1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

1. Das möchte ich dann doch nochmal aufgreifen. Ich hab es auch als Router und als AP probiert. Auch da eigentlich keine Unterschiede.
    Zu lahme Kabel kann ich eigentlich ausschließen. Aber könnte nochmal das zum PC austauschen. Ist etwas älter, aber CAT5 sollte es und ob es daran liegt?
    Ich verstehe einfach nicht was das Problem sein könnte. Sowohl beim Fritz Repeater als auch neuen WIFI6 Asus Router in etwa die gleiche Geschwindigkeit bzw. die gleiche Bitrate möglich (50-60 mbps). In der FritzBox kein "green" und alles auf 1Gbs.

Dank Amazon hab ich Zeit bis Ende Januar mit der Rücksendung. Werde also noch etwas rumtüfteln die Tage. War gestern recht genervt. War nicht der beste Tag zum Testen.

Vielleicht hat noch jemand einen "ultimativen" Tipp? :-D

2. Also ich nutze auch einen Asus Router (Asus TUF Gaming AX5400) und habe damit keine Probleme, auch 500mbps gehen.
    Wie bekommt dein PC Internet?

(event. mal WAN abziehen und ohne versuchen)

SpunkyMonkey gefällt das.
  3. Kann das irgendwie mit der Radeon 6800 XT zusammenhängen? Ihr habt hier ja fast alle Nvidia wenn ich das richtig verfolgt habe

4. Ich hatte z.b mit meiner Fritzbox exakt das gleiche Phänomen, dass die Latenz extrem nach oben geschossen is bei ner Bitrate von über 60.

Mit dem C6 hatte sich das dann erledigt. Probier den doch stumpf einfach mal aus, zur Not schickste zurück!

SpunkyMonkey gefällt das.
  5. Ja, das wäre ne Möglichkeit.

Hooky gefällt das.
  6. Ich lasse aber erstmal nicht locker :-D
    Wenn ich Air Link die Bitrate auf feste 200 stelle, habe ich keine Probleme.
    Also liegt das Problem wohl bei VD.
    Dort habe ich allerdings alle Codecs durchprobiert. Wüsste nicht, was ich da noch testen kann.
    Und ich bin mir nicht sicher ob bei Air Link tatsächlich 200mbps durchlaufen. Gibt da ja leider kein Overlay wie bei VD.
    Gibt es ein Tool, welche die Latenzen usw im Air Link Modus abbilden kann?

Zur Sicherheit auch mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen. Aber da habe ich wie gesagt schon sehr viel rumprobiert. Evtl. fällt euch da was auf?

Anhänge:

7. @SpunkyMonkey
    warum steht das netzwerk bei dir auf encrypt?

gib mal in der win eingabeaufforderung (cmd) folgendes ein:

wmic nic where netEnabled=true get name, speed

oder alternativ in powershell

Get-NetAdapter | select interfaceDescription, linkSpeed

was wird bei dir angezeigt?

#147 Fersy, 28. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2023
    Hooky und SpunkyMonkey gefällt das.
  8. Holy Cow... Ich hab wohl so viel rumgespielt, dass der Haken dann drin war. Der ist raus und schon geht es :)
    Leider jetzt Meeting, aber ich teste später nochmal weiter. Danke dir schon mal vielmals! (y)

AndiS3D, Hooky und Fersy gefällt das.
  9. Ich borge mir mal diesen Thread aus weil er so gut zum Thema passt..
    Bin auf der Suche nach einem guten Router um ihn mit einer Quest 3 und meinem PC zu verbinden. Zum zocken und was man sonst so alles machen kann.
    Virtual Desktop ist installiert.
    Habe gelesen, man sollte dann das ganze 5er oder 6er WLAN nur für die Quest reservieren.
    Parallel sollte es aber möglich sein, zu surfen und Handy oder Tablet zu nutzen.
    Kann man z.B. ein 2,4er WLAN Netzwerk parallel laufen lassen?
    Zur Zeit nutze ich eine: Fritz!Box 7510 0D

10. Da ich die Frage auch schon hatte :)
    Ja, man kann das parallel laufen lassen. Die Quest zu isolieren sollte auch nicht schaden bzw. ist überall empfohlen, richtig.

Was den Router angeht ist das wohl einmal ne Budget- und einmal eine Glaubensfrage.
    Ich hab mich jetzt mit dem Asus TUF RT AX57 für solide Mitteklasse entschieden.