1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

1. nutze einen exklusiven access point...

2. … dann ist ja alles perfekt…

3. Hi,

dachte ich Teil mal meine Erfahrung mit meiner Fritzbox 6591 und dem fritz repeater 3000 ax
    als WLAN 6 access Point.

Hatte immer kurze Aussetzer mit Virtual Desktop, hab dann denn fritz repeater 3000 ax
    mit eigener SSID per Kabel an meine Fritzbox gehängt und nur WLAN 6 an, alles andere aus.

Und ich muss sagen, ich bin begeistert, gerade F1 2023 gezockt, läuft voll Stabil mit
    H246+. Nicht die billigste Lösung aber läuft Top bei mir. Bin Happy

Vor allem wie Hooky schon geschrieben hat, es sieht spürbar besser aus als mit USB.
    Das echt der Hammer

ToM und Fersy gefällt das.
  4. Bin gerade auch am schauen, wegen Wifi6e, bis jetzt kommen da 2 Karten in Frage:

ASUS PCE-AXE59BT
    TP-LINK Archer TXE75E

Kann Jemand was dazu sagen?

p.s. habe noch mitbekommen, daß Windows10 kein Wifi6e unterstützt, dazu benötigt man Windows11. ;)

5. Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht...

...zur Wifi6e PCIe Karte (Hotspot), da hört man zum einen "funktioniert super", aber zum anderen auch "funktioniert überhaupt nicht", bzw. mit Bugs.
    Was ich auch mitbekommen habe ist, daß der aktuell verwendete Wifi6E Chip von Intel (der wohl z.Z. überall verwendet wird) nicht gut sein soll, bzw. es wird eher davon abgeraten.

Möchte das jetzt nicht im Selbstversuch testen, deshalb warte ich noch....nutze ja sowieso nur Windows10, da wird Wifi6E eh nicht unterstützt. (wobei ich Windows11 parallel drauf habe)

Geschwindigkeit habe ich erstmal die gleiche, ob Wifi6, oder 6e, die Quest 3 kann eh nur 2400Mbps (bei 160MHz Kanalbreite), störende WLAN´s sind i.M. auch keine vorhanden, also passt das erstmal.

Möchte nur deshalb etwas ändern, da ich mit LatencyMon so komische Spikes habe, zwar nicht schlimm, aber das nervt mich einfach.
    Es läßt sich eindeutig auf den "realtek gaming 2.5gbe family controller" zurück führen, deaktiviere ich diesen, habe ich keine Spikes mehr....alternativ kann ich dazu auch den originalen, uralten Windows Treiber nehmen, aber den möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Kurz und gut, ich bin nun am überlegen, mir erstmal einfach ne Ethernet Karte zu holen, kann nur besser sein, als die vom Mainboard, irgendwann später kommt dann event. ein neuer Router.
    (gibt ja schon welche mit 10 Gbit/s, da bin ich auf jeden Fall gewappnet für die Zukunft)

6. @AndiS3D
    hier ein Video zu deinem Spikeproblem, evtl. hängt es auch damit zusammen:

7. Hab auch den besagten Intel Chip. Kann berichten es funktionier, aber nicht so gut wie mit einem Router. Die Qualität leidet spürbar und es kommt immer mal zu Rucklern. Als Minimal/Notlösung würde ich es nutzen, wenn man auf Dauer Spaß haben möchte würde ich nen extra Router oder Repeater nehmen.

Habe allerdings auf mit der SYONCON WiFi 6E AXE5400 eine der günstigsten Lösungen. Da ich eh WLan brauchte und sie besser arbeitet als der Stick den ich vorher hatte bleibt sie aber. Außerdem ist Bluetooth auch ganz praktisch am Desktop PC, da kann ich meine Kopfhörer Buds anschließen und muss bei Videocalls nicht immer das große Headset aufsetzen.

AndiS3D gefällt das.
  8. Danke für das Video, aber das ist nicht mein Problem....wenn ich sage, was das für Spikes sind, lacht man mich aus, manche wären froh, sie hätten das im Idle. :censored:
    ....aber mir fällts halt auf und das ist schlecht. ;)

Die Spikes kann ich auch nur mit LatencyMon messen, in der Quest passt alles, da wird nichts reduziert, naja, meckern auf hohem Niveau halt. :whistle:

@Haaalolo: Danke für die Rückmeldung.

9. Nochmal ne "noob-Frage" :D
    Ich hab so wenig Ahnung davon, dass ich nicht mal weiß ob die Frage überhaupt Sinn macht :ROFLMAO:

Wenn ich jetzt einen 6E Router habe, nehme das 6Ghz Band für "Quest only", kann ich dann das 5Ghz für meine anderen Geräte nutzen ohne, dass sich da was in die Quere kommt?