1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Egal, wie man es rechnet: jeder der ein LH System Zuhause hat, hat Geld dafür bezahlt. Wer damals ein HTC System hatte und alles außer die LH Komponenten verkauft, bekommt du ja nur einen (kleinen) Teil der ursprünglichen Kaufsumme zurück. Unterm Strich hat das LH Geld gekostet (und nicht mal wenig).

    Und das muss man bei der Nutzung der Index immer im Hinterkopf behalten.

    Die ganze "Verwirrung" entsteht nur, weil im Gegensatz zum Kauf einer Q2 die Ausgaben für das System Index + LH zu unterschiedlichen Zeitpunkten angefallen sind. Daher neigt man dazu, die "alten" Kosten zu vergessen oder zumindest nicht mehr aufzuführen.
     
    ToM gefällt das.
  2. kann ich aber mit der quest bzw. stand alone auch aber modular hast natürlich auch nen vorteil. Dennoch kann ich auch meine stand alone refinanzieren
     
  3. Ich bleib dabei, die Index kostet lediglich 539 € und keine 1079 €. :p(y)
     
  4. Das ist ja so auch korrekt.
    Der Vergleich einer Q2 und einer Index inkl. LH macht aufgrund der ganz unterschiedlichen techn. Merkmale eh wenig Sinn :LOL:
     
    komisch gefällt das.
  5. Nope seh ich nicht so aber lassen wir es so stehen. Ist das letzte was ich zu diesem Bereich schreibe.
     
  6. Ich bin der Meinung, man muss das vom Standpunkt einer Person sehen, die noch kein vr hat und es sich neu anschaffen muss.
    Dann muss man bei der Index um sie richtig benutzen zu können eben 1080 Euro bezahlen und nicht nur 500 Euro.

    um eine quest 2 voll benutzen zu können sind eben nur um die 300 Euro notwendig (aber man sollte ein elitestrap oder ähnlich un einen wifi 6 Router für den gleichen Verwendungszweck noch dazuzählen)

    so sehe ich das.

    Gruß Max
     
    AndiS3D gefällt das.
  7. ... ich wüsste auch nicht, warum man heute überhaupt noch eine Index "kaufen" bzw. "empfehlen" sollte. Die Bildqualität und Auflösung ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich denke Neukäufer bzw. Einsteiger kämen auch nicht auf die Idee. Die Quest wird wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren den VR-Markt (auch für PCs) dominieren. Im Konsolenbereich - ohne Konkurrenz - die PS VR 2. Für Lighthouse - bitter für mich - wirds an und an ein paar Nischenprodukte geben.

    ABER: Die Bildqualität von der Quest Pro (wenns auch mit der Quest 3 ähnlich werden würde) ist gut (mehr Auflösung noch). Das Tracking schon seit der Quest 2 unerreicht (außer Lighthouse).
     
  8. Ging ja auch nicht darum, irgendwas zu empfehlen... Die Index hat ihre Stärken (z. B. FOV), aber in anderen Bereich kackt sie als 2019er Brille natürlich gnadenlos ab, kann man ruhig mal offen sagen.

    @Maxtom73
    Ja, das bezieht sich halt auf den Standpunkt: "Ich bin Neuling und will eine neue und verwendbare VR-Brille", den ich auch für am sinnvollsten halte, wenn man möglichst allgemein ran geht. Und dann muss man für Q2 vs Index tatsächlich 300 vs 1080 EUR betrachten. Aber natürlich kann man auch andere Ausgangssituationen annehmen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Gute Nacht.
     
  10. Ich finde da LH ein modulares System darstellt, sollte man es eben auch so betrachten.

    Wenn ich jetzt z.B. LH+Wands von HTC und das Index HMD mit einbeziehe, komme ich gerade mal auf 995 €. Wenn man jetzt den Gebrauchtmarkt mit einbezieht, kann man die Kosten zusätzlich noch senken. Aber ein neues Index HMD kostet weiterhin nur 539 €, eine Bigscreen Beyond wird in den Rankings ja auch mit 1.369 € beziffert, oder eine Varjo Aero mit 1,990 €, eine Pimax 8K X mit 1,699 € usw. usw.