Wie du hier vielleicht verfolgt hast, hatte ich ja ein paar Probleme bis vorhin. Dann ging es erstmal dank eines Tipps, aber zum ausgiebigen Testen bin ich noch nicht gekommen. Steht für die kommenden Tage an. Frag mich dann nochmal ToFu hat den gleichen Router ist bisher zufrieden, wenn ich das richtig gedeutet habe.
Naja, Router ist nicht gleich Router....die Fritzbox hat ein eingebautes Modem, die meisten anderen Router haben keins, da muss man aufpassen. Ich würde die 7510er einfach als Modem weiter nutzen und einen guten Router ohne Modem kaufen, die Fritzbox kommt dann in den WAN Port des neuen. Somit hast du dann dein altes WLAN (2,4 + 5 GHz) und zusätzlich nochmal 2, wobei du da nur das 5 GHz Netz für die Quest benötigst, das 2,4er bleibt dort dann ungenutzt. ...ein Router ohne Modem ist nämlich deutlich günstiger und die Preis/Leistung ist besser. p.s. an meinen PC´s sind gerade 3 Router dran und ein Kabel kommt vom 4ten in der unteren Wohnung, frag nicht warum und nach der Verkabelung/Einrichtung.
Ok, hab jetzt ca. 1h Alyx gespielt; max. Einstellungen, VD Godlike, 90FPS und keine Microruckler mehr im Spiel. Alles läuft super flüssig. Das war mit WiFi der Fritzbox 6490 so nicht möglich. Bin also mit dem Kauf des Asus Router (im AP Modus) zufrieden. Nochmals herzlichen Dank an Spunky für die Recherche
Zur Routerberatung könnt ihr gleich die Fritzbox 7520 mit auf die Liste setzen....das gibt´s nicht... Hab mich aus Versehen im falschen Router eingewählt und das Beste, ich war noch nicht mal alleine im WLAN dort....lief absolut top und das mit nur 866mbps Verbindungsgeschwindigkeit. Mir ist es nur daran aufgefallen im Overlay, ansonsten hätte ich keinen Unterschied zu meiner 2400mbps Verbindung bemerkt, weder in FPS, noch in Latenz, noch Drops....lief absolut traumhaft (MSFS). Jetzt bin ich baff.
Hm, das WLAN meiner FritzBox war auch nur ausschließlich für die Quest aktiviert worden; kein anderes Gerät war damit über WLAN mit ihr verbunden. Und trotzdem lief es nicht so rund wie über den neuen ASUS Router. Naja, Funktechnik; dagegen ist Esoterik eine exakte Wissenschaft Was natürlich sein kann ist, dass meine Fritzbox mit anderen Dingen überlastet war, da sie schließlich den gesamten Netzwerktraffic meines Hauses managt.Aber keine Ahnung wie die Auslastung von der Box aussieht; habe ich nie kontrolliert.
Wenn ihr den Asus über WAN mit der Fritzbox verbindet, wie wird der Asus dann eingerichtet damit man WiFi 6 hat? Als repeater oder access point oder etwas anderes? Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt. Den PC dann in den Asus und die Q3 ins selbe Netz per WLAN? Falls das Gerät demnächst kommt, kann ich erstmal nur per Handy App einrichten, weil mein PC momentan kein Netzteil hat. Ich hatte das Problem das meine Q3 ab und zu nur mäßige Verbindung zur Fritzbox hat obwohl in 2m Entfernung. So 250-350mbit. Dann wieder läuft das Ganze mit 1560mbit. Konnte bisher nicht feststellen woran das liegt. Ist auch so wenn niemand sonst hier Geräte benutzt.
Die Einrichtung funktioniert per Handy App oder, was für mich dann funktioniert hat, über den PC. Dazu schlließt du den Router mittels LAN Kabel an den PC und verbindest dich mit dem WebServer des Routers über deinen Browser (die genau URL weiß ich jetzt nicht mehr, steht aber in der Anleitung). Ich betreibe den Router nur als Access Point (AP); dies kannst du über die Web-Oberfläche konfigurieren. Die Verkabelung bei mir sieht dann wie folgt aus: Der PC ist mit dem Ausus Router (AP) per Kabel verbunden. Der ASus Router hat dazu 4xLAN- und 1xWAN-Ports. Den WAN (geht aber vermutlich mit einem der LAN Anschlüsse auch) Port des Asus Routers habe ich dann mit meinem Switch, der an der Fritz Box hängt, verbunden.