1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Zubehör

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von ToM, 14. Oktober 2023.

  1. Ich habe mir das Speddy Bee Kopfband und Silikonhüllen für die Controller kostenlos über Vine abgestaubt:

    https://www.amazon.de/dp/B0CQ8FZGS7?th=1
    https://www.amazon.de/dp/B0CR6SGXTL

    In die Controller AA Lithiumakkus mit USB-C eingelegt.
    Als Zusatzakku für die Brille habe ich eine Anker Powercore 24k

    das Vr Cover habe ich auch noch drauf und die Linsen von VR Optiker werden heute noch geliefert.
    https://eu.vrcover.com/products/vr-cover-for-meta-quest-3-dark-grey

    Bin mit dem Kopfband und den Silikonhüllen sehr zufrieden!

    IMG_6603.jpeg

    IMG_6598.jpeg
     
  2. Hallo LtSpock. Hatte zuerst auch solche 'intelligenten' 1,5(!) Volt Akkus in den Controllern drin, welche die Spannung dank Elektronik über die ganze Zeit konstant halten und am Ende gewissermassen ohne Vorwarnung einfach abschalten. War unvorteilhaft! Jetzt wieder mit NiMH sehe ich jeweils, wie es aktuell um die Akkus steht...
     
  3. Ich verwende auch solche 1,5V Akkus und ja, die haben ne ganz flache Kennlinie bzw. halten die 1,5V bis "kurz vorm Schluss". Das macht eine Anzeige des Ladezustandes schwierig, da in den Geräten meist ein fester Spannungsabfall hinterlegt ist, der dann nicht zutrifft.
    Um das Problem zu umgehen, kann ich nur empfehlen, die Akkus einfach regelmäßig zu laden. Man kann ja aus eigener Erfahrung grob abschätzen, wann sich das wieder lohnt. Ein "vorzeitiges" Laden stört diese Akku's auch nicht, im Gegenteil, vollständiges Entladen ist eher problematisch.

    In meinen Controllern für die Reverb G2 bin ich nämlich ziemlich froh, dass es solche Teile gibt, denn mit den 1,2V NiMH Akkus kommen die schlecht klar (die brauchen halt die 1,5V Nennspannung) und die halten auch nicht lang.
     
  4. Meine spezifischen Modifiktionen zum Tragen der Quest 3 passen wohl auch hierher. Die Schaumstoff-Gesichtsmasken für die Pico 4 und Quest 3 habe ich inklusive 'Schnittmuster' schon vorgestellt (Suche nach 'Schaumstoff'). Insgesamt ist bei mir ein BOBOVR M3 PRO Head Strap im Einsatz, allerdings ohne das mich drückende Stirnpolster. Die beiden seitlichen 'Arme' oben, welche wohl auf der Kopfoberfläche aufliegen sollten, schweben bei mir Zentimeter über der Kopfhaut. So musste ich aus 'Moosgummi' ein Polster zuschneiden, das gewissermassen diese Lücke ausfüllt und das Hauptgewicht trägt. Unterstützt wird diese Funktion durch ein Band von ALAFLY, zu dessen vorderer Montage ich einen Schlitz in das Stirnteil des BOBO treiben musste... (Bilder angehängt)
     

    Anhänge:

    #434 Rudolf, 12. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2024
  5. Ich scheine zu sehr herumzupröbeln und in die Immersion zu kommen, so dass dann einfach unerwartet ein Controller aussteigt...
     
  6. Dafür kann ich die Akkus ohne Fummelei und ohne Memoryeffekt einfach im Controller nachladen ....
     
  7. Moin,

    NiMH geht bei mir nicht.
     
  8. Naja gut, Memory Effekt gab's nur bei Ni-Cd Akkus. Nickel-Metallhydrid hat das Problem nicht.
     
    LtSpock gefällt das.
  9. Nach fast 2 Wochen ist es nun endlich soweit und mein BoboVR S3 Pro Strap ist heute angekommen in einer hübschen silbernen Umverpackung:

    upload_2024-2-13_13-9-16.png

    Anbei mal ein paar Vergleichsbilder M3 Pro vs S3 Pro:


    upload_2024-2-13_13-9-46.png upload_2024-2-13_13-9-55.png upload_2024-2-13_13-10-3.png upload_2024-2-13_13-10-11.png

    Auf den ersten Blick nimmt sich der Aufbau nicht viel.
    Was allerdings auffällt, dass die Aufnahme für den Akku weiter oben sitzt, das verteilt das Gewicht mehr auf den oberen Hinterkopf, was wesentlich angenehmer ist, was den Tragekomfort angeht.

    Für die AMVR Cover user:

    Es ist zwar etwas fummelig, wenn man den Strap erstmalig installiert, ich kann hiermit aber bestätigen, das beides miteinander kompatibel ist: (ProTip: Einfach das Facecover vorher abmachen, dann müsst ihr auch nicht so rum fummeln wie ich :D )
    upload_2024-2-13_13-12-45.png upload_2024-2-13_13-12-52.png upload_2024-2-13_13-12-57.png

    Für die Zahlenfanatiker, das Gewicht :)

    upload_2024-2-13_13-15-21.png upload_2024-2-13_13-15-59.png

    Tragekomfort

    Auch wenn ich das Ding nur kurz auf hatte, stimme ich den meisten Reviewes zu die sagen:

    Das M3 war schon bequem, das S3 setzt dem ganzen die Krone auf.
    Das ist auf jedenfall noch viel bequemer.
    DIe "Hörner" oben drauf, waren manchen im Weg (mir nicht), diese sind jetzt verstellbar oder ganz abnehmbar.

    Der Lüfter:

    Zugegeben, ich dachte am Anfang auch, "brauch kein Mensch"....
    Aber die haben sich wirklich was dabei gedacht. Die Luft von dem Lüfter wird an dem Halo Strap abgeleitet und kühlt die Stirn richtig effizient, selbst bei ca 40% Lüfterdrehzahl, was schon fast unhörbar ist (sobald man Ton anhat vom Spiel.

    In meiner Situation, primär am SimRacen ist das schon ziemlich geil, wenn die Stirn da gekühlt wird, hilft auf jeden Fall gegen Schwitzen.


    Das war mal der Ersteindruck. War den Kauf definitiv wert. Auch sind alle verstellmöglichkeiten nun "gerastert", das heißt es klickt beim Verstellen und ist dann "fest" an dieser Position. Beim M3 war das noch lose und hat sich auch recht leicht verstellt.


    Das erst mal der Ersteindruck. Akku teste ich noch sobald er voll geladen ist, aber abgesehen vom Akku auf jedenfall eine Empfehlung, für alle die n neues Strap brauchen: Kaufen!
     
    axacuatl, Haaalolo und SolKutTeR gefällt das.
  10. Dank Dir @dervali für das Review, vielleicht würde es auch im Systemvergleich & Usertests Forum passen? :notworthy: Solche umfangreichen und wichtigen Eindrücke gehen leider viel zu schnell unter in solch einem Sammelthread. (y)