1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. Sooo.. der Zyxel AX1800 ist nun auch bei mir angekommen.
    Nachdem ich das Einrichten dann doch noch hinbekommen hab, musste ich feststellen..... genau gleich wie vorher.... :(
    Immer noch diese Ruckler...
    Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, das man irgendetwas auf 160 Mhz (Bandbreite?) einstellen soll. So eine Einstellung hab ich hier auch gefunden jedoch geht diese nur bis 80 (20, 40 und 80 Mhz sind wählbar) und bei "Stärke" - ich nehm an hierbei handelt es sich um die Wlan-Stärke - steht "Schlecht" ? Warum auch immer.. das Teil steht ca. 2m von mir entfernt
    Was anscheinend nicht sooo Wichtig ist, meine Übertragung ist bei max. 1200Mbps (im VD). Finde ich irgendwie etwas wenig....

    Ach so. muss man da evetuell was spezielles einstellen zB. Router oder Access Point? das 5Ghz Band hab ich ausgewählr und das 2.4Ghz abgeschalten
     
    #251 RatzFatz, 3. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2024
  2. Generell sollte das auch mit 80MHz und 866mbps absolut problemlos laufen (tut´s ja bei mir)....

    Daß jedoch WLAN schlecht kommt, deutet auf eine "falsche" Verbindung, hast du das WLAN für die Quest auch anderst bekannt, nicht daß du dich irgendwo anderst eingewählt hast.

    Mit dem Zyxel sollte deine IP in VD was mit 192.168.123.xxx sein.
    ...der Zyxel ist am PC mit Kabel und du stehst daneben?

    p.s. der Zyxel kann nur 80MHz und 1200mbps.
     
  3. Hab gerade heraus gefunden , dass die Anzeige für "Schlecht", was hinter der der Signalstärke steht, dafür nicht gilt !!
    Sobalt ich nämlich den Haken bei "Zufälliges Passwort" herrausnehme und ein neues reinschreib, geht der Balken von Schlecht über Mittel und dann auf Gut.....so was dämliches.. :(

    Was die IP in VD angeht. HIer steht die drin, welche ich auch in der Fritzbox sehe. Also mit der ich auch auf die Benutzeroberfläche vom Zyxel komme

    Was ich jetzt noch gemacht habe, ist in den Netzwekeinstellungen vom Zyxel die Einstellung von "Router" auf " Access Point " gestellt. Jetzt läuft es super *freu* ohne Ruckler :) und das ganze sogar auf "Godlike". 72 Bilder werden stabil gehalten

    Ich wurde es gerne nochmals auf "Router" zurückstellen...ein fach nur so zum Testen . Aber ich finde es nicht mehr ....

    Nachtrag: habs doch wieder gefunden... unter "Wartung" und dann "Operations Mode"

    Nachtrag: habs wieder auf "Router" zurückgestellt . Jetzt hab ich auch die IP in VD mit der 192.168.123.xxx. Und was soll ich sagen.. es läuft perfekt!? Warum jetzt auch immer und sogar mit 80 Bilder/s.........

    Ich kapiers nicht....
    VirtualDesktop.Android-20240104-112849.jpg
     
    #253 RatzFatz, 4. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2024
    AndiS3D und SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich gehe fast davon aus, daß du dich "verwählt" hast....hab ja 3 Router und das nur in meiner Wohnung...ist mir nämlich auch schon so gegangen, gemerkt habe ich es dann daran, daß es schlecht lief und an der IP.
     
  5. Mhhhh... Verwählt kann ich mich fast nicht haben, da ich ja mit dem Zyxel ein eigenes Wlan habe mit einem speziellen Wlan-Namen.

    Hab auch nochmals den AX1200 rangehängt. Hiermit bekomme ich das Bild nicht still. Also immer Microruckler obwohl das Teil mit 2400Mbps sendet.
    Also an den Wert liegt es absolut nicht (hab ich jetzt auch eingesehen :) )
     
  6. Jo, am Wert liegts nicht, ich zocke nun mit 866mbps an der Fritzbox 7530AX (im Wifi5 Modus), das läuft bei mir am besten.

    Netzwerk, etc. ist eh immer so ne Sache, da ändert man was und das Netzwerk, Router, etc. lassen sich dann immer noch ne Weile Zeit mit übernehmen, man denkt, es funktioniert nicht, dabei war man einfach wieder mal zu schnell.
     
  7. VD zeigt bei meinem Zyxel Verbindungswerte zwischen 1080-1200, ganz selten mal 950 MBit an.
    Der Videostream hat bei hohen Grafiksettings und 90 Hz ruckelfreie 200 MBit. Ich bin mit der Lösung aktuell sehr zufrieden. Habe gestern noch ein Jahresabo bei Viveport abgeschlossen. Dazu einige Käufe direkt bei Meta und einige bei Steam. Ich glaube ich bin erstmal versorgt.

    By the way kurze Offtopic-Frage: Kann ich den MS Flightsimulator über den Gamepass über VD im VR-Modus starten? Die Steam-Version besitze ich nicht...
     
  8. Hab die Steam Version, aber ich meine gelesen zu haben, dass auch die Gamepass Version gehen soll.
     
  9. Hab mir mal den Gamepass geholt als er für 2 Wochen mal nen 1€ kostete, extra für den MS Flightsim und das ging ohne weiteres... Mein PC war hier halt der Spielverderber...........^^
     
  10. Noch schnell Offtopic zum MSFS: ab HIER geht´s los. ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.