1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

1. Hab ich nicht geschrieben, dass die 3070 ausreichend ist :whistle:. Trotzdem schadet ne bessere Graka niemals in Vr. Niemals niemals niemals ;)

2. Dann sollte aber auch die CPU passen bringt ja nix wenn die 4090 mit 10 % Auslastung nix macht und die CPU bei 100 % kurz vorm Kollaps steht.

Ich habe mit einem 3700x und einer 2060S fast alles in VR ohne Probleme spielen können.

Außer MSFS, DCS. Nach ein Upgrade auf einen 5800x3D und einer 4090 sieht das nicht unbedingt anders aus MSFS und DCS fressen alles an Hardware weg weil die Engines einfach unoptimerte Dinos sind. Klar läuft jetzt besser aber nicht gut.

Also das ausgewogene System mit Blick auf was spiele ich den so macht den Unterschied.

3. Du kapierst es nicht. 4090 mit ryzen 3600 so wie ich, funktioniert bestens. Und sein 9900k auch. Oder sind wir hier im 1080p Forum :whistle:
    Willst du mir ernsthaft erzählen, dass eine 2060 so gut läuft wie mit deiner 4090?
    Das System muss bei VR nicht ausgeglichen sein.
    Man braucht eine vergleichsweise schwache CPU und eine vergleichsweise starke GPU!

ToM gefällt das.
  4. Vorausschauenderweise (nettes Wort) - und weil ich wusste, dass ich bei Quest 3 zu 100% dabei sein würde - habe ich vor einigen Wochen im hardwareluxx zugeschlagen als dort jemand günstig einen WiFi 6E Router angeboten hat, welchen er in einem Gewinnspiel gewonnen hatte, aber selbst nicht benötigte (und den sonst niemand haben wollte - der VK hatte damals mehrfach den Preis gesenkt - 125 € Versand INKLUSIVE waren es am Ende: SCHNAPP! :D).
    https://de.msi.com/Networking/RadiX-AXE6600-WiFi-6E-Tri-Band-Gaming-Router/Specification

Bisher ist das Teil, was meine Pico 4 und Quest 2 angeht, eher ein Rückschritt zu meinem vorhergehenden Router, (Xiaomi Mi AIoT Router AX3600), da dort die 1200 MBit wie festgenagelt standen, während der MSI im 5 GHz Netz lt. VD "nur" 867 MBit schafft (trotz idealer Bedingungen: Abstand zur VR Brille 2-3 Meter im selben Raum).

Das wird sich hoffentlich ab Dienstag ändern, wenn ich meine Quest 3 erhalte :)
    Dann kann der MSI seine 6E-Stärken ausspielen, welche ihm in verschiedenen Reviews jedenfalls schon bescheinigt wurden.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

#14 c4rD1g4n, 6. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2023
  5. Dann sollte aber auch die CPU passen bringt ja nix wenn die 4090 mit 10 % Auslastung nix macht und die CPU bei 100 % kurz vorm Kollaps steht.
    Sorry aber eine 3600 wird die 4090 nicht vernünftig versorgen können, wenn das ein Game ins CPU limit läuft. Das ist mittlerweile lange genug bekannt. Kannst dir ja mal MSFS oder DCS installieren und ausprobieren. Aber so ein Diskussion macht nur bis zu ein bestimmten Punkt sinn (So lange der andere ein Interesse an ein Freundlichen/Respektvollen austauch hat) das sehe ich hier nicht. Ich wünsche dir noch viel Spass und vielleicht etwas mehr Freundlichkeit ins Zukunft.

6. sorry für offtopic: also für diejenigen die es noch verstanden haben, umso niedriger die auflösung 720P 1080P umso höher die CPU Anforderung, umso höher die Auflösung 1440P 2160 P umso höher die GPU anforderung. Andersrum gesagt umso höher die Auflösung umso unwichtiger ist die CPU. Informiert euch mal auf den aktuellen stand, es gibt inzwischen tolle Videos wo das erklärt wird. Vielleicht mal Flug und Rennsim ausgenommen.

Manu7213 gefällt das.
  7. Doch kann sie in VR. Somit sollte die Diskussion jetzt beendet sein.

ToM gefällt das.
  8. Sorry, hast recht. Ich denke halt an Einsteiger mit begrenztem Kapital. Denen ist geholfen wenn sie keine 300+ CPU kaufen müssen und das Kapital lieber in eine neu GPU stecken können.

9. Hier ein gutes Video zum Thema ist auch das letzte was ich zu dem Thema schreibe:

Manu7213 gefällt das.
  10. Schönes Schnäppchen und halt uns mit Wifi 6e mal auf dem Laufenden (y)