1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. es wird normal eins mitgeliefert, würde erstmal testen aber normal ist es egal
     
  2. Aktuell geh ich ja über meinen DLink übers Stromnetz vom PC zur Fritzbox, dass werde ich wahrscheinlich überspringen müssen. Ich würde dann direkt zur Internetbuchse gehen, müsste aber ein paar Meter Lan verlegen.
     
  3. Er ist mit der PCIE Einbaulösung, nicht zufrieden. Ich lass es und bleib doch lieber bei meinem Router.

     
  4. Ich löse das Ganze über Fritzbox. Hatte da diverse Dinge ausprobiert, weil die räumliche Situation etwas schwierig ist. Stichwort: fehlende weitere Anschlüsse in der Mietwohnung.

    1. Im Wohnzimmer steht die Fritzbox 7590 AX.
    2. Per WLAN wird das Signal dann drei Räume weiter ins Arbeitszimmer an einen FritzRepeater 3000 geschickt, wo per LAN dann der PC angebunden ist. Habe dort die Quest mal ins WLAN eingebunden, lief sehr schlecht. Habe für die Quest ein eigenes WLAN auf dem Repeater 3000 aufgemacht, lief auch schlecht. Immer wieder massive Aussetzer für Sekunden und so. Habe mir dann erklären lassen, dass das Signal immer zum Router und zurück geschickt wird und dann bremsen sich diese Übertragungen gegenseitig aus, weil ich ja dann im PCVR eben auch ne Menge Daten rüber schaufle.
    3. Habe dann im gleichen Raum (Arbeitszimmer) einen FritzRepeater 1200AX ins Mesh mit eingebunden, sodass er dem FritzRepeater 3000 untergeordnet ist. Der bekommt dann ein eigenes WLAN auf das nur die Quest zugreift (und nur über 5GHz). Und seitdem läuft es perfekt. Keine Abbrüche, keine Ruckler und nix.

    Klar ist das System mit Fritz sehr teuer. Hatte es auch mal mit WLAN-Sticks, Telekom Speed Home und nem Huawai AX3 Quadcore versucht, aber das war alles nix.
     

    Anhänge:

    ToM gefällt das.
  5. Wie sind deine werte im VD Overlay bei Godlike etc?? AVM ist bei mir komplett rausgeflogen, preis Leistung hat für mich einfach nicht mehr gepasst.
     
  6. Wo und wie kann ich diese Werte ermitteln?
     
  7. mit was spielst VD? Musst an der Seite einstellen, wo manGodlike usw. auswählt.
     
  8. Hatte es bisher immer mit High und Very High versucht (Godlike nicht weil mit ner 3080 ....) und das hat richtig gut funktioniert. Dazu halt Snapdragon aktiviert und den neueren H.264+ als Codec genutzt.

    Seltsam ist, dass American Truck Simulator zwar soweit ruckelfrei läuft und von der Bildqualität richtig gut ausschaut, aber das Spiel beim Testen eben etwas "wobbelig" wirkt .... also wenn man zum Seitenfenster raus schaut, dann wird das Bild ansich sehr unruhig und geht gefühlt n Stück hoch und runter .... bleibt aber flüßig .... war n sehr unangenehmer Effekt ....

    Kenne mich halt leider mit der Thematik halt auch nicht so gut aus was richtig und falsch als Setup ist, kann zwar nen PC aus Einzelteilen zusammenschrauben, aber hier habe ich wohl vom technischen Verständnis meine Grenze erreicht :whistle:
     
  9. Hat jemand schon 6E vs 5G unter die Lupe genommen?
     
  10. ja hatte ich auch schon geschrieben auch bei unserer diskussion das bei mir stand heute keinen unterschied macht.