Auf Reddit geisterte dieses Gerücht ja schon länger umher, jetzt ist es offiziell, auch wenn vieles noch unbekannt ist. Sollten sich die Reddit Video-Leaks jedoch bewahrheiten, wird es dieses Mal keinen Artyom geben. Ich persönlich hoffe eigentlich nur, das es wieder mehr Richtung Metro geht und weniger in Richtung eines Exodus. Hat zufällig jemand den Metro 2039 Roman gelesen? Am 16. April soll es aber neues Material zu Metro 2039 geben.
Glaube ich auch nicht... Aber ich freu mich trotzdem... und hoffe dass sie etwas zurück zu den Wurzeln gehen. Exodus war zwar gut, aber nicht mehr Metro wie ich mir das vorstelle. Aber im Prinzip egal... Metro wird so oder so gespielt. Gibt glaub ich keine Reihe die ich öfters gespielt habe. Hab alle 3 Teile jeweils auf allen Systemen für die sie erschienen sind zu 100% durchgespielt. Und jährlich mach ich eigentlich nen Durchgang von Teil 1+2. Auch alle Bücher + Spin-Of-Romane und Comics gelesen... sogar ein Brettspiel davon hab ich hier! Zusätzlich zu so ziemlich allen physischen Editionen für die Konsolen + den PC. Ja... bin ein kleiner Metro-Fanboy!
Worauf können wir uns denn einstellen bezüglich Metro 2039 Vorlage? Hoffentlich mehr Metro als Umland, ich fand Exodus leider auch als den schwächsten Titel der Serie, auch wenn es bombastisch aussah. Echt schade das aus den Metro SDK's keine umfängliche VR-Mod entstand.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Nur Metro 2033 war eigentlich nah am Buch bzw. hatte grob die gleiche Story. Teil 2, also Metro Last Light war schon komplett selbst erdacht und hat rein gar nichts mit dem zweiten Buch Metro 2034 zu tun. Nicht mal der Hauptcharakter ist der gleiche. Und bei Metro Exodus hat man nur eine Grundidee (Störsender) aus dem dritten Buch, Metro 2035, genommen, aber ansonsten geht man auch einen komplett eigenen Weg. Von daher würde ich vom neuen Teil eher nichts erwarten was direkt in den Büchern vorkommt. Ich denke dass man wieder was eigenes aus dem Universum macht... evtl. hier und da was aus den Büchern herausnimmt, aber Handlungstechnisch komplett unabhängig handiert. Ich hoffe auch dass man wieder zurück in die Metro geht... das war die Stärke von Teil 1+2. Die ganze offene Welt an der Oberfläche war für mich einfach nicht mehr Metro... Ich wünsche mir schon lange dass sie eine Pseudo-Open World in der Moskauer Metro machen. Dass man Dinge erledigen muss, den Weg dorthin muss man sich aber selbst suchen. Man hat ne Karte von der Metro und muss sich so den Weg durch die Tunnel selbst suchen. Man kann auch über die Oberfläche gehen, das ist aber oft zu gefährlich durch Mutanten oder Strahlung. Also ist man meisten in den Tunneln unterwegs. Und dafür muss man sich eben mit den verschiedenen Fraktionen beschäftigen um auch durch ihre Gebiete zu kommen. Dafür muss man sich mit den Fraktionen gut stellen und evtl. dafür wieder Aufträge erledigen. Und je nachdem wie man vorgeht verändert sich die Metro... manche Bereiche werden sicherer, andere unsicherer... die Fraktionen verändern ihr Einflussgebiet... usw. usw. Das würde sich sooooooo anbieten... wird aber wohl ein Traum bleiben. Aber das auch nur wenn es unbedingt wieder eine offenere Welt sein muss... im Prinzip fände ich ein streng linieares Metro, wie Teil 1+2, mit aktueller Technik am geilsten.
Der Autor der Bücher mischt anscheinend auch noch mit: Auch noch folgende Info gefunden: Hört sich also wieder danach an als ginge es wieder in die Metro. Und Hunter ist ja aus den Spielen bekannt und spielt ja auch in den Romanen eine wichtige Rolle. Von daher bin ich jetzt echt gespannt was auf uns zukommt... das hört sich schon mal echt gut an!
Auf der Homepage heißt es auch... ... aber das stand, glaube ich bei jedem Teil. Sollte dieser Infotext (woher stammt dieser? Quellen sind immer gut ) stimmen, dann machen sie alles richtig. Ein waschechtes Metro muss einfach in den Metro-Untergrund! [Edit] Ahh, vom Publisher selber geleaked.
Weiß nicht a bisele abwechselung darfs schon sein. Metro Awakning war da schon ein bischen langweilig mit der Umgebung
Das war ja auch kein 4A-Titel. Das hatte mit Metro gar nicht so viel am Hut. Sogar ich als Metro-Fanatiker hab da nur kurz reingespielt... Ich werde das zwar (wenn denn irgendwann mal die Frame erscheint) definitiv noch anständig nachholen... aber das was ich bisher davon gesehen habe hat kaum was mit den orginalen Teilen zu tun. Im Prinzip ist das nur ein 08/15 Shooter der sich etwas bei Metro inspiriert hat.
Na ja, wenn man 50 % der Levels recycelt und lediglich Levels baut auf Basis eines Handychips, kein Wunder.