1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. Kommando Zurück.. Hab das Problem mit gefunden.. Es lag an dem Switch den ich an meinem PC hatte. Der kann nur 100Mbits
    Kann jetzt zwar nur mit 2,4Ghz Wlan testen aber selbst da hab ich das Gefühl es läuft schon besser :)

    Jetzt aber erstmal nen gescheiten Switch bestellen :)
     
    AndiS3D gefällt das.
  2. So jetzt muss ich nochmals nerven ...... :)
    die 175 Mbps hab ich jetzt unter VD. Das Problem sind immer noch Ruckler welche einem das Zocken vermiesen :(
    An was liegt das jetzt noch ? An der "Latency" welche immer so um die 60-70 ist ?
    Hab auch schon auf "Potato" gestellt.... kein Unterschied bis auf die üble Grafik
    Die 72 Bilder bekomm ich allerdings auch nicht. Wenn ich aber auf 80 Bilder stelle, pendle ich mich oft bei ca. 75 ein (wird vom ruckeln aber auch nicht besser)?
    Den "Codec" hab ich auch mal durchgetestet. Auf "Automatisch" macht er für mich aber den besten Eindruck
    Oder sind, wie im Bild dargestellt, die 1253 Mbps immer noch zu wenig. Im Moment ist mein FRITZ!Repeater 1200 AX ein Stockwerk tiefer. Deshalb auch nur die geringe Rate
    Unbenannt.JPG
     
  3. das ist soweit korrekt @RatzFatz, das Board kann zu 100% Gigabit. Was für ein Switch ist das im Keller? Der muss ja schon alt sein, wenn der kein GB kann. Ist das ein managed oder unmanaged switch? bei ersterem ist der vllt auch auf 100 Konfiguriert?
    Aber guck mal auf das Kabel was an deinem Rechner dran ist.... vllt ist das noch ein steinaltes Cat5 Kabel, dann ist es klar, das nur 100 gehen. 1000 gehen erst ab Cat5e oder Cat6.



    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, weil es immer wieder missinterpretiert wird: Hängt euch nicht so sehr an der hohen Wlan Geschwindigkeit auf. VD kann auch mit 800mps problemlos laufen, sofern alle anderen Faktoren drum herum optimal sind.

    Von deinem Screenshot ausgehend würde ich behaupten, deine GPU ist an der Kotzgrenze, check mal die Auslastung.
    • Stell mal die Grafik im betroffenem Spiel auf low runter.Mach mal in VD Spacewarp an, das ist bei dir nämlich nicht aktiv.
    • Darüber hinaus die Bitrate fürs streaming erst mal nur auf 100.
    • Dann schauen wie es läuft und nach und nach eine Sache nach der anderen hochdrehen.
     
    #243 dervali, 1. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
  4. @dervali
    Da geb ich dir natürlich Recht was die GPU angeht..... Ist nicht mehr die aktuellste GK. Und die wirft auch immer alle Lüfter an wenn es ans zocken geht :)
    Spacewarp hatte ich auch schon an und aus. Hat aber auch nichts gebracht. Aber das mit der festen Bitrate auf 100 zu begrenzen teste ich noch

    Dank dir schon mal
    Grüße
     
  5. ist es in VD auch möglich, die automatische Bitrate auf AUS zu stellen?
    Ich kann sie zwar auch über den Schieberegler einstellen, aber im Game steht dann immer noch hinter 'automatic bitrate' YES

    Hab jetzt nochmals über das Link Kabel getestet. Hier läuft alles Butterweich und in hüpscher Grafik.
    Meine alte 2080ti läuft zwar Vollgas aber nichts ruckelt.

    Somit kanns ja nur noch an Einstellungen was das VD, Wlan usw. angeht liegen. Oder liege ich da falsch :)

    Am Mittwoch komt noch der Zyxel AX1800. Vielleicht wirds ja damit besser...
     
    #245 RatzFatz, 2. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2024
  6. DIe Auto Bitrate kannst du im Streamer am Rechner ausstellen, damit erhöhst du aber im Grunde die Anforderungen.
    Mit Auto Bitrate wird die Bitrate gesenkt wenn dein System nicht hinterherkommt, ohne dieses Setting wirds vermutlich mehr ruckeln als vorher.

    upload_2024-1-2_1-12-0.png

    Wenn du über Kabel keine Ruckler hast, kann es einer deiner genannten Dinge sein.
    Wie sehen deine Streaming Settings aktuell in VD aus? Mach am besten mal n Screenshot davon.
     

    Anhänge:

  7. Im Moment noch so. Das mit der Bitrate teste ich dann noch
    upload_2024-1-2_1-17-48.png
     
  8. Die Desktop Settings meinte ich nicht, sondern die in der Brille unter Streaming :)

    PS: Mach mal das Häkchen bei "allow remote connections" raus, sonst kann theoretisch jeder der deinen Nutzernamen kennt, den du in VD hinterlegt hast auf deinen PC zugreifen;)
     
  9. Danke für den Tip ^^ und hier noch der Screenshot
     

    Anhänge:

  10. Sooo jetzt gibts eine Rückmeldung von mir.
    Nachdem ich mit dem PC eine separate WLAN-Verbindung eingerichtet habe (AVM 6000 als LAN-Bridge am PC) stürzt auch nichts mehr ab.
    Leider ist der PC somit erstmal ohne Internet, aber ich habe mir schon einen USB-LAN-Adapter bestellt.
    Schade, dass die Quest bzw. VD da so empfindlich ist. Die Verbindung zwischen dem 6000er und der Fritzbox war ja top, aber wahrscheinlich stört da der kleinste Traffic dazwischen (wobei bei uns im Keller kein Traffic ist, wenn niemand unten ist). Dass es immer nach 30 Sekunden zum Freeze kam, obwohl die Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater konstant hoch war, erschließt sich mir nicht, aber egal.

    Die Lösung ist gefunden und nun wird danach neu Verkabelt und eben ein neuer Repeater extra für die Quest hingestellt...
    Die Verbindung hatte 1200 MBit und ich habe die die 200 er Bitrate konstant mit 90 Hz geschafft.
     
    AndiS3D gefällt das.