Ich würde da am Handy schauen...da sieht man´s. (also in der App) ...gibt noch die Info in der Quest, da sieht man die Versionsnummer, allerdings event. nicht, ob das ne PTC ist, oder nicht. aso....außer du bist aus der PTC raus und es gibt noch keine neuere offizielle, dann bleibt die PTC erstmal auf der Quest, auch wenn du PTC verlassen hast.....so lange, bis eine offizielle kommt, die neuer ist.
Da muss ich sagen ist mit der Quest 3 ja schon ein guter Schritt passiert. Ich war zwar nie sehr anspruchsvoll beim FoV das von der Quest 3 gefällt mir aber gut. Man muss ja immer bedenken, dass mehr FoV auch mehr Rechenleistung da mehr Pixel bedeutet. Gerade bei All in One Headsets wie der Quest 3 ist das ein Problem. Wer maximales FoV habem möchte wird wohl zu PC VR greifen müssen.
Die Entwicklung geht ja weiter, die Rechenleistung der Quest wird höher, Wifi wird schneller. Die Frage ist wofür die zusätzliche Leistung genutzt wird. Wird sie für mehr Pixeldichte genutzt oder mehr FOV. Da mehr Pixeldichte günstiger und einfacher machbar ist als FOV denke ich wird es leider noch lange in Richtung mehr PPI gehen.
Ein Hauptaspekt wird sicher die Nutzung von DFR sein - sobald das an Bord ist, fallen signifikante Nachteile bei dem Trade Off weg und die Anbieter können viel großzügiger beim FoV werden. Allerdings sind da jenseits der 150° horizontal auch einige Baustellen in Sachen Linsen usw. die noch länger mehr Nachteile als Vorteile in der Gesamtrechnung bereiten dürften. Aber mir würden ja 140° schon erstmal reichen Aber wie roads schon andeutet, solange wir noch nicht "Desktopschärfe" haben, werden die meisten Anbieter diese prioritisieren.
Sie haben in dem Video über ihre Entwicklungen beides vorgestellt (ist ja auch schon was älter), aber ihr habt schon recht. Es gab einen Prototyp für mehr FoV, 2 für bessere Linsen (Formfaktor) und einen Haufen an Displayprototypen. Dort wurde sich aber auch auf Dinge wie HDR, Farbspektrum, Auflösung und Größe konzentriert. Die Displays sind halt am einfachsten in bestimmte Richtungen zu optimieren und dabei machen sich Pixel beim Verkauf besser. Gerade jetzt wo die Apple Vision Pro eine deutlich höhere Auflösung hat. Wer das Video übrigens noch nicht gesehen hat ist immer noch sehr interessant.
Echt, bis 150° technisch schon ohne Probleme möglich? Dachte Pimax greift da tief in Trickkiste? Selbst 130° sind schon cool.
Also mit den aktuellen, sehr flach gebauten Brillen (ohne angewinkelte Displays) und den bisher verwendeten Linsen geht das nicht. Da kommt man kaum über das Standard FOV von ca. 110° hinaus; die Quest 3 reizt das schon ziemlich gut aus. Für mehr müssen andere Ansätze her, von denen es aber ja schon einige gibt...
Mit asphärischen Linsen ist der Sprung zu 140 Grad sicher nicht ohne Probleme, aber noch einigermaßen zu lösen, meine ich zu erinnern (wenn auch mit Einbußen bei geometrischer Stabilität, chrom. Aberrationen usw.). Fresnel und Pancake haben da vermutlich größere Probleme.