1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 mit USB Kabel und Oculus Debug Tool?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Toadflax88, 30. November 2023.

  1. Wieviel FPS bei welcher Auflösung hast du denn und welche GRAKA?
    Ich spiele mit einer RTX4090 die is natürlich schon ne Hausnummer, aber selbst die kommt bei Skyrim mit Grafik-Mods ins Stottern und ich kann nicht auf höchster Auflösung spielen.

    Welche Graka hast du, welche Auflösung in der Brille und bei wieviel HZ erreichst du welche FPS?
    Die FPS wären aktuell interessant - spielst du mit Oculus Debug Tool? Hier kannst du im unteren Bereich die maximale BITRATE einstellen, z.B bei 700 hatte ich starke Soundknackser und Sound-Stottern (nicht Bild) und wenn ich die 700 runtergeschraubt habe Richtung 500 gingen die Sound-Probleme komplett weg - das könnte dir helfen dich ranzutasten : )

    Air-Link geht über WLAN, bei höher Auflösung in der Brille bei einem mittelmäßigen Netzwerk absolut ungeeignet in meinen Augen erst Recht bei schnellen Spielen wie Rennspiele. AirLink funzt bei mir auch NULL wegen der Datenmenge
     
  2. FPS kann ich nicht sehen, da ich die Sims mit der Quest 3 nicht über Steam VR starten kann, und das FPS-Tool nicht läuft.

    Nur über diesen Weg hat es bisher mit der Quest 3 überhaupt funktioniert Raceroom u. AMS 2 in VR vernünftig zum laufen zu bekommen:
    -> Wenn ich Quest-Link via Link-Kabel gestartet habe, lande ich ja in Oculus Home (in VR). Und von dort aus starte ich SteamVR.
    -> Und in SteamVR Home (in VR) starte ich dann Raceroom, AMS2 usw.
    Nur dann läuft es einigermaßen und vernünftig. Dann läuft es über OpenXR, oder ?
    Wenn ich Raceroom, AMS2 am Bildschirm von der Steam-Bibliothek aus starte läuft es nicht gut.

    Ich habe eine 3080 mit 10 GB am Rig. Siehe Signatur PC 2.
    Bei Oculus Debug Tool hatte ich die Ansicht oben und unten schon auf 0.6 (60%) begrenzt.
    Aber Raceroom war trotzdem ruckelig.
    Ich werde mal die Auflösung runter stellen auf Automatisch oder 1.0, und noch mal probieren.
     
  3. Hm ohne FPS ist das schwierig für mich zum nachvollziehen woran es liegen könnte.
    Also ich starte normales Steam, dann verbinde ich PC mit der Brille. IN der Brille sehe ich dann den Desktop und kann quasi Steam VR starten und das beliebige Spiel.
    3080 ist keine krasse Karte, aber für "normale" Spiele sollte sie völlig ausreichend sein.
    Bin gerade nicht am Gaming-PC - kannst du mir einen Screenshot hier vom Oculus Debug Tool hochladen und mir auch sagen auf welche Auflösung du deine Brille im Quest-Tool eingestellt hast? Ich spiele immer auf 1.5 also "godlike" bzw maxumum in etwas über 4K aber auch nur wegen der 4090
     
  4. Moin @Toadflax88
    Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Do. war ich auf Arbeit, u. am WE hat mich Ghosts of Tabor eingenommen ;)

    Im Oculus Debug Tool hatte ich keine Auflösung eingestellt. Nur FOV-Tangent Multiplier auf 0; 0.6
    upload_2024-2-26_10-35-50.png
    Diese Einstellung bleibt aber scheinbar nicht. Muß ich jedesmal neu einstellen. Aber ist auch ok. Wenn ich was anderes Spiele, möchte ich den vollen Bereich sehen.
    Wenn ich das so eingestellt hatte; dann war oben und unten die Grafik auch abgeschnitten (schwarzer Bereich)
    Aber bringt das wirklich was ? Ich hatte das vor über einer Woche nicht bemerkt. Aber konnte auch keine FPS sehen.
    Ich werde das noch mal testen. Mit der Hoffnung, das ich die FPS von dem FPS-Tool sehen kann.


    Der Hinweis hier von Dir, hat mir enorm geholfen ! Ich hatte vor einigen Wochen aufgrund eines Tipps in einem anderen VR Forum einen Wert von über 900 eingestellt. Ich meine 950. Im Gegensatz zum verschwinden der FOV-Tangent Eintragung blieb dieser Wert bestehen.
    Den Wert habe ich jetzt auf 0 gesetzt. Jetzt habe ich keine Soundknackser mehr ! ! !
    Und an dem PC ging auch kein Air-Link mehr. Jetzt wo ich die Einstellung auf 0 habe, geht Air-Link wieder.
    Ich hatte den Wert erst auf 500 runter geschraubt. Da funktionierte Air-Link schon wieder; aber nicht einwandfrei.
    Erst mit Wert auf 0 ging Air-Link wieder einwandfrei.

    Jetzt im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, wo ich die Eintragung drin hatte.
    Welchen der drei Werte meintest du ? (Bild weiter unten)
    (Wenn man den Beitrag editiert, sieht man das Bild nicht mehr, und es verschiebt sich dann ans Ende)

    Jedenfalls hat dein Hinweis gleich zwei Probleme gelöst.
    Wenn ich per Link-Kabel Quest-Link nutze, sollte ich den Wert wieder höher stellen ?
    Was genau bezweckt das ?


    Aber ein Problem habe ich noch: Das Mikrofon vom Oculus Virtual Audio Device geht nicht.
    Und dann kann man sich nicht während der Rennen im Discord unterhalten, oder man muß extra noch ein Headset aufsetzen. Funktioniert das Mikrofon bei Dir ?
    siehe hier: https://vrforum.de/threads/meta-quest-3.10449/page-104#post-163577
    Das Problem habe ich auf beiden meiner Gaming-PCs.
    Ich kann mir vorstellen das das Problem jeder hat.
    Per Virtual Desktop habe ich dann ein funktionierendes Mikrofon. Aber dann streame ich ja die Rennsimulation. Oder kann man per Link-Kabel Virtual Desktop nutzen ?


    Welche Auflösung sollte man denn für die Quest 3 in SteamVR einstellen ?
    Die native Auflösung einzustellen ist ja unmöglich (2064x2208).


    Ja; die 3080 ist keine krasse Grafikkarte mehr. Habe in beiden PCs eine. Im neueren die mit 12 GB. Am SimRig 10 GB. In einem Jahr werde ich mir einen neuen PC bauen, und dann hoffe ich mir eine bis dahin evtl. erscheinende 5090 leisten zu können :)

    upload_2024-2-26_10-35-13.png
     
    #24 Lev Arris, 26. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2024
  5. Moin!
    Kein Problem, einfach dann Antworten wenn es gerade passt bei dir.
    Freut mich SEHR wenn es dir geholfen hat. Haha ich bin auf das gleiche reingefallen wie du. Habe auch ein YouTube Video gesehen und habe den Wert auf 960 gestellt ... das ging anfangs gut, dann nicht mehr, dann musste ich runterstellen und das hat mein Problem gelöst.
    Als Wert kannst du zwischen 100-500 mal durchwechseln und bisschen testen : )

    Ich bin gerade in der Arbeit. Kannst du mich privat anschreiben? Dann kann ich dir am Nachmittag/Abend meine Debug-Tools-Setting durchgeben, ich meine der obere bei Dynamic Bitrate max - bin aber nicht zu 100% sicher.

    Ich spiele aktuell NUR per Link-Kabel und nutze einen Wert von ich glaube 540. Hatte zuerst auf 960 aber das hat für Probleme gesorgt.
    Air-Link spiele ich generell NIE weil ich bei Skyrim mit der RTX 4060 sehr sehr sehr sehr große Grafik-Pakete bewegen muss.
    Auch mit Virtual Desktop komm ich da trotz guten Router nicht klar.

    Ich kann dir den Unterschied nicht so wirklich erklären. Ich habe auch zwischen den Weten 900 und 500 keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Du schon?

    Ich habe bisher NIE über Discord gesprochen wenn ich VR Spiele, ich spiele NUR Singelplayer games.
    Hier bin ich leider keine Hilfe, tut mir leid : (

    /Edit
    Achja es gibt in der Tat Einstellungen im Debug-Tool die man jedes mal neu einstellen muss. Ich glaube der gesamte "obere" Bereich.
    Ansonsten immer oben auswählen "Relaunch as Administrator"
     
    #25 Toadflax88, 26. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2024