1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. Mal ne Frage zur Routerauslastung....

    Ich hab ja die Fritzbox 7530AX, diese ist der Internet-Router und ich habe da das WLAN exclusiv für mich.
    Nur ist es so, daß diese Fritzbox noch 3 weitere PC´s mit Internet versorgt + FritzRepeater6000, der das ganze Haus mit WLAN versorgt (abgekoppelt von meinem Fritzbox WLAN).
    Folglich läuft irgendwie alles bei der Fritzbox 7530AX zusammen.

    Würde da ein AP (hab noch den Zyxel übrig) etwas bringen, bzw. etwas verbessern....dann müsste ja die VR Bandbreite nicht mehr über die Fritzbox7530AX?

    ....ich denk mir immer, der Router versucht die Bandbreite/Auslastung ja fair aufzuteilen, oder ist das völlig egal > wenn´s läuft, läuft´s ?
     
  2. Ich glaube Meta könnte ein Haufen Geld verdienen, wenn sie nen für die Q3 optimierten Router verkaufen würden, der nur noch per LAN angestöpselt werden muss und fertig vorkonfiguriert ist... :rolleyes: (den Ansatz gab es für die Q2 zwar schon mal, wurde aber nicht richtig verfolgt).
     
    AndiS3D gefällt das.
  3. Naja, funktioniert ja....aber mittlerweile halte ich mich auch ab und zu an den Leitspruch "never touch a running system"....darum frage ich. ;):whistle::D

    ...vielleicht werden aus den 99,9% ja 101%. :LOL:

    würde mich halt interessieren, ob das einem Router total egal ist, woher und wieviel drüber läuft, oder es besser ist, das bissel zu entzerren....müsste ja nichts extra kaufen. ;)
     
  4. Klar, in der Regel schon. Der AP macht nur eins: "ap´en"... Die Fritte oder der Router, der routet, wlaned, internetzt usw usw.... Ein All in One Gerät bringt in der Regel niemals die Leistung eines Standalone Geräts.
    Ob dein Zyxel was taugt kann ich nicht beurteilen, ich nutze für Wlan Ubiquiti. Zwar etwas teuerer aber das beste was man für "kleines" Geld im Privatbereich kaufen kann, imho
    Zyxel ist aber auch okay zumindest was man so hört und liest.
     
    AndiS3D gefällt das.
  5. Ist dran, nicht schlechter, als vorher.....ich meine sogar 0,8% besser. :D

    Hab den Zyxel AX1800 jetzt an 3 Rechner getestet und kann sagen, egal, wieviel Geld man mehr ausgibt, flüssiger wird das Quest3 Streaming nicht! ;)
    Läuft bei mir natürlich im Wifi5 Modus, obwohl Wifi6 auch gut funktioniert. :whistle:

    apropo, ist an der 2ten Netzwerkkarte als AP angeschlossen, alles mit festen IP´s und unterschiedlichen Subnetzen, also komplett getrennt.
     
  6. Hi zusammen,

    ich habe mir vorgestern eine Quest 3 zugelegt. Habe aber über PCVR Performanceprobleme. Beat Saber ist einigermaßen spielbar, aber auch hier ruckelt es immer wieder. Daher würde ich gerne wissen, was ihr an meiner Stelle am Setup verbessern würdet, um diese zu beheben.
    Mein Router (Speedport Smart 4 mit Wi-Fi 6, eingestellt auf 5 GHz) steht im Wohnzimmer und dort wird auch die Quest 3 per Airlink benutzt.
    Der Rechner (RTX 2070, Ryzen 5 2600, 16GB RAM, INTEL Wireless-AC 9260 (noch kein Wi-Fi6)) steht nebenan im Arbeitszimmer und ist per WLAN mit dem Router verbunden.

    Würde es schon reichen, dem Rechner einen WI-Fi 6 Adapter zu spendieren und im Wohnzimmer einen separaten Router/AP/Repeater aufzustellen?
     
  7. Rechner per Kabel verbinden und Virtual Desktop statt airlink verwenden sollten die ersten Schritte in deiner Konstellation sein
     
    Milli gefällt das.
  8. oder steam link, das verwende ich meistens. Airlink ist wahrscheinlich die schwächste Verbindung.
     
    dervali gefällt das.
  9. Ok, danke euch! Ich hatte bisher doch kein Airlink verwendet, sondern Steamlink. Sorry, das ist alles noch etwas verwirrend für mich. Ich dachte wenn man kein Virtual Desktop verwendet, verwendet man automatisch Airlink, aber das war die ganze Zeit deaktiviert. :D
    Lohnt es sich auch Virtual Desktop noch auszuprobieren?

    Ich habe eben noch den Rechner per LAN Kabel verbunden und läuft natürlich deutlich flüssiger und schöner. Ist nur nicht so optimal jedes mal das lange Kabel quer durchs Wohnzimmer zu legen. Eine andere Möglichkeit gibt es aber derzeit nicht nicht nehme ich an?
     
  10. Optisch bekommst du das beste Bild nur mit VD. Das Geld ist da gut angelegt, das kannst du uns allen hier glauben.
    Steam Link ist selbst mit Max Einstellungen nicht an der Qualität von VD dran, Stand heute und über Airlink sprechen wir am besten gleich gar nicht.

    Hier hast du 25% Rabatt für VD: https://www.oculus.com/appreferrals...tion=2&utm_parent=frl&utm_medium=app_referral

    Wie du nun selbst festgestellt hast, ist es mit Kabel besser. Aus meiner Sicht hast du 2 Optionen die wenig bis kein Geld kosten bzw kaum Aufwand machen:
    a) Schau ob du mit VD noch was raus holen kannst
    b) leb mit dem Kabel (keine Möglichkeit n kleines Loch durch die Wand zu bohren?)

    Alternativ kannst du natürlich auch bei der Netzwerktechnik bissel Geld reinstecken. Ich behaupte mal, das der Speedport jetzt nicht unbedingt das Beste vom Besten ist was Router/Wlan angeht.

    Aber mal ne andere Sache, weil ich gerade gesehen habe das du ne 2070 hast...
    Dreh mal zum Test die Grafikeinstellungen runter und guck ob es besser wird.
    Alternativ guck mal wie stark deine GPU ausgelastet ist in den VR Sessions....
    Ist ja auch nicht mehr die neuste sozusagen^^
     
    Rocco und Randal gefällt das.