1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

1. ist eine "normale" Einstellung unter "Einstellungen - Testfunktionen". Dazu braucht man keinen Trick anwenden.

2. Wir haben gestern eine kleine livesendung gemacht wo wir von unseren ersten Erfahrungen mit der Quest 2 berichten.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

ToM und vrpodcast.de gefällt das.
  3. In den Einstellungen unter Testfunktion kannst du die 90Hz nur testweise für das Home Menü aktivieren. In Spielen selbst funktioniert das offiziell noch nicht. Dafür braucht es tatsächlich einen Trick. Den gibts hier: https://uploadvr.com/90hz-games-oculus-quest-2-how-to-virtual-desktop/

Du wirst beim Einloggen, z.B. auf oculus.com, gefragt, ob du deine Konten verknüpfen möchtest. Manuell geht das wohl auch über die Oculus App / Software in den Einstellungen. Solltest du das vorher nicht gemacht haben, kommt die Frage spätestens bei der Ersteinrichtung der Quest 2.

Bestandskunden können ihre alten Oculus Produkte noch ohne Facebook weiter Nutzen. Der Funktionsumfang könnte eingeschränkt sein. Der Support hierfür endet am 31.12.2022. Neukunden benötigen ab sofort ein Facebook Konto.

#333 vrpodcast.de, 15. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    axacuatl und Tokat gefällt das.
  4. Moin,

seit Gestern habe ich auch die Quest 2 .... ( elite akku strap kommt später ) nur n paar schnelle Erkentnisse :

- Auflösung wie erwartet , super ...quasi kein SDE mehr ( allerdings muß jetzt erstmal die entsprechende Software nachrücken)
    - das soft-strap ist erstaunlich bequem , funktioniert bei mir besser als das original Quest 1 Strap seinerzeit
    - die Touchcontroller sind im ersten Anlauf ungewohnt und unbequem ...da muß man sich wohl eine neue Handhaltung beibringen

- man muß das Teil nicht SOFORT haben... ich rate ab zu warten, bis das volle Potential der Hardware durch entsprechende Software entfaltet wird. Da is grad am Day ONE noch sehr viel Baustelle

best
    mo

SolKutTeR, ToM, Cmdr.ECO und 3 anderen gefällt das.
  5. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich der einzige hier ohne Quest 2 und Facebook Account bin:rolleyes:

6. Für mich fühlen sich die Controller nicht viel anders an, als die alten. Etwas größer und dadurch für mich bequemer. Eine Anti-Rutsch Beschichtung hätte ich schön gefunden. Beat Saber lässt sich mit den neuen Controllern deutlich besser spielen. Wobei sie immer noch nicht an die Move Controller der PSVR harankommen.

Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich finde es unbequemer.
    Btw. Hat jemand einen Tipp, wo man momentan noch das Elite Strap bekommt?

Sehe ich auch so. Wer die Quest 1 hat muss nicht sofort umsteigen. Momentan gibt es noch keinen wirklichen Grund.

#336 vrpodcast.de, 15. Oktober 2020
    ToM gefällt das.
  7. Ich habe die Quest 2 auch seit gestern und die Wahl bekommen, ob ich mit fb oder meinem bestehenden Oculus Account anmelden will, habe dann natürlich Letzteres gewählt. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass irgendwann in 2023 das Oculus Account nicht mehr zur Nutzung der Facebook Brillen genutzt werden kann und man sich spätestens dann mit einem Facebook Account anmelden müsse, außerdem ab sofort bestimmte soziale Features beim Oculus Account nicht genutzt werden können.

Ansonsten ein schneller erster Eindruck, meist in line mit dem was meine Vorredner hier schon von sich gegeben haben:

- die Brille ist wirklich schön kompakt, fühlt sich klein & knuffig an, dabei durchaus wertig - sehr guter Formfaktor.
    - die Controller sind etwas größer, für mich bislang neutral (mochte das klein-kompakte, aber manchmal ist etwas "mehr" auch nicht verkehrt), aber ein richtiger Test im Spiel steht noch aus
    - Bild schön scharf, kaum noch SDE - hier machen 8K oder höhere 360° Videos echt was her ! Hier würde ich mir wohl auch mal einen Spielfilm mit ansehen.
    - IPD nicht ganz perfekt (obwohl ich einen IPD von 64mm habe), da muß man auch mit dem Sitz der Brille auf dem Kopf etwas arbeiten.
    - Brille unter dem HMD ist komfortmäßig suboptimal, gerade beim Auf- und Absetzen.
    - Schwarz ist okay, aber natürlich kein Vergleich zu OLED
    - der Strap ist erstmal gar nicht so schlecht, dachte ich; aber nach 30-40 Minuten war's doch etwas unangenehm im Gesicht, vielleicht muß ich den lockerer machen. Aber ich bekomme eh den Elite Battery Strap (warum sie den zum Launch noch nicht fertig haben... schade)
    - das FoV dürfte im üblichen Bereich liegen (bei Within gibt's die "Conscious Existence" Experience, die visuell ziemlich cool ist: die wirkte aber in der Quest 2 viel weniger intensiv als auf der 8KX, es gibt also durchaus Fälle, wo das FoV schon viel ausmacht; aber natürlich auch genug Games, wo das kaum auffällt.

Werde mal die Quest & Quest 2 in den Urlaub mitnehmen und dann etwas genauer vergleichen...

#337 axacuatl, 15. Oktober 2020
    stoeppel, SolKutTeR, Cmdr.ECO und 4 anderen gefällt das.
  8. Gut zu wissen. Das wurde vorher anders kommuniziert. Ich habe das entsprechend oben angepasst. Danke.

9. Hatte den Oculus Account und FB Account schon mit der quest 1 verbunden, von daher wars bei mir egal.

Edit: gerade mal geschaut, selbst bei oculus kein elite strap vorhanden.... Naja, diese Woche noch Urlaub und schätze nächste Woche erst mal Büro bevor es frühestens danach die Woche raus geht, hat also noch ein wenig zeit

#339 joe209, 15. Oktober 2020
  10. Ich habe bei meiner Quest die gleiche Abfrage bekommen, ob ich meinen bestehenden Oculus Account weiterverwenden möchte oder ob ich Facebook benutzen möchte, obwohl die eigentlich verlinkt sein sollten.
    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen die Quest 2 entschieden, zu einem weil ich normalerweise die IPD immer bei 70 habe ( Was mir schärfer vorkommt, obwohl ich eigentlich 66 habe) und ich gehört habe dass du bei der größeren Einstellung den Rand vom Display siehst, für mich persönlich ein No-Go.
    Mal abgesehen davon benutze ich meine Quest sowieso nur am PC, weshalb ich mir jetzt eine Index zugelegt habe und überlege meine gerade mal 4 Monate alte Quest zu verkaufen, aber da bekommt man ja nichts mehr für.