@ToM hab die Verlinkung gefixt, bestenfalls immer URLs nutzen mit direkten Verweis zum Bild, sprich mit dem *.jpg etc. Gedöns am Ende.
Mich ärgert dieses Gerät brutal, fast mehr als die Vision. Was für Entwicklungskosten für einen technischen Rückschritt. Wir könnten schon die Quest 4 haben.
Ich glaube das läuft parallel und die Quest 4 wird davon unabhängig voran getrieben. Bestätigt ist sie ja quasi (in 2 Varianten).
Technisch gesehen hätten wir sogar bereits bei der Quest 6 oder 8 sein können, aber kleine Entwicklungsschritte sind leider lukrativer als große. Hier wird, denke ich, einerseits der Abverkauf eine Rolle spielen und aber vor allem das Knacken der 300 $ Marke, was für sehr viele dort draußen unwahrscheinlich in die Karten spielt. Für mich als PCVR-Cable-User stinkt die derzeitige Lage auch tierisch an, dass wir grafisch teils um 20 Jahre nach hinten katapultiert werden dank der Quest Verbreitung. Der Mainstream hat nun mal vor und auch Nachteile, zumindest in der Anfangszeit.
Das Problem ist halt, dass Highend sich extrem strecken muss um an den Features der Quest 3 vorbeizukommen die "günstig" und gut ist. Wenn jetzt auch noch 35ppi kommen und vielleicht mehr FOV und durch foveated rendering weiterhin über wifi 6 oder 7 mit selbsttrackenden Controllern für nen 1000er dann ist eigentlich für Highend der Ofen aus. Warum dann noch Highend kaufen?
Weil High-End zu diesem Zeitpunkt wieder weiter sein wird oder den Punkt bereits vor Jahren erreicht hat. Ist ja nicht so das High-End an einem gewissen Punkt stehen bleibt und darauf wartet bis der Mainstream aufgeholt hat. Der Knackpunkt ist halt der Preis, den Meta ordentlich subventioniert, aber auch anständig entlohnen wird, wenn der Zeitpunkt bereit ist und das Geschäft im vollen Umfang starten kann. Momentan werden alle nur angefixt, um später eleganter ausgenommen zu werden.
Dann müssen wir erstmal die Definition austarieren, was ist High-End? Wir sprechen von reinen B2B-Geräten, welche über mehrere Tausend Euro veranschlagen plus entsprechenden Lizenzen usw. Oder sprechen wir bereits von Beyond/Crystal usw. oder Lighthouse etc. pp.?
Gaming Highend dachte ich, Simmerheadsets und der Stand ist doch aktuell 35ppi 120 FOV Kabel und Lighthouse. So eine Somnium zum Beispiel oder die Pimax Geräte in 100 unentschiedenen Variationen. Aber OK wo stehen denn die Business Geräte für 10K?
Habe die Liste jetzt nicht komplett abgegrast, aber gut, das VR-HMD schlecht hin, gibt es weder im Consumer noch im B2B Sektor. Aber wenn ich mir z.B. die Varjo XR4 für 4K oder die anderen Modelle anschaue z.B. die Focal Edition für 10K plus Lizenz. Wenn wir z.B. 30-35 Jahre zurückgehen waren 250K plus Lizenz gar nichts und die Dinger konnten im Vergleich zu heute quasi nichts. Aber das meine ich, nur weil Meta stark subventioniert, um Marktanteile zu sichern, heißt es nicht das sie auch die besten sind.