1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Welche Powerbank?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Toadflax88, 10. Januar 2024.

  1. Servus,

    welche Powerbank sollte man für die Meta Quest 3 kaufen, dass sie bestmöglich auflädt wärend man spielt?

    Also ohne extra Stromquelle noch. Am PC kann ich mit USB kabel + extra Stromquelle die Metaquest 3 auf 100% halten oder aufladen während ich spiele.

    Was für eine Powerbank benötige ich, um sie bestmöglich während des Spielens aufzuladen?
    Gern mit Amazon-Link.

    Gruß,
     
  2. Toadflax88 gefällt das.
  3. Hi Danke dir!
    Lädt die Powerbank die Meta Quest 3 richtig auf bzw. hält den Akkustand?
    Oder geht die Meta Quest 3 "nur" deutlich langsamer leer?

    Was hast du für ein Kabel angeschlossen? Das Standard-Kabel oder ein neu gekauftes? Muss ich beim Kabel auf etwas achten?

    Liebe Grüße


    /Edit

    Die Powerbank ist leider ausverkauft :D Auf was genau muss ich denn achten?
     
    #3 Toadflax88, 10. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
  4. Leer geht der interne akku nicht aber lädt ihn auch nicht gross. Man kann spielen bis der externe leer ist. Kabel habe ich nur ein einziges USB-C USB-C in 1,5m länge mit Winkelstecker gefunden NFL36922 im Kabelprofishop. Leider nicht ganz weich aber OK und pasts von der Länge.
    Kannst ja auch mal das BoboVRM3 mit den Akkus ansehen. Einige haben das hier.
    Akku ich habe nur gekauft was Dr. Reddit und Prof. Google gesagt haben und hat gepasst.
     
  5. Kurz was grundsätzliches: Wenn ein (geladener) Zusatzakku die selbe (Nenn-)Spannung hat, wie der (geladene) interne Akku, ist ein Laden der Quest 3 gar nicht möglich. Das wäre so, als würde man eine Regentonne ablassen und schließt per (unten angebrachten) Schlauch ne zweite an, in der Hoffnung, dass die erste wieder voller wird. Das passiert natürlich nicht, sondern im Ergebnis leeren sich jetzt beide Regentonnen, nur dass es langsamer geht (=längere Akkulaufzeit).

    Wenn einer der Akkus etwas weniger Spannung hat, entlädt der sich zuerst. Meist ist das wahrscheinlich der Zusatzakku, wie man den Erfahrungsberichten so entnehmen kann.
     
    #5 Odyssey_Plus_Man, 10. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
  6. Also bei den Bobos-Akkus vermute ich mal, dass die Stromrichtung der unteren Anschlüsse in eine Richtung begrenzt ist; d.h. der interne Akku der Quest sollte den Zusatzakku nicht laden können.
    Jedoch sollte der Zusatzakku den internen Akku laden können. Aber eine gute Frage; muss mal schauen, ob man die Spannung am Zusatzakku einfach messen kann.
    Nein, geht nur, wenn ich den Zusatzakku entferne. Ich kann zwar kurzzeitig 2,3V messen; jedoch schwankt die Anzeige des Multimeters stark. Vermutlich schaltet der Akku die Spannung immer wieder aus, wenn kein Verbraucher dranhängt. Und im eingesteckten Zustand komme ich nicht zu den Pins.
     
    #6 ToFu0815, 10. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Das kommt darauf an, wie die Zusatz-Akkus aufgebaut sind. Meist dienen Sie tatsächlich nur um das Headset so lang wie möglich zu versorgen, sind also von der Elektronik eher für lange Energieversorgung (wenig Eigenverbrauch) konzipiert, weniger um andere Akkus zu laden.
    Bei der Elektronik einer Power-Bank sieht das dann oft schon wieder ganz anders aus, da diese nicht nur zur Versorgung, sondern auch zum Nachladen externer Geräte vorgesehen sind.
    Deshalb gibt es auch entsprechende Ladespezifikationen QC (Qualcomm Quick Charge) oder PD (Power Delivery) etc.
    Also kann da auf der Power-Bank z.B. stehen PD 3.0 / QC 4.0 und somit weiß man sofort was diese unterstützt.
    Damit eine Powerbank diese Spezifikationen der Schnelladetechologie erfüllen kann, muss sie zu diesen natürlich auch die notwendigen Spannungen liefern können, was bedeutet, dass Sie je nach angeforderter Spezifikation des angeschlossenen Gerätes auch entsprechende Spannungen und Leistungen schalten kann.
    Man findet deshalb auf den Power-Bank auch zusätzlich der oben genannten Ladespezifikationen die Leistungsangabe (z.B. 22,5 Watt) und auch die genaueren Daten zu den einzelnen Ein- und Ausgängen, welche dann z.B. Spannungen zw. 4,5 und 12 V bei unterschiedlicher Stromstärke liefern können. Es kann also auch sein, dass „Ausgang 1“ statt der 22,5W nur 18W liefert.
    Somit ist es also durchaus möglich, je nach benötigter Leistung des Headsets, dieses zusätzlich zu laden, so es technisch vorgesehen ist.
    Selbst meine 22,5W Power-Bank lädt die Quest 3 bei der Benutzung auf, natürlich bei weitem nicht in dem Umfang wie ohne gleichzeitige Nutzung. Das Ganze wird von der Quest in Abhängigkeit vieler Faktoren, unter anderem auch der Temperatur, gesteuert.
    Allerdings muss man beachten, dass je nach Ladeverfahren/System bei der Powerbank auch ca. 30% (+/- %) der eigenen Kapazität durch Abwärme/Spannungswandlung/Restkapazität (z.B. DC/DC-Wandler) verloren gehen.
     
    #7 VJS_Tiger, 10. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
  8. Schlussendlich isses ja wichtig, dass man möglichst lange spielen kann, bei Bedarf.
    Also wenn sich durch angeschlossene Akkubar das Headset deutlich langsamer entlädt als normal, ist das ja schon ne riesen Hilfe.

    Durch das USB Kabel mit Stromquelle kann ich die Brille aufladen, während ich spiele, das ist ganz geil weil ich da mit 100% beenden kann.

    Wieviel WATT sollte die Festplatte denn haben und wieviel Power?

    Wichtige Frage hier zu: Wieviel WATT sollte die Festplatte haben? Das Original-Netzteil für die Quest 3 hat 18 Watt - Sollte oder MUSS die Festplatte 18 Watt haben?
    Was passiert wenn ich eine mit mehr Watt habe? Ist das schädlich oder irrelevant weil sich die Brille das rausnimmt, was sie braucht z.B 18 Watt?
     
    #8 Toadflax88, 11. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
  9. @Toadflax88

    Ich war wohl etwas zu unkonkret, sorry… :)

    Ist ziemlich egal welche Powerbank Du einsetzt, Schnelladefähigkeit würde ich aber trotzdem empfehlen. Ich lade z.B. auch mal mit einem 160W Netzgerät die Quest 3 auf. Trotz allem lädt Sie nur mit ca. 18W, in dem Falle ca. 9V/2A über den PD fähigen Port. (Empfehlung Meta)

    So gesehen ist es empfehlenswert mind. eine 18W Powerbank zu nutzen, welche die Leistung auf einem PD-kompatiblen USB-Port bereitstellt. Die Kapazität sollte so gewählt sein, wie Du zeitlich ohne wechseln der Powerbank spielen willst. (abzüglich Restkapazität und
    Eigenverbrauch)
    Ich selbst habe folgende schon geraume Zeit im Einsatz, somit kann ich dieses auch ruhigen Gewissens empfehlen:
    https://www.amazon.de/-/en/gp/produ...earch_asin_title?ie=UTF8&psc=1&language=de_DE

    Gewicht und Größe ist für mich Okay, auch wenn Sie mir im ersten Moment etwas schwer vorkam. In der Hosentasche merkt man es aber beim Spielen nicht wirklich. Die Spielzeit würde ich je nach benötigter Leistung bei ca. 7h (+/- ) einordnen. Sollte diese zu schwer sein, geht sicher auch die 10500mA Bank dieser Ausführung, natürlich mit entsprechend geringerer Spielzeit...
     
    Toadflax88 gefällt das.
  10. Vielen Dank, ja jetzt ist es besser verständlich : )
    Ich denke ich werde eine derartige Festplatte mit PD kaufen - denke ich würde nie mehr als 3 Stunden am Stück spielen - 7 finde ich schon heftig :D
    Was hast du für ein Kabel bestellt? Reicht hier irgendeins, welches mit USB und Quest 3 benutzbar ist?