1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

1. Und das stand bei dir in Virtual Desktop 6E beim verbinden auf der Computers Seite? Welche Geschwindigkeit wurde angezeigt?

2. hatten wir alle schon, 2401Mbits egal ob 5 oder 6 Ghz

3. Stand da nun 6E oder nicht? Screenshot wäre gut mit Overlay in VD mit 5G und 6G ingame Alyx whatever.

4. Also ich hatte mir ja gestern ganz spontan mal den billigsten Router bei Reichelt mitgenommen, den VD empfohlen hatte "TP Link Archer C6" und keine großen Erwartungen, nur zum testen erstmal, ob ich überhaupt eine bessere Verbindung hinbekomme wie mit der Fritzbox 7530. Die Stand aktuell bei uns im Flur, PC ist über dem Stromnetz und DLink Adapter zum Internet verbunden.

Mit der Fritzbox hatte ich so lange ich unter einer 30er Bitrate geblieben bin keine Probleme, sobald ich diese aber überschritten habe kompletter Abfall der Netzwerklatenz.

So dann den TP Link angeschlossen 5 Min Sache, 2,4ghz deaktiviert, den Kanal geändert, auf 80mhz gestellt und die Q3 mit dem neuen Router verbunden, plug & play. Erstmal hatte ich den HEVC Codec getestet auf Godlike und Bitrate 100. War total baff wie gut es doch aussieht. Netzwerklatenz 3-6, Gesamtlatenz irgendwas zwischen 35 und 50, was für meine Art von Spielen völlig ok ist. Für Beatsaber & schnelle Shooter aber vll ein ticken zu viel. Mit dem H264 hatte ich bessere Latenzen zwischen 31 und 38, bin immer unter 40 geblieben trotz Godlike Modus bis hin zu einer Bitrate von 200.

Artefakte konnte ich fast nicht wahrnehmen und wenn höchstens auf sehr hellem Hintergrund, aber völlig ok dafür das man kabellos spielt. Da ist der AV1 mit 4090 sicher nochmal besser.

Aktuell die 3070 drin mit 9900k.

Was soll ich sagen, für 40€ trotzdem der absoluter Knaller.

Das einzige Ding wo ich noch rumtricksen muss is der FS2020. Er läuft zwar butterweich, muss aber Motion Reprojection über VD nutzen, da hab ich deutlich mehr Artefakte als über Displayport mit der Pico. Dafür wird die Pico dann wohl bleiben, aber das ist bei Sims auch ok mit Kabel.

Für alle anderen Spiele jetzt nur noch VD (y)(y)(y)

5. 6 Ghz ist 6E und nein 6E steht nicht dran dafür 6GHz. @Hooky du musst auf kanal 160 erst dann hast das volle potzenzial

Edit:
    Auch bilder hatte ich schon gepostet :D musst mal nachschauen

6. Mal ne andere Frage, irgendwie kommt am PC nur die Hälfte meiner 50k Leitung an :eek: wo finde ich denn bei TP Link die Geräteliste die aktuell verbunden sind?

ah habs, ist aber kein downloadlimit etc. gesetzt hmmm!!!

edit: Fehlerquelle gefunden, mein Dlink Powerline schafft es nicht anscheinend, bin jetzt per Lan direkt an die Fritzbox, da kommt die volle Bandbreite an.

Da muss ich mir noch was überlegen!

#66 Hooky, 21. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2023
  7. schwer oder gar nicht zu finden

8. Ich habe aktuell den AXE7800 hier und bin so am verzweifeln.

Setup:
    - Mainboard mit LAN-Adapter an den Internet Router
    - Mainboard via LAN an den Asus AXE7800
    - den Router Modus habe ich auf WLAN-Router-Modus eingestellt und DHCP aktiviert, damit die Q3 eine IP bekommt

Über 6E bekomme ich Verbindung zum Asus, jedoch habe ich kein Internet an der Q3 bzw. am Asus Router. Was mache ich falsch?

Danke.

9. Schließe lieber das LAN-Kabel vom Internet-Router an den Asus. So ist dieser direkt im gleichen Netzwerk mit DHCP, Internet und durch Direktverbindung mit PC optimal für Airlink.
    Reiner Netzwerk-Traffic stört bei VR nicht, halte einfach das 5/6Ghz WLAN von Asus frei und benne es in z.B. "VR-only".
    So betreibe ich es bei meinem Asus.

UdoG gefällt das.
  10. Ich habe mich auch mit meinem Router, einer Fritz!Box 6660 Cable für kabelloses VR herumgequält. Die Lösung brachte bei mir eine alte Fritz!Box 6490 Cable, mit der alles wunderbar funktioniert. Die neue Box ist jetzt für schnelles Internet und LAN zuständig, die alte für das WLAN. Vielleicht ist das ja eine Option für manche, sich so eine alte Fritz!Box gebraucht als reinem WLAN-Accesspoint zuzulegen und darüber kabellos zu spielen?

Caddie gefällt das.