@Hornissentreiber Kann deine Lösung nur als funktionierend bestätigen. Ich benutze halt nen Repeater statt eines Routers für die Quest und darüber läuft halt eben auch nur die Quest und nix anderes. Damit bremst sich auch bei mir nix mehr aus, weil Internet auf dem PC und VR-Streaming getrennt laufen. Klar, ist von AVM mit FRITZ!Box und Repeatern nicht ganz günstig, hat mich aber nach bestimmt fünf oder sechs anderen Halblösungen jetzt vor Frust bewahrt.
Hallo zusammen! Mal eine Frage eines absolut unwissenden mit Brett vorm Kopp Ich habe immer wieder Probleme mit SteamVR. Die Verbindung über Air Link und VD ist einigermaßen okay, aber sobald SteamVR losgeht, geht so gut wie nichts mehr. Habe hier oben einen Fritz Repeater 2400 und die Quest 3 teilt sich das Netz mit anderen Geräten. Ich weiß, das ist nicht optimal. Daher auch meine Frage: Mein Netzwerk geht von unten (mein Bruder wohnt unten im Haus) per Kabel nach oben. Wenn ich da jetzt einen eigenen Router anklemme und von dort aus ein WLAN starte, welches nur für die Quest 3 geschaltet ist, dann sollte ich ja vermutlich eine Verbesserung erwarten können oder? Was mich halt skeptisch macht dabei, ist die extrem miese Performance mit Steam VR. Möchte halt ungern unnötig Geld ausgeben oder Pakete hin und her schicken, weil dadurch nichts verbessert wurde. Warum "kackt" SteamVR so schnell ab aber im Oculus Modus läuft das meiste recht stabil (verhältnismäßig)? Hat jemand ein ähnliches Problem? Wäre über Hilfe dankbar
@SpunkyMonkey bestell dir den Archer C6 von Amazon etc. kostet nur 40€, ich hab ihn nur testweise gekauft, ob überhaupt eine Verbesserung hier möglich ist und was soll ich sagen, es läuft bombe! Obwohl bei mir noch Powerline dazwischen hängt!
Hallo, ich habe einen TP link AXE 75 (bzw. AXE 5400 keine Ahnung warum der zwei Bezeichnungen hat) Router für die Quest (momentan noch die Quest 2) es wird immer wieder geschrieben man soll die Frequenz auf 160 mHz stellen. bei mir geht das nicht, kann nur bestimmte bis 128 MHz einstellen. siehe BIld: kann mir hier jemand einen Tipp geben? Gruß Max
Hab mir aus anderen Gründen gerade nen Fritz!Repeater 3000 AX hingestellt. Damit funktioniert die Quest 3 ganz gut. Also falls jemand sowieso vorhat den zu holen. Könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt nochmal festgestellt, dass es eher an VD liegt. Hatte meinen Repeater einmal neu gestartet und mit Air Link keine Probleme. Auch in Steam VR nicht mehr. Mit Virtual Desktop allerdings derbe Ruckelparty. Werde mich da mal schlau machen, aber solange Air Link funktioniert, werde ich wohl keine weitere Hardware benötigen. Behalte es aber trotzdem mal im Auge und ggf. schlage ich am Black Friday zu. Hab in letzter Zeit genug Geld für Technik rausgehauen
Da ich gerade massive Probleme mit dem Streamen habe (kurzes Stocken für ca. 1Sek.) bin ich am überlegen mir auch einen Repeater anzuschaffen. Kann ich den 1200 AX einfach mit meiner Fritzbox 7590 verbinden? Und wie muss ich den Einrichten damit ich mich direkt mit der Quest drauf einloggen kann?
Ging eigentlich ganz einfach. Per WLAN mit dem Router oder (wie bei mir) anderem Repeater verbinden und ins Mesh einbinden. Dann auf dem Repeater ein eigenes WLAN erstellen für die Quest 3 und fertig.
So habe mir den Repeater geholt und soweit auch alles installiert. Zuerst hatte ich ihn übers Wlan eingebunden, da hatte ich aber immer noch diese Aussetzer.. Jetzt hab ich ihn per Lan direkt an den Router angeschlossen und jetzt scheint es wirklich zu gehen, hoffentlich bleibt es so Danke nochmals für den Tipp!