Ist das denn wirklich relevant? Für die erstmalige Verbreitung bestimmt ein bisschen, aber 2000 EUR über einige Jahre gestreckt, ist immer noch ein günstiges Hobby. Es müssen halt wieder Systemseller wie HL:Alyx her und da lockt man keinen mit Quest-exklusiven Titeln, weil sie alle wie aus einem längst vergangenen Jahrzehnt anmuten und die aktuelle Quest-Hardware überlebt sich kaum selbst, da gibt es schon wieder was Neues.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei 2000€ müsste ich über finanzierung nachdenken, die Quest3 z.B. "geht so". (PC war teuer genug )
Deine Armut kotzt mich an... Nein Spaß! Ich lese hier immer nur von irgendwelchen Sim-Rigs mit 30-Motorigen-VR-Katapultstühlen, wilden Pedal- und Joystickkonstruktionen etc. Da gehe ich davon aus, dass 2.000 Tacken irgendwo in der Kloschüssel schwimmen! Aber ich betrachte den Betrag ja (wie gesagt) über die gesamte Nutzungszeit und da finde ich das wirklich nicht so viel. Meine Headsets waren auch immer deutlich günstiger (Index & Aero nach Preissenkung). Macht so 30-40 EUR pro Monat. Gaming-PC klammere ich aus, weil ich den sowieso habe und die eventuelle PC-Zielgruppe ebenso. Die Index jedenfalls war damals auch nicht so günstig. Ging in Verbindung mit HL:Alyx dennoch weg wie warme Semmeln. Daher denke ich schon, dass bei nennenswert bekannter Hit-Software die Kurve nach oben geht. Weil für das Angebot aktuell kann man die Leute offenbar nicht mal mit Brillen für'n paar hundert EUR (Quest) locken...