1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

1. Ich habe heute zugeschlagen über amazon.it mich reizt die Brille zusehr, muss mich selbst davon überzeugen

2. Hi, ich habe mir eben die Quest 2 bei Media Markt bestellt (gestern war die noch vergriffen und heute ging es wieder, Glück gehabt?).

Nun schaue ich mir den Oculus Store an und bin mir nicht ganz sicher was ich wie überhaupt machen kann. Ich werde nun wohl erst einmal einige Zeit auf Youtube verbringen um die Infos dafür zu finden, wobei ich einige hier kurz stellen möchte, weil einige von euch da bestimmt schon bescheid wissen.

1) Ich habe gerade gemerkt, dass ältere Rift S Spiele gar nicht als Quest 2 Spiele angezeigt werden (klar, einige brauchen mehr Leistung). Es ist ja möglich die Quest2 mit dem PC zu verbinden... kommt da noch was im Store oder wie funkioniert das? Bei Steam bin ich mir gerade auch überhaupt nicht sicher was ich wann, wie und wo überhaupt verbinden kann und ob ich Rift S Spiele theoretisch einfach kaufen und diese über den PC auf der Quest 2 spielen kann.

2) Virtual Desktop erlaubt ja die Verbindung... ich würde z.B. gern Elite Dangerous oder einfach ein älteres Rennspiel mit VR zocken. Ich warte eigentlich auf die 3080 (ist ja alles ausverkauft). Kann ich Dirt Rally oder Elite auch mit einer GPU spielen die offiziel nicht in der Liste ist? Von den FPS sollte meine Onboard GPU vom i7 eigentlich reichen. Ich warte halt auf die 3080 und für meine alten Spiele hat onboard gereicht.. kann die 3080 aber kaum erwarten.

Ich bin bestimmt mit Beat Saber und Tetris für einige Zeit beschäftigt und dann wird die 3080 schon irgendwann verfügbar sein... aber ich bin schon ganz hibbelig und kann es kaum erwarten die älteren Spiele (wenn auch mit weniger Power) zu testen. Aber ob und wie das geht ist mir halt überhaupt nicht klar.

3) Einen G5 Router habe ich... lohnt sich das Linkkabel zum PC? Ich denke da halt auch an die dauerhafte Stromversorgung, wobei ich mir halt extra noch dan "Elite Riemen mit Batterie und Tragtasche" bestellt hab, damit ich bis die Sache mit dem PC läuft auch länger als 2 Stunden zocken kann. Was das Verbinden mit dem PC angeht finde ich die Quest wirklich verwirrend...

3. Bei Media-Markt ??

4. wahrscheinlich in Österreich...

5. Oh, lol... stimmt

Ist mir bei der Bestellung nicht einmal aufgefallen, weil ja alles Deutsch war und ich dort über Google gelandet bin.
    https://www.mediamarkt.at/de/product/_oculus-quest-2-64gb-1796716.html

edit:
    Habe eben ein Problem festgestellt.
    In der Mail von MediaMarkt fehlt eine Nummer bei der Postleitzahl. Beim Prüfen habe ich nun gemerkt, dass die nur in Österreich liefern und international NICHT möglich ist. Ich denke, damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Jetzt bin ich total gehyped auf "Solaris Offworld" und bekomme wegen dem Rückzieher von Facebook kein Headset? Na super... als würde mich Corona nicht schon genug nerven!

#225 WingR84, 2. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Für VR reicht die Leistung von Onboard Grafikchips nicht aus. Du darfst das nicht mit dem Spielen auf dem Monitor mit HD Auflösung vergleichen.
    Aber wenn die 3080 bei dir schon bald im Anflug ist, spiele einfach Quest (2) native Games bis die 3080 da ist, und dann ist alles in Butter !

7. Man soll ja schon über einen Router mit Wlan 6 die ganzen Steam VR Games auf die Quest 2 streamen können.
    Was aber wenn der Router nun nicht im selben Raum steht wie empfohlen und schon garkein Wlan 6 hat?
    Irgendwo hab ich gelesen das jemand meinte das man doch problemlos eine Wlan 6 PCI Karte in den Rechner einbauen könnte und das funktioniert.
    Nun ist mein technisches Verständnis nicht so groß das ich sagen würde ja das klappt auf jeden Fall.
    Weil ein externer Router und eine Einsteckkarte sind ja sicher zwei von der Funktion her unterschiedliche Geräte.
    Würde das funktionieren oder hat das schon mal jemand mit der Quest 1 gemacht und kann das bestätigen?
    Ich meine da liegen vom Preis schon ein paar Euro zwischen einem router und einer PCI Karte.

8. Du willst obwohl du wie du selbst schreibst dein technisches Verständniss gering ist wegen paar Euro eine Bastellösung machen. Viel Spass, und ja klar kann man mit PCI karte aus einem PC einen Accesspoint machen. Google mal nach Stichworten Linux und homemade Accespoints.

9. Die ganze Sache mit den potentiellen Vorteilen (Latency) von Wifi 6 ist doch gar nicht relevant bei der Quest 2 dachte ich ? Hatte nicht unter anderem Herr Holz, u.U. auch derDod schon mitgeteilt, dass die Quest 2 nicht das dafür benötigte Protokoll unter Wifi 6 beherrscht, um genau diesen Latency Vorteil zu realisieren, und es daher am Ende schnuppe ist, ob man Wifi 5 oder 6 nutzt ?

10. Laut Qualcomm Pressemitteilung soll die Quest 2 über Wifi 6 Support verfügen. (y)

ToM gefällt das.