Die Frage, die hier einige interessiert, war aber folgende: Kann man mit einem alten, "klassischen" Oculus-Konto (vor September 2020 angelegt), mit dem kein Facebook-Account verknüpft ist, eine Quest 2 betreiben/verwenden?
Bei mir läuft es mit einem neuen Facebook Account und Klarnamen. Aktivität ist da nicht vorhanden. Nun noch zur Frage ob man die Quest 2 ohne Facebook Account mit dem alten Oculus Account nutzen kann. NEIN! Die Quest 2 setzt die Verschmelzung von Oculus und Facebook Account voraus. Mit den alten Brillen geht das noch ohne Facebook Account und alten Oculus Account.
Danke Klar geht das erstmal, muss auch so sein. Mehr können die zumindest aktuell nicht verlangen, ist ja schon dreist genug. Aber die Formulierung, dass ein "gut gepflegtes Facebook-Profil" gewünscht wird, oder wie auch immer das zu verstehen ist, zeigt ja wo die Reise hingeht... ganz schnell kommt im nächsten AGB-Update die Aufforderung von so viel diesen und so viel jenen Aktivitäten pro Monat, um seinen Facebook-Account zu "bestätigen" (oder um vlt. einen bestimmten Zwangskonsum von Werbung zu erreichen?!). Ist jetzt nur ne Spinnerei von mir, aber wartet mal ab, wenn eine kritische Masse an Nutzern erreicht ist...
Was man wissen muß, ist, dass Facebook aber einen schon etwas dahin manövrieren will, dass man doch das Facebook Account verknüpft, selbst wenn man die Quest 2 schon über das Oculus Account betreibt: von vornherein sagen sie, dass bestimmte soziale Features für dich sonst nicht verfügbar sein werden, und ich meine, dass sie gerade die letzten Tage ein Streaming dessen, was der Spieler im Headset sieht, direkt auf den PC via Browser released haben: das gibt's aber auch nur für die, die die Facebook Verknüfung akzeptiert haben. Also insofern ist selbst für die, die die Quest 2 erfolgreich mit ihrem Oculus Account verknüpft haben statt Facebook Account, auf Dauer zu erwarten, dass Facebook uns das schon madig machen wird, weil wir für jedes 2. neue Feature von draußen zuschauen dürfen. Ich werde wohl irgendwann mein Facebook Account verknüpfen. Ist für mich nicht so wild, weil ich da praktisch inaktiv bin. Aber klar, bin dort schon mit einigen Leuten verknüpft, die es wirklich gibt, insofern lernt Facebook dann natürlich schon was über mich.
Um das etwas zu präzisieren @axacuatl, damit keine neue Verwirrung entsteht: Um deine Quest 2 zu nutzen, hast du deinen FB-Account aber schon mit Oculus in irgendeiner Form in Verbindung bringen müssen, oder? Sonst stände das ja im Gegensatz, was @Tokat weiter oben geschrieben hat. Du meinst wahrsch., dass du diese "vollständige Verschmelzung" oder wie auch immer das heißt noch nicht durchgeführt hast, wozu man etwas gedrängt wird; oder wie ist das jetzt genau zu verstehen?
Selbst wenn man den Facebook Account nur für die Quest 2 nutzt werden die Daten gespeichert und verkauft. Und die Datenkrake holt sich die Infos nicht nur über Facebook. Da werder Kooperationen zu diversen Internetseiten, darunter auch Foren und Händler, ausgewertet. Am Besten man lässt es einfach.
Jaja, altes Thema, Android und apple phones machen Das auch, dein Laptop auch.... Usw. Daten sind halt ne Währung für Google, Apple und fb
Naja ich behaupte mal von Microsoft auch. Wieviele haben sich Windows gekauft? Warum zeigt es Microsoft nicht an? Warum gibt es so viele kostenlose Webbrowser, aus reiner Nächstenliebe? Den Weihnachtsmann gibt es auch? Nix für ungut
Google ist halt Google und nicht Facebook, denke die Diskussion hatten wir hier alles schon zu genüge und Facebook ist nun mal Facebook. Wenn jemand mit Facebook nichts anfangen kann ist es doch deren Entscheidung, für mich fällt wegen diesem Punkt die Quest leider auch von meinem Radar.