Laut Bradley Lynch's Analyse der technischen Zeichnungen, die ihm zugespielt wurden, wären die beiden wohl nicht an Bord. Was schon insofern erstaunlich ist, als es gerade diese Daten sind, die ja das User Profil massiv aufwerten würden: nutze so eine Brille für 1 Minute, und Meta weiß, ob du auf Frauen oder Männer stehst, Ass or Titts, usw.. Also wird es entweder an den Kosten, oder dem befürchteten Aufschrei wegen (Mangels an) Datenschutz liegen, dass sie das eine Generation nach hinten schieben. Oder an beidem.
Könnte mir auch vorstellen, dass die 6 Mio. Nutzer monatlich (Q4 2022 war das glaube ich) nicht reichen für eine Sinnvolle Datensammlung zu Werbezwecken. Zumindest wenn man bedenkt, dass Instagram 1,28 Mrd. monatliche Nutzer hat. Da ist es vielleicht sinnvoller erst bei Markdurchdringung mit diskutierbaren Methoden zur Datensammlung loszulegen, zwecks shitstorm.
Was ich aber von der Q3 denke ist, dass sie durch die 30% höhere Auflösung und der deutlich schnelleren Kompression durch den XR2 Gen 2, in einen graphischen Bereich mit Auflösung und FOV rutscht bei dem man sagt, OK das reicht so untethered aus. Das war bei der Q2 nicht so. Wobei man sagen muss, dass durch diese Snapdragon Hochskalierung das Bild der Q2 deutlich mehr Spass macht. Ich denke der Sprung bei den Highendbrillen nach oben ist kleiner, als der Sprung der Q2 auf Q3 in ihrer jeweiligen Disziplin. Was meint ihr?
Denke auch, dass der Sprung von Q2 auf Q3 höher ausfallen wird. Zumindest im Stand Alone Betrieb. Da wird es denke ich ähnlich wie von Q1 zu Q2. Im PC VR ist es meist schwieriger, da gar nicht so viele Headsets einen direkten Nachfolger haben, oder nur einen einzigen. Pimax und HTC sind da die Ausnahmen die mir spontan einfallen. Bei denen sind die Sprünge aber auch nicht super klein. Denke die Q3 wird im PC VR nen ähnlichen Sprung machen, wie andere PC VR Brillen.
Wenn jedoch kein Facial Tracking Rig dabei sein sollte, wo will man noch einen "Sprung" bewerkstelligen? Höhere Auflösung okay ist jetzt auch nichts Neues im VR Sektor und ist ein Lauf der Dinge. Vielleicht ein Soundsystem, oder höhere Akkuleistung? Bis Standalone VR dem Konsol- oder gar PCVR aufschließen wird, wird noch sehr lange dauern und könnte sogar nie erreicht werden. Aber es wird sicherlich einen "Sprung" bei der Finanzierung für den Kunden geben.
Naja Pancake Linsen bringen ja auch noch ne ganz neue Möglichkeit für die Größe des Headsets. Von Q1 zu Q2 war auch im Grunde nur ein großer Leistungssprung und höhere Auflösung, zu einem sehr guten Preis. Einige Dinge wurden ja auch verschlechtert wie z.B. Stufenloses IPD. Bei der Quest 3 soll ja durch den XR2 Gen 2 mind. doppelte Leistung zur Q2 kommen. Sollte man schon bemerken.
Also ich persönlich erhoffe mir schon einiges von der Q3. Vorallem besserer Formfaktor und Gewichtminimierung und Verteilung, Pancake Linsen, höhere Auflösung, besserer CPU/GPU, Wifi6E, wenn ich so weiter schreibe komme ich eigentlich nur ins schwärmen für mich wird´s ein Fest obwohl ich eigentlich nur PC Streame damit. PS. Die Pimax Cristal ist die ersten Pimax seit langem die mich richtig reizt
Die Pimax hat mich auch gereizt aber teuer, schwer, untethered irgendwann, dann noch schwerer und gutes Controllertracking nur mit Leuchtturm. Das finde ich die Quest 3 mit Quest pro controllern erstmal sympatischer für den halben Preis. Die Virtual Desktop Jungs freuen sich auf deutlich mehr Kompressionsoverhead. Vielleicht lässt sich Wifi 6 mal ausreizen. Ich bin gespannt aber ich denke wir bekommen ein recht scharfes PCVR Bild.
Ich warte sowieso erstmal den 5. Juni ab, was Apple da so raushaut (obwohl wir es wohl in DE gar nicht kaufen können und es auch kein PC VR können wird). Dann käme die Quest 3, wohl im Oktober vorgestellt und zum Weihnachtsgeschäft im Regal. Und wenn ich doch an einem Pimax Headset interessiert wäre, dann eigentlich eher die 12K, die wohl frühestens 2024 rauskommt. Die Crystal könnte aber interessant werden, wenn sie den PC VR Betrieb mit DFR & Wireless zuverlässig hinbekämen. Aber davon kann ja heute noch keine Rede sein, insofern bleibt noch genug Zeit, die Apple und vermutlich auch Quest 3 Präsentation abzuwarten.