1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

  1. Haha, ich habe 68,5. Habe das aber bei zwei Augenoptikern messen lassen :D Einmal mit einem Lasermessgerät und einmal "von Hand".
    Das digitale Messgerät per Handyapp war allerdings bei 65. Das ist etwas merkwürdig - würde hier aber den beiden Augenoptikern mehr vertrauen.

    IPD 62 find ich halt krass wenig- das ist ja wie ein Kind bzw. eine zierliche Frau?
    62 is ja schon fast Minimum bei Meta Quest 3 und bei vielen Brillen überhaupt nicht vorhanden.

    Aber da sieht man mal wie das verschieden sein kann :D
     
  2. Ne bist du Pole? Ich habe es mit dem Lineal am Spiegel nochmal nachgemessen und ich bin bei tatsächlich bei ca 68. Die Iphonemessung passt also wohl.
    Komisch finde ich, dass 68 schon fast die höchste Einstellung an der Quest ist. Kann auch sei, dass die Anzeige der Quest nicht stimmt und wir deswegen 64/65 mögen.
     
  3. Ich habe 69er IPD. Komme aber auch mit weniger aus.
    Habe einen großen Schädel. Wie Voodoo sagen würde: Alienschädel :D
     
  4. Wieso Pole? Haben die so kleine Köppe?
    Mein Vater kam allerdings aus Ostpreußen :D
    Ich glaube, eher Pferdeschädel....langes Gesicht ;)

    [​IMG]
     
    #2004 c4rD1g4n, 10. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
  5. Jetzt lebt die Phrenologie durch VR Headset wieder auf !?
     
  6. Ja die Schädelform ist wichtig.

    Muss ich gleich an Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel denken.
    Oder war das doch "Die Coneheads" :D
     
  7. "Der Normwert beträgt bei Erwachsenen 63 +/− 3 mm, bei Neugeborenen 39 +/− 3 mm"

    "Die durchschnittliche Gesamtdistanz beträgt bei Erwachsenen 63 Millimeter und schwankt je nach Gesicht zwischen 45 und 80 Millimeter. Warum ist die..."

    "Bei erwachsenen Frauen wird eine Interpupillardistanz größer als 65 mm, bei Männern größer 70 mm als Hypertelorismus bezeichnet."

    "Eine "normale" Pupillendistanz für Erwachsene variiert in der Regel zwischen 54 und 68 Millimetern, wobei individuelle Abweichungen üblich sind"

    "Der übliche PD-Bereich beträgt 54–74 mm für Erwachsene und 43–53 mm für Kinder."

    Bei mir ziegen die Smartphone Apps unterschiedliche Werte an, immer von 64-65,5. Ich denke 62 ist noch voll ok für einen Mann, denn Kinder haben 43-53. Mit 68 fehlt nicht mehr viel zum Hypertelorismus :)


    Zur Quest 3, bin jetzt doch recht zufrieden mit dem Gerät. Mein Vater mit 73 hat die Brille auch getestet und fand es sehr gut. Ich habe mittlerweile Tischtennis, Premium Bowling, Mini Golf und Creed Boxen zusätzlich gekauft + Bait! und Asgards Wrath 2.

    Auch mit den Brilleneinsätzen in meiner Sehstärke ist es schon so, dass es bei vielen Spielen Unschärfe gibt. Die Nahdistanz ist immer knackscharf, Beispiel die Hand mit der Bowlingkugel bei Premiumbowling, schaut man dann auf die Kegel in der Ferne sind diese ziemlich unscharf. Das ist in jedem Spiel ähnlich, bei manchen aber schon besser. Zum Beispiel finde ich das kostenlose Spiel "Shootout" allgemein sehr unscharf, bei Asgards Wrath is es schon besser. Ich bin kein Fan von solchen langatmigen Rollenspielen aber das ist natürlich super aufwendig und gut gemacht, kein Wunder, dass das Spiel sonst 59 Euro kostet. Was man auch oft beobachtet, ist eben dieses Kantenflimmern, das gibt es sogar im mixed Vr Menü, wenn man sich zum Beispiel den Browser klein macht und dann schräg von der Seite draufschaut, fangen manche Teile davon an zu flimmern und glitzern.

    Das Spiel Creed ist gut aber was mich hier stört und ich weiß nicht ob das durch einen Patch behoben wurde, auf einem älteren Youtube Video über das Spiel, sieht man den Spieler den gegnerischen Boxer nur ganz leicht antippen und das wird quasi vom Spiel als Schlag gewertet. Hat man denn hier nicht den Beschleunigungssensor mit eingebunden, der auch die Geschwindigkeit mit einbezieht, das ist ja dann im Prinzip wie schummeln, gerade wenn man gegen andere Menschen spielen würde.Bei dem Spiel sollte man sich doch richtig verausgaben um zum Erfolg zu kommen. Ein schwaches antippen des Gegners sollte hier nicht reichen um einen Kampf zu gewinnen.

    Was den Spaß angeht würde ich jetzt schon Tischtennis an erste Stelle heben, das Spiel ist einfach gut gemacht, ohne Verzögerungen und die Physik ist super. Schade ist, dass immer wieder das Sicherheitsnetz eingeblendet wird, man braucht einfach größere Räume für viele Spiele. Das original Kopfband habe ich nie getestet weil gleich dieses Kiwi Band ohne Akku drangekommen ist. Mit dem Facecover habe ich eigentlich keine Probleme, vielleicht bin ich auch einfach keine besseren gewohnt, deswegen habe ich mir mal das von AMVR bei Aliexpress bestellt, wie auch die Silikonschützer für die Controller und die Tasche. Man muss das Kopfband schon recht fest ziehen, sonst rutscht es bei schnellen Bewegungen. Den echten Boden sieht man bei mir trotz Brille immer, denn an der Nase ist eben ein Spalt, was oft gar nicht so verkehrt ist um sich im Raum zu orientieren.

    Jetzt braucht man natürlich wieder neue Spiele, das habe ich doch unterschätzt. Weiß jemand wann im Jahr immer solche "Sales" stattfinden?, den Xmas Sale habe ich ja verpasst. Die Wunschliste wächst langsam besorgniserregend an, das sieht teuer aus.

    Streamen auf das Smartphone funktioinert wirklich einfach und schnell, ich nehme an deswegen kommt immer dieses rote Kreuz im Bild der Quest 3.Was mich noch interessieren würde, kann man im Spiel auch das Bild zentrieren/zurücksetzen. Beispiel bei dem Spiel Bait, da sitzt man auf einem Angelstuhl. Als ich mich jetzt wirklich auf einen Stuhl im Esszimmern gesetzt habe, habe ich in der Brille genau hinter dem Angelstuhl gehockt. Ich habe dann die Brille nochmal neu gestartet aber das geht bestimmt einfacher und schneller?
     
    #2007 Sharpanator79, 12. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2024
    Rocco gefällt das.
  8. Einfach die rechte flache Meta Taste gedrückt halten. Geht immer.
     
    Sharpanator79 und Rocco gefällt das.
  9. Ah ok, Danke !

    Ich habe mal mein Smartphone genommen und durch die Linse gefilmt weil ich jetzt doch öfter gelesen habe, dass es eine Serienstreuung gibt und manche Modelle gar nur auf 500MhZ laufen usw.. Keine Ahnung ob da immer was dran ist, hier im Forum gab es ja auch einen Bericht, der drei Quest 3 getestet hat und alle waren unterschiedlich gut und scharf, schon im Boot Logo. Mit der Screen capture Funktion der Meta App kann man das leider nicht wirkich zeigen, denn da sieht es immer deutlich besser aus als in echt.

    Was mir aufgefallen ist wäre der Treppenstufeneffekt, auch in den Meta Menüs, ein Kantenflimmern, schimmern, das Passtrough rauschen und generell hat man bei weiter entfernten Objekten eine Unschärfe, sieht aus wie eine Luftspiegelung auf Aspahlt bei Hitze. Wenn ich mich selbst in so einem VR Raum im Spiegel sehe, ist das irgendwie mit Kantenflimmern und undeutlich. Generell finde ich diese VR Räume, die man wählen kann sehr unscharf und hier kann man viele Treppenstufeneffekte sehen, Kantenflimmern und sogar einmal ein Blinken der Bergspitzen in diesem VR Hintergrund mit der Berghütte. Die schwarzen Schatten, vertikalen Linien und plötzliche Helligkeitsänderungen sind aber dem Smartphone geschuldet, das ist kein Fehler der Quest. Würde mich echt mal interessieren ob das normal ist oder ich vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt habe :) Auf einem kleinen Smartphone sieht sogar dieses Video noch gut aus, deswegen kann man das wohl nur einem Monitor oder TV beurteilen.Im Video sieht es dennoch etwas besser aus als in echt weil man da einfach mit den Augen noch näher dran ist denke ich.

     
    #2009 Sharpanator79, 16. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2024
  10. Ist das Deine erste VR-Brille, dass Dir vielleicht der Vergleich und damit der Sinn für die Relationen fehlt?

    Ich sehe da kein Problem.
    Die Treppenstufen entstehen durch Kombination von (relativ) geringer Auflösung und den schräg verbauten Displays.
    Auch eine Quest 3 kann nun mal nicht zaubern und die Grafik eines aktuellen Gaming-Rechners liefern.

    Besorg dir Quest Game Optimizer, wenn Dir die Auflösung der Home-Umgebung zu gering ist. Auch viele Spiele kann man damit an die höhere Leistung der Quest 3 im Vergleich zur Quest 1/2 anpassen.

    Ansonsten fand und finde ich "Durch-die-Linse-Videos" prinzipiell ziemlich sinnlos, außer man will einen "echten" Fehler visualisieren (defekter Grafik-RAM oder ähnliches).