1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

1. An die fleißigen Review Schreiber unter euch; (y)
    Ich würde euch gerne auf die VRF Systemvergleich & Usertests Rubrik verweisen.
    Dort wären eure hilfreichen und interessanten Reviews besser aufgehoben als hier im Sammelthread, wo jenes leider zu schnell untergeht.

Dazu muss ich sagen, solange die neuen LCD Panels nicht mit lokaler Beleuchtungs-Matrix erscheinen, Trauer ich einem OLED Panel immer hinterher. Es ist ja nicht nur der bessere Kontrast, es sind auch lebendigere Farben usw. Ich habe die Tage die Vive Pro nochmal angeschlossen und in z.B. Elite Dangerous, Star Wars Squadron und in einem Phasmophobia rein gesehen und ich muss sagen, gut dies sind alles eher dunklere Konzepte, aber selbst ein Half Life Alyx kommt auf einem OLED Panel weitaus besser herüber, wenn auch nur eine Pentile Matrix vorhanden ist. Könnte ich entscheiden ob derzeitiges LCD, oder ein OLED (bestenfalls mit RGB Matrix), würde ich immer wieder zu OLED tendieren. Wäre die Soundlösung (Lautsprecher/Micro) der Vive Pro ebenbürtig mit der Valve Index, würde ich wahrscheinlich sogar die Vive Pro in Zukunft öfter nutzen. :notworthy:

2. die alte Quest geht für ziemlich gute Preise weg. Meine wurde auch von "Leuten" gekauft, die nichts von der 2er wussten.

3. So, ich bin seit gestern ein glücklicher Besitzer der Quest 2. Beim Tracking habe ich den Eindruck, dass es minimal schlechter ist als bei meiner Vive. Das Lighthouse-System ist halt immer noch Referenz. Die Auflösung ist ein großer Fortschritt. Ich habe ein bisschen in Amazon Prime reingeschaut und könnte mir gut vorstellen, darauf mal einen Film zu gucken. Bei den Spielen muss man vielleicht noch abwarten, bis der neue Chip ausgenutzt wird. Die 72 Hertz merke ich vor allem bei hellen Flächen, wo ich ein Flimmern wahrnehme. PC-VR habe ich mal übers Kabel ausprobiert und Steam-Titel laufen problemlos - nervig ist immer die Bestätigung über die Brille. Werde mal die Tage die Virtual Desktop Lösung probieren, wobei es ja heißt, dass die Latenz höher sei. Zuletzt noch das Handtracking: Das fühlt sich wirklich wie Science-Fiction an. Ich hoffe mal, dass mehr Apps davon gebrauch machen werden.

Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Nee, da hätte ich ein Problem mit, der SDE der Vives ist mir zu groß und nicht mehr zeitgemäß. Finde die Q2 grafisch schon sehr gut
    für eine mobile Brille, jetzt noch größeres FOV und besseren Sound und sie wäre perfekt für mich.

5. Ich hoffe die nächste Quest oder eine andere Standalone Brille hat mal größeres FoV

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk

6. @FrankTank ein SDE sowie auch ein FOV kann ich, oder besser gesagt mein Gehirn, mit der Zeit noch etwas ausblenden, wenn ich in VR verweile, solange wir nicht von DK2 SDE und FOV sprechen. Lebendige Farben oder der Kontrast eines OLED ist schon schwieriger, gegenüber eines LCD Schwarzwert. Aber Du hast recht, jedes der beiden hat noch Vor- und Nachteile. Man kann nur hoffen das beide sich Zukünftig annähern, LCD mit MultiLocal-Dimming-Zones, OLED mit höherer Reaktionszeit und RGB Matrix. Die ersten Prototypen solcher Panels wurden bereits vor zwei Jahren schon präsentiert und warten nur in erste HMD's verbaut zu werden. Aber ich bleib dabei, bei OLED ist die Immersion schon einige Levels über dem eines LCD Panels, leider. [​IMG]

7. … könnt ihr das Bestätigen: Wurde Robo Recall für Quest 2 angepasst. Das sah jetzt erstaunlich gut aus. HAtte das für die Quest 1 recht schlecht in Erinnerung im Vergleich zum PC.

ToM gefällt das.
  8. So meine ist heute gekommen :) Yeah.
    Was soll ich sagen, ein geiles stück Technik zum knaller Preis. Das Display ist der Hammer, vor allem für diesen Preis!
    Ich hatte keine Q1. Die Controller passen für meine Hände sehr gut. Headstrap ist ok, ich kann damit zocken, vielleicht hole ich noch das Elite mal abwarten zwecks G2.

Hab eben auch mal Star Wars Squadrons gezockt mit irgend nem aktiven USB 3.0 Verlängerung, Adapter für USB C auf normal und dem Ladekabel was dabei war und es war super (will mir gerade nicht das Original Quest Link holen, weil ja noch die G2 kommt). Ich könnte mir echt vorstellen die Q2 als PC / Steam Brille zu verwenden, wenn da nicht die G2 wäre bzw. Neugierde

Edit:
    RoboRecall hab ich mal kurz probiert, war echt erstaunt von der Grafik für eine mobile Brille, ich habe allerdings keinen vergleich.

SolKutTeR und TupacVR gefällt das.
  9. Hab se nun auch mal nen bisschen getestet, bild ist ja echt richtig scharf, have dann mal:
    - robo recall gestartet, grafisch noch das alte aber die Schärfe lässt es echt in neuem Glanz erscheinen.
    -Danach gleich mal ne verbessertes Spiel reingeschmissen real fishing, hier zeigt sich echt was die Brille wirklich kann, für 350 eur ein soo scharfes bild, gerade in der Ferne sorgen für mittendrin gefühl und die hohen texturen an den Fischen laden zum bewundern ein, super.
    - gleich danach mal Vader immortal episode 1 nochmal reingeschmissen und durchgespielt, schade das es hier noch kein quest 2 Update gab, hier strören die niedrigen texturen extrem, aber die dunklen Passagen fand ich in Ordnung.

Leider ist mir dann bei dieser dunklen Höhle ein weißes Pixel ins Auge gesprungen :(, habe die quest danach erst einmal ausgeschaltet und ans Ladegerät gehangen. Hoffe beim Neustart ist es weg.
    Kann man bei einem weißen unkt schon reklamieren?

Werde morgen mal die Brille am PC testen um den direkten schärfevergleich zur 8k plus zu sehen....

Jetzt freue ich mich dreifach auf die g2^^

10. Ich hab mir gleich wieder ne Frankenquest gebaut. Ist nochmal deutlich bequemer als mit der Quest 1 und sieht gar nicht mal so ungeil aus ;)

photostudio_1602803861733.jpg

Cmdr.ECO, SolKutTeR, counter68 und 3 anderen gefällt das.