Mmmhh, jetzt bin ich aber doch verwundert, i.e. ich brauche (sofern bereits ein aktiver Oculus Account besteht) nun doch keinen Facebook Account um die Quest 2 in Betrieb zu nehmen und zu nutzen? Es wurde doch „überall“ gegenteiliges verkündet und berichtet. Oder hattest Du Deinen Oculus Account vorher schon mal mit Deinem Facebook Account verlinkt? Wenn nicht, ist das ggf. nur in Deutschland „aktuell“ möglich, weil hier offiziell noch nicht angeboten wird, aber dann funktioniert es eventuell nur temporär. Wenn ich das aber doch bis Anfang 2023 (mit den sozialen Nutzungseinschränkungen) verwenden kann, dann würde ich meine „alte“ Quest durchaus auch upgraden wollen. Mal schaun, ob andere User ähnliches berichten können.
Wie du schon richtig sagst, gibt es keinen offiziellen Vertrieb der Q2 in D, also gibts auch keine offiziellen Angaben darüber. Eben nur diese Nutzerberichte. Das wäre natürlich nett, wenn ein bestehendes Oculus-Konto (ohne Facebookzwang) zum Betrieb der Q2 ausreicht. Nur leider ist diese Chance für neue Nutzer nun auch vorbei (um das zu vermeiden hatte ich extra einen kleinen Aufruf gemacht). Damit hätte man bis 2023 noch gut leben können, ohne seine "VR-Privatsphäre" komplett an Facebook zu offenbaren und dann vlt. auf andere Produkte umsteigen können, falls sich der VR-Markt hoffentlich so weiter entwickelt
Vor allem ist damit der Vorteil einer "günstigen" Quest 2 ganz schnell dahin, wenn man sich das nur dafür holt...
Naja Ansichtssache, wenn VR zocken willst mit WLAN-Kabel ist sie trotzdem ein Schnäppchen. Was kostet ein vergleichbares System? Kosmos + Wlan-Kabel System knapp 1.000 oder? Wenn dieser Honor Router wirklich so gut dafür geeignet ist, dann ist das Quest-Link teuerer...
Schon wahr... naja für mich ist ein vergleichbares (vom Bildeindruck her vermutlich besseres) System z. B. die Reverb G2 mit Kabelmanagement für ca. 600 EUR (ja ok; ist Vorbestellerpreis). Mit einem auf dem Boden liegenden Kabel macht VR nicht lange Spaß; ist klar, aber ich glaube viele unterschätzen die Möglichkeit, das Kabel federleicht und kaum spürbar per Nachführung an der Decke aufzuhängen. Aber allgemein ist ein Vergleich dieser Headsets der Vergleich von Äpfel und Birnen; ich weiß