1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

1. Ich meine, bei zu viel Latenz verspätet sich das nicht nur, sondern es gibt Lags, was man auch als Ruckeln wahrnimmt....so kurze Aussetzer halt.
    Bandbreite ist gut, wenn man mit den MBit hoch will.

2. Das mit der zufälligen Verbindung mit der Fritzbox hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

Eigentlich nutze ich ja den Asus TUF Gaming AX5700 und hatte in MSFS immer so Latenzspitzen, nicht schlimm, aber auffällig und nervig.
    Mit Installation eines 2ten Netzwerks (Internet & Quest getrennt) wurde es besser, allerdings nach ettlichen Tests kann ich sagen, das ist immernoch so, weniger, aber vorhanden. Also ansich läuft´s gut, aber es fühlt sich irgendwie nach Bug an und ich suche da schon ewig nach einer Lösung.
    Dachte schon, MSFS ist halt so.

Verbinde ich mich mit der Fritzbox 7520 hab ich zwar weniger Bandbreite, aber das läuft so, wie´s soll.
    Für 200mbps in H.264 reicht es locker, mehr nutze ich sowieso nicht, da ich in MSFS keinen Unterschied zu mehr wahrnehme, was event. dem Alter geschuldet ist.

Also steht für mich der Schuldige fest und das ist der Asus Router, d.h. ich nutze nun erstmal die Fritzbox und versuche, ob man am Asus irgendwas einstellen kann, was dieses Problem beseitigt.
    Ich habe zwar gehört, daß die Quest3 mit manchen Routern dumm tut, dachte aber, ich bin da nicht betroffen, denn meine MBit/s schwanken nicht, daran würde man das erkennen.......dafür habe ich halt dieses andere besagte "Problem".

Für Vorschläge bei den Settings bin ich offen. (habe aber eigentlich alles durch)

EDIT: Glaub der Asus hat´n Memory Leak....neu gestartet und keine Spikes mehr, sehr komisch und ich wundere mich immer über die willkürliche Performance. :unsure:

#172 AndiS3D, 29. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2023
  3. Also zum Thema Bandbreite vs Latenz habe ich selbst die Antwort herausgefunden:
    Beides ist gleich wichtig!
    Mit meinem PC Hotspot (400 - 900 mbps < 10ms) habe ich immer mal wieder Frame Einbrüche, sehr gut bei Beat Saber nachstellbar.
    Verbinde ich mich mit meiner alten Fritzbox, die ein Zimmer weiter steht (konstant 800 mbps < 10ms), habe ich keine Frame Einbrüche.

4. Jo, die Fritzboxen sind nicht die schnellsten (Bandbreite), bieten nicht viel Einstellungsmöglichkeiten, aber die funktionieren einfach.

Mit meinem Router Memory Leak, das sollte eigentlich nur ein Witz sein, aber was lese ich in Foren.....genau das und nicht nur, daß der Speicher immer voller wird, die CPU´s gehen auch mit der Zeit mit der Auslastung nach oben. So kann es innerhalb von Tagen sein, daß man im Leerlauf schon 30% CPU Auslastung und nen vollen RAM hat.
    (nochmal nachgeschaut, ich hab dann einen TUF-AX5400, nicht 5700....in der Version A)

Ist wohl irgendwann mit ner Firmware gekommen...habe dann nach Alternativen gesucht und gefunden:

https://www.asuswrt-merlin.net/ (gemoddete Asus Router Firmwares, wobei die für den AX-5400 hier nicht dabei ist)
    https://github.com/gnuton/asuswrt-merlin.ng (hier fand ich dann die passende Firmware für mich)

Aber nicht einfach drauf los flashen, nur wenn´s NICHT läuft, wie´s soll.
    Wobei man beim Asus nichts kaputt machen kann, zur Not gibt´s ein Recovery Tool vom Hersteller, mit dem verwandelt man einen Ziegelstein wieder zurück in einen Router.

Bis jetzt läuft´s hervorragend, aber das Problem kommt ja erst nach ner Zeit (ich hoffe nicht mehr).

p.s. außerdem sieht die Merlin Oberfläche viel eleganter und aufgeräumter aus. (y)

5. Ich habe jezt auch meinen ASUS Router bekommen und ihn per Handy eingerichtet. Das ging in 5 Minuten. Ich habe jetzt zwischen 850 und 1200Mbit nach dem ersten Test. Am Freitag kann ich genauer testen.

6. Quest3?

...kannst du eine Kanalbreite von 160MHz einstellen, dann hättest du nämlich das doppelte.

7. Das mit der Kanalbreite würde mich auch interessieren. Hab glaube ich den 160MHz Schalter umgelegt, sehe aber trotzdem nur maximal 1200 in VD. Kann die Quest 3 die 160MHz Kanalbreite verwenden?

8. Das mit den 5 Minuten ist jetzt gemein von dir; hättest hier nicht erwähnen müssen ;)

AndiS3D und therealspider gefällt das.
  9. Finds schon krass was ihr zum teil für ein Theater habt, ist nicht böse gemeint. Ich habe inzwischen den 5-6 router (weil ich gerne teste usw) und inzwischen den zweiten PC, hab freunden geholfen das einzurichten. Ich hatte wirklich nie Probleme mit VD und der maximalen leistung, das war und ist immer sowas von easy. Kann ich durch meine Erfahrungen wirklich nicht vollziehen.

10. Gibt eh kein Theater, alles gut :) Mach das jetzt schon seit ca. 30 Jahren (PCs und LANs für den Eigenbedarf aufbauen) und kann aus meiner Erfahrung nur erkennen, dass es immer wieder zu unerwarteten Problemen kommen kann. Eigentlich immer lösbar nur teilweise mühsam.