1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

  1. Ich muss hier mal kurz die Lanze brechen.... :notworthy:
    Als ich damals die Batman Arkham Trilogie mal wieder angegangen bin (wow ist das auch schon wieder knapp fünf Jahre her :eek:) habe ich den Depth 3D Shader zu schätzen gelernt. Oder als ich Lego Star Wars - Die Skywalker Saga mit VorpX gespielt habe, waren das alles hervorragende Erlebnisse.

    Wichtig ist auf jeden Fall der Zuspieler, zumindest war es damals so, dass man mindestens einen 4K-Monitor brauchte um die Spiele anständig ansteuern zu können um das Material für die VR-Leinwand nutzen zu können und wichtig war auch das jegliche Unschärfe durch z.b. AA oder ähnliches entfernt werden muss. Aber wenn dann alles passt und das Spiel im besten Falle über einen Depth Buffer verfügt, war der 3D-Effekt Weltklasse und in keinster Weise mit dem damaligen TV-3D zu vergleichen.

    Klar es ist kein VR im eigentlichen Sinne, aber mit einem detailreichen und scharfen Bild in nativen 3D auf einer großen Leinwand sollte man nicht unterschätzen. Gemütlich von Sofa aus, mit Gamepad in der Hand, null Simulation Sickness, da steckt potenzial drin, welche den Mainstream ansprechen könnte.

    Fragt sich nur, was bietet Microsoft in diesem Deal, abseits von der Peripherie? o_O



    Zum Abschluss muss ich noch sagen,...
    es wird mal wieder Zeit für die Batman Arkham Trilogie. :sneaky:
    Wobei, dabei fällt mir ein, ich muss noch Batman: Arkham Shadow durchspielen. :cautious:
     
    #2401 SolKutTeR, 24. Juni 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2025
  2. Deiner gebrochenen Lanze alle Ehre, aber das sind ja dennoch Optionen, die bei der Xbox nicht möglich sind, oder irre ich da?
     
  3. Die xBox spielt in diesem Setup doch gar keine Relevanz, geht es nicht lediglich um den Gamepass und da ist die Frage, wie ist es um die Titel bestellt, verwaschenes Streaming-Bild plus nur 2D? :notworthy:
     
  4. Genau, wie wir weiter oben schon geschrieben hatten, nix mit 3D und schon gar nix mit VR. Die Q3S ist hier lediglich ein Endgerät um Xbox Spiele auf 2D Leinwand darzustellen. Hab meine Meinung dazu ja schon geschrieben...
     
    ReVoltaire gefällt das.
  5. Kein 3D? Verdammt schlechter Deal! (n)
     
  6. Jain. Letztlich hat man nun vollen Zugriff auf die Xbox/Gamepass-Spiele und man kann sich das ebenso auf die Konsole streamen lassen (über den Browser halt lt. Artikel. Ich nutze weder Konsole noch Gamepass, daher kann ich mich auch nur auf die Infos darauf beziehen).


    Das meinte ich ja mit der Frage, ob das jemand wirklich nutzt!

    Der "Mehrwert" ist offenbar allein das Xbox-Branding der Quest...:whistle:
     
  7. Ich würde es nutzen wenn die Quest 3s "normales" Brillenformat hätte. Aber in der aktuellen Größe von VR Brillen gucke ich auch nur 180°/360°/VR Filme auf der Quest 3. Da wo es halt einen Mehrwert gibt.

    Aber hey wenn sich jetzt 100 000 Leute mehr ein Headset kaufen. Sehen die Entwickler auf dem Papier wieder mehr potentielle Kunden und es kommen vielleicht doch ein paar native VR Spiele mehr.
     
  8. die Kunden werden doch eh immer dümmer, man muss denen nur sagen, was sie brauchen und schon läuft´s. ;)
     
  9. Genau, VR braucht mehr Quest 2 Titel. *Ironie off
     
    diagonal und ReVoltaire gefällt das.
  10. Das Gegenteil ist der Fall, fürchte ich. Wenn solche Erfahrungen den 1. Kontakt mit VR darstellen, werden sich die Meisten wohl denken: "Brauch ich nicht!"

    Einer der Gründe, warum VR aktuell in der Krise steckt. Wir haben seit geraumer Zeit haufenweise billige Mobile-Anwendungen, die auf die Quest zugeschnitten sind. Ich kenne wenige mit VR in meinem Bekanntenkreis, aber alle, die mit der Quest eingestiegen sind, haben diese nach kurzer Zeit verstauben lassen. Der damalige VR-Hype (2018-2020) war halt rein auf PC zugeschnitten und lieferte genug WOW-Momente, um zumindest Enthusiasten zu erzeugen, die sich dann genug teuren Krempel kaufen. Gut, eine Pandemie voller Langeweile trug wohl auch etwas dazu bei...

    Daher brauchen wir echt nicht noch mehr Billo-Inhalte, so kommt der Markt nicht mehr voran.

    Meiner Meinung nach...
     
    diagonal und Cannibalpinhead gefällt das.