, wenn ihr aber sagt, dass hat nichts zu sagen, dann ist das wohl so. Früher oder später habe ich ohnehin alle drei hier und kann selbst vergleichen :)