1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

1. Okay... WOW.... Mit 1.7 (bzw 1.5 bei 72Hz) sieht Link unglaublich gut aus! Ich hab IL2 Sturmovik getestet und saß zum ersten Mal wirklich im Flugzeug. Also das war alles so was von scharf! Sieht wirklich richtig gut aus (wer braucht da eine Reverb?? :D). Man kann alles lesen, man kann die Feinde aus der Entfernung gut erkennen. Von der Schärfe sah es wie auf einem 1080p Monitor aus mit noch weniger Aliasing.

Hatte vorher noch 1.2 und 90Hz getestet und hab hier auch schon im Cockpit das bessere Display (ggü der Rift S) deutlich erkannt. Konnte auch im Cockpit soweit alles sehr gut erkennen, aber es war noch Aliasing da und die Feinde der Ferne waren "schwer" auszumachen. Aber 1.7 ist sowas von ein großer Unterschied nochmal.

Hab derweile auch Virtual Desktop getestet. Wireless Streaming funktioniert in den meisten Spielen gut und sieht dabei auch recht gut aus (nicht so gut wie Link mit 1.7). Doom VFR hat sehr vom fehlenden Kabel profitiert, hat es doch kein Controller Turning sondern nur Real Life Turning. Nur Eleven Table Tennis ging mit der zusätzlichen Latenz gar nicht. Beat Saber wiederum ging gut (nur Hard und Expert getestet).

Apropos Beat Saber: Sound ist viel besser als noch bei der Rift S. Für mich ist der so annehmbar und verspüre nicht den Drang eine andere Audiolösung zu nutzen. Nur von dem keine Kopfhörer auf den Ohren habe ich nichts, denn der Headstrap liegt auf meinen Ohren auf... Da fangen die Ohren an weh zu tun, nach einiger Zeit.

Tja eigentlich brauche ich meine Rift S jetzt nicht mehr wirklich, aber ich hab ja die Quest 2 primär für MP mit meiner Freundin gekauft bzw um uns über Distanz "sehen" zu können, also bleibt die Rift S erstmal noch. Eigentlich wollte ich (nachdem ich einen neuen PC habe) mir eine Reverb G2 für PCVR zulegen, vielleicht wird es doch bis dahin eine 2. Quest 2. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Link so gut funktionieren kann.

#611 Pulverdings, 9. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    FrankTank und ToM gefällt das.
  2. Mal eine Frage.Ich habe jetzt von VR Cover die neuen Facecover bekommen.Da ist ein dünneres und ein dickeres dabei.
    Wenn ich das Dünnere dran mache kommt die Brille schon ein Stück näher an die Augen würde ich sagen.Muß ich nun die IPD nachstellen oder hat das darauf überhaupt keinen einfluß?Und wenn es so ist ,müßte ich wenn sie näher ran kommt die IPD höher oder niedriger stellen?

3. Kniffo, kann ich dir leider nicht sagen.

Brauche aber auch mal euren Input: Habe gerade ein super (!) Angebot für eine Geforce 2080 Super (!) für 440 € (Abholung). Habe noch eine betagte 1070 im Rechner, was meint ihr, zuschlagen? Starre schon die ganze Zeit auf verschiedene Benchmarks und Tests...

Einerseits wird es höchste Zeit und die Quest 2 brauch auch mehr Power als meine altehrwürdige CV1. Andererseits habe ich zurzeit nicht das Gefühl, das ich sie für irgendwas besonders brauche, Alyx läuft auch so gut mit 80-90 FPS. Squadrons ebenso. Ansonsten sind Sims wie Microsoft FS oder Rennspiele sind nicht so meins, die würden das natürlich extrem begrüssen.

Lohnt es sich für mehr SS? Brauche Entscheidungshilfe bitte :D

4. Wenn die Sachen die du aktuell zockst gut laufen mit 90 FPS würde ich mir keine neue Grafikkarte holen. Für 499€ wirst du auch wenn sich die Lage beruhigt hat die 3070 bekommen. Die habe ich aktuell drin. Wenn ich bei mir die SS Einstellungen hochjage mit Oculus Link & Quest 2 sieht es schon besser aus klar, aber ob es die 440€ rechtfertigt für dich, ich denke nicht. Die Quest 2 sieht ja auch so schon schön aus, bis auf die Kompressionen, die man aber natürlich auch mit einer besseren Grafikkarte nicht wegbekommt.

TiGa1981 gefällt das.
  5. Meine Hochachtung Thomas, den schneid hat nicht jeder (ehrlich gemeint). Seine Meinung zum Display hat sich inzwischen geändert:

Thomas-3D gefällt das.
  6. Frage mich echt was die bei Oculus Quest 2 First Steps so ein schmeißen. :ROFLMAO::LOL:

Aber immerhin ist das Making-of recht interessant.

komisch gefällt das.
  7. Was immer es ist sowas sollten sie sich bei Sony auch mal reinziehen :rolleyes:

8. Hat bestimmt total Spaß gemacht, da solche Trailer frei nach real existierenden Games zu machen.

Marketing-mäßig die absolute Katastrophe, wenn nichts-ahnende PC User sich die Brille kaufen und diese Grafik erwarten, und dann ein Arizona Sunshine kaufen und da Handy-Grafik aus 2010 geboten bekommen...

SolKutTeR und Tokat gefällt das.
  9. Im Gegensatz zu Facebook hat man da aber einen gewissen Anstand und ködert die Leute nicht mit völlig überzogenen Grafikvorstellungen :LOL:

komisch gefällt das.
  10. @Odyssey_Plus_Man
    Ja gut aber der Enthusiasmus ist schon beeindruckend. Anfänglich hatte Sony auch diesen Charm und eine spürbare Aufbruchstimmung aber spätestens seit 2019 ist da gar nichts mehr.
    Und wenn da nicht dieser völlig schwachsinnige Facebookzwang wäre könnte man sich wirklich für die Quest 2 begeistern ;)

SolKutTeR, HansDampf und Odyssey_Plus_Man gefällt das.